tango 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi Experts, wühl mich greade durch den 2003er-Server und hänge an folgendem Problem: Zur Fernwartung (Remote Desktop Connection) versuche ich mich in meiner Testumgebung von einem XP-Client aus mit meinem W2K3-Server zu verbinden Ich gebe das Konto eines Users an, der Mitglied der Gruppe "RemoteDesktopBenutzer" ist. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Die lokale Richtlinie erlaubt es nicht, sich interaktiv anzumelden". Ich muss die RemoteDesktopBenutzer per Domai Controler Group Policy noch autorisieren. Ich weis nicht, mit welchem Schlüssel/Pfad ich die Autorisierung durchführen kann. Wer kann helfen? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hast du in der Systemsteuerung/System/Remote überhaupt den Remotedesktop-Zugriff erlaubt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi grizzly999, klar ist das aktiviert und es funktioniert auch klaglos, wenn ich mich entweder als "Administrator" anmelde, oder meinen User explizit unter tscc/Verbindungen/Eigenschaften/Berechtigungen aufnehme. Es muss aber auch die Möglichkeit geben, sich als User mit den Rechten der Gruppe Remotedesktopbenutzer anzumelden. Dazu muss man aber diese Gruppe, wie oben beschrieben einmal autorisieren, ich find es nur nicht wo! By the way, da hätt ich noch ne kleine Frage: Ich kann doch Programme auch unter anderem Kontext ausführen, d.h. das man unter der Anmeldung USER ein Programm (z.B. eine Installation) auch mit den Rechten eines Admin laufen lassen kann, wenn man die entsprechenden Daten hat. Wie mach ich das??? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Übersehen, ist ja ein DC. Das ist das normale Häkchen in den Benutzerrechten der Default Domain Controller Policy: "Lokale Anmeldung". Da stehen die normalen Benutzer nicht drin. Das andere, was du meinst ist der runas-Befehl. Ohne Parameter eingegeben, gibt's weitere Hilfe. Oder im Explorer auf die ausführbare Datei mit SHIFT+rechte Maustaste->ausführen als grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi grizzly999 Schönen Dank für die Antwort, aber ich steh immer noch ein bisschen auf der Leitung: ich hab zwar den Editor für die Def.Dom.Controler Policy offen, ich find aber den Zweig nicht. Könntest Du mir vielleicht den Pfad nennen? Dank und Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Computereinstellungen/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/ -> Lokal anmelden grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi Griz, dank für die Antwort. Hab's gleich ausprobiert, es funzt aber noch nicht. Eigentlich ist es ja auch nicht die richtige Kategorie, denn "lokal" will man sich ja nicht anmelden, sondern "remote", folglich müsste es dafür einen Tag geben. Find aber nix! Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Du willst dich nicht remote anmelden, sondern lokal ;) Ein gpupdate hinterher gemacht, oder mit dem Testen 5 Minuten gewartet? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Sorry, habs genau so gemacht - leider noch ix gut! Ich hab mal ne Seite auf dem 70-290er Training-Kit als PDF beigelegt, das beschreibt haargenau mein Problem, liefert nur leider nicht die Lösung! Gruß tango tsremote.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Jo, da war noch einer :o In den Benutzerrechten für die DoaminController OU (weißt ja jetzt wo sie sind) beim Recht "Anmeldung mit Terminalserver" (oder so ähnlich lautend) die Gruppe Remotedektop-User hinzufügen. gpupdate nicht vergessen! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 tango sagt BINGO, das war der Preis. Klasse, wieder was dazugelernt, vielen Dank!!! Gruß BINGO, ähh tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.