Fox-octi 10 Geschrieben 9. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Hi, ich habe ein kleines Performance Problem. Windows 2008 R2 Enterprise 96GB Speicher 2 Gb Netzwerkinterfaces im Team Die Serveranwendung auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise muss ca. 10000Client connections (incomming) auf einem Port händeln. Das Problem ist, dass ab ca.7000 Connections ich arge Probleme bekomme. Bedeutet von 20ms Pingzeit (vom beliebigen Client) sich die Pingzeit auf den Server auf 1400ms sich verschlechtert (nur auf den Server bezogen, auch aus dem lokalen subnetz verschlechtert sich der Ping/die erreichbarkeit so) Desweiteren setzen Perfmon/ressourcen Monitor etc. ca. ab diesem Zeitpunkt aus. Die Anwendung und jegliche weitere Prosses scheinen problemlos weiter zu laufen. Die Auslastung des Servers ist gering/normal bis zu dem Zeitpunkt. Habt ihr Ideen? Gibt es möglichkeiten max TCP Connection auf einen Port zu testen ohne 7000Clients/User zu mobilisieren? Configure the max limit for concurrent TCP connections | Network | Smallvoid.com Diesen Link habe ich gefunden, jedoch erklärt mir das ganze nicht die Perfmon aussetzer. Und ich bin mir nicht sicher ob mir davon was bringen soll. Ich denke dies könnte minimiert werden...um nur nötige Verbindungen aufrecht zu erhalten..is dies korrekt? [HKEY_LOCAL_MACHINE \System \CurrentControlSet \services \Tcpip \Parameters] KeepAliveTime = 1800000 (Default = 7,200,000 milisecs) direkt auf 60s könnte auch helfen oder? [HKEY_LOCAL_MACHINE \System \CurrentControlSet \services \Tcpip \Parameters] TcpTimedWaitDelay = 120 (Default = 240 secs, Range = 30-300) Änderung von diesem Wert würde nur die CPU Last reduzieren oder ? [HKEY_LOCAL_MACHINE \System \CurrentControlSet \services \Tcpip \Parameters] MaxHashTableSize = 512 (Default = 512, Range = 64-65536) Was bringen mir diese Werte: [HKEY_LOCAL_MACHINE \System \CurrentControlSet \Services \Tcpip \Parameters] MaxFreeTcbs = 2000 (Default = RAM dependent, but usual Pro = 1000, Srv=2000) Bin da echt "grün" hinter den Ohren...oder wie auch immer das Sprichwort heisst...ich hoffe ihr habt Tips für mich. Mfg. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Weshalb kündigst Du das Doppelposting nicht an? Windows 2008 Perfmon/Ressourcenmon Probleme | max Connections Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fox-octi 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Sorry..hab nicht dran gedacht...will halt nur möglichst viele erreichen.. Mfg. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
nicholasdille 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Hallo, eventuell ist der Server nicht in der Lage, mehr als 7.000 Verbindungen zu bedienen. Woran machst Du eigentlich fest, dass die Auslastung des Servers zu dem Zeitpunkt nicht auffällig ist? Auf den ersten Blick sieht es nämlich danach aus, dass der Server bei ca. 7.000 Verbindungen einknickt. Das wird sich vermutlich in irgendeiner Metrik niederschlagen. Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fox-octi 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 die ersten perfmons Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fox-octi 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 noch ein pfermon dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fox-octi 10 Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Ich frage mal einfach direkt...werden weitere Informationen gebraucht.. Stochere noch im Dunklen bei dem Problem. Permon Aussetzer habe ich auch schon bei wenigern Usern (4k-5k)...ab und zu...das konnte ich jetzt leider auch schon feststellen. Mfg. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 13. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Was ist das denn für eine Anwendung ? Solche Problem liegen meist an den Anwendungen. Irgendwas am TCP-Stack rumzuschraucben, bringt eher nichts. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
nicholasdille 10 Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Auf den ersten Blick lassen die Metriken tatsächlich den Schluss zu, dass der Server im Allgemeinen nicht überlastet ist. Handelt es sich bei der Serveranwendung um eine 32-Bit-Anwendungen? Hast Du Dir mal Performance-Daten der Anwendung angeschaut? Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Wie verhält sich das System OHNE Netzwerkteam, also mit nur einer Karte ? Warum ist die Anzahl Packets Received Discarded/Packets Received Errors so hoch ? Was ergibt eine Prüfung der Switchportstatistiken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fox-octi 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 @nicholasdille 64Bit Anwendung Ohne Team leider genau das gleiche. Auf den Switch hatte ich bisher noch keinen Zugriff, aber schon beantragt. Mfg. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Wie gesagt, ich vermute hier eher ein Problem innerhalb der Anwendung. Falls die z.B. pro Connection intern einen Thread erzeugt, kommst Du da auch irgenwann an Grenzen. Die Anzahl der Threads einer Anwendung kannst Du gut mit dem Process Explorer verfolgen. Sind denn beim Auftreten des Problem Verbindungen zu anderen TCP-Port möglich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fox-octi 10 Geschrieben 20. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 nee...leider geht dann nix mehr..also auch kein ICMP. Mfg. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.