Lex1th 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo. Habe ein Problem: Die Clients (2k) sind in einer Domäne. Haben z.B. die Netzwerkumgebung nicht aktiviert aufgrund von meiner Gruppenrichtlinie. Nun habe ich auf dem Server die Richtlinie geändert aber sie hat sich nicht auf den Clients geändert. Die Clienst haben ein lokales Profil. Was muss ich machen um die neue Richtlienien auch auf dem Client zu haben? Booten reicht nicht.... ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Zuerst auf dem DC "secedit refreshpolicy machine_policy /enforce" eingeben, oder "secedit..... ..... user_policy .....". Bei mehreren DCs: replizieren. Auf den Clients reicht dann für Benutzerrichtlinien i.d.R. neu anmelden, bei Änderung der Computerrrichtlinien ebenfalls der o.a. "secedit....machine_policy.....". Auf jeden Fall tut es aber ein Reboot. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von grizzly999 Zuerst auf dem DC "secedit refreshpolicy machine_policy /enforce" eingeben, oder "secedit..... ..... user_policy .....". grizzly999 Sorry aber ich kenne mich da noch nicht so mit aus. Soll ich das in ner Dos Box eingeben oder wo? Muss ich noch was einsetzten oder ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Pardon, ja das ist in einer DOS-Box einzugeben. Wenn Änderungen in den Computereinstellungen der Gruppenrichtlinie vorgenommen werden, dann: secedit refreshpolicy machine_policy /enforce Wenn Änderungen in den den Benutzereinstellungen der Gruppenrichtlinie vorgenommen werden, dann: secedit refreshpolicy user_policy /enforce Der DC muss erst mitbekommen, dass sich überhaupt Richtlinien bei ihm geändert haben, bevor er diese an den Client herausgeben kann. Welche Richtlinie hast du wo geändert? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Ich habe die default Domain Policy geändert. Dort habe ich etwas in der Benutzerkonfiguration geändert. Muss ich nichts am Client ändern, damit diese änderungen für ihn wirksam werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Nein, Änderungen werden bei der Anmeldung am Domänencontroller abgerufen. Diser muss halt dann aktuelle Richtlinien rausgeben können. Die anderen gesetzten Richtlinien funktionieren aber? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Ich habe bis jetzt nur eine Richtlinie. Ich habe aber nach dem eintippen einen Syntax fehler bekommen. Habe ich da was falsch gemacht? Wenn ich am Montag im Büro bin dann schreibe ich genau was dort steht Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Ja, das wird das Beste sein.... Mit handfesten Sachen kann man besser was anfangen ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo Lexth, Ein Tipp: Stell die default policies wieder in den ursprünglichen Zustand und rühr die niemals mehr an. Erstell dir eine zweite oder mehrere neue Policies, in die du Änderungen einstellst. Diese Policies legst du in der Linkreihenfolge vor die DefaultPolicy! Du bekommst sonst Ärger, den du nie mehr aus deinem System rausbekommst. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 24. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 So ich habe jetzt die default domain policy auf ihren Ursprungsstand gestellt. D.h. es ist alles "nicht konfiguriert". Dies ist nun auch die einzige policy die auf dem Server installiert ist. Keine andere. Somit müssten ja alle Clients im LAN volle Rechte haben. Wenn Sie sich aber an der Domäne anmelden dann haben sie immer noch z.B. keine Netzwerkumgebung usw. Wenn ich nun secedit refreshpolicy user_policy /enforce in der Dos -Box eingebe dann bekomme ich folgendes: Syntax: secedit [/configure : /analyse :/import :/export :/validate :/generaterollback] Kann mir da bitte jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Ja, der Befehl ist falsch. Richtig: secedit /refreshpolicy user_policy /enforce grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 24. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Bekomme immer noch die gleiche Syntax Fehler Meldung. Es scheint doch aber den Befehl /refreshuser nicht so geben soweit ich die Syntax verstehe. Ich habe den 2003er Server falls das weiterhilft. Oder muss ich "user_policy" mit der "default domain policy" ersetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 2003 Server? Sind ja ganz neue Details :shock: Auf 2003 heißt der Befehl schlicht und ergreifend: gpupdate.exe Auf 2000 wie vorher geschrieben. Da die Clients aber 2000 sind, oder? musst du dort den secedit-Befehl verwenden. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 24. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 o.k. Vielen Dank. Ich hoffe ich habe mich da am Anfang nicht falsch ausgedrückt. Der Server ist 2003, die Clients sind 2000. D.h. den Befehl "secedit..." führe ich auf den Clients in der Dos-Box aus? Muss ichn dann jeder Client manuell ausführen? Kann man soetwas nicht Zentral vom Server aus Steuern, so daß ich nicht zu jedem Client hinrennen muss? Oder reicht der "gpupdate" am Server aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Bei einer Gruppenrichtlinienänderung auf dem Server musst du als erstes dort den gpupdate aufrufen. Dann bei einem Client in der DOS-Box secedit, oder rebooten oder eine Weile lang warten. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.