wiZzeNd 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Hallo zusammen Ich möchte mir einen IBM x3100 anschaffen und auf 16 GB RAM aufrüsten. Da möchte ich eine virtualisierte Umgebung aufbauen mit folgenden VMs: - Server 2008 R2: DC, DNS, DHCP - Server 2008 R2: SQL Server 2008 R2 Std. - Server 2008 R2: Exchange Server 2010 - Streaming-Server für TV und Downloads Ich habe mich eigentlich bereits für Hyper-V entschieden, bin mir jetzt jedoch im unklaren, wie ich diesen anschliessend vernünftig verwalten kann. Hyper-V soll auf einem Core Server (direkt auf der physischen Maschine) installiert werden. Ich bin auf SCVMM gestossen, habe jedoch noch ein paar Unklarheiten: - Müsste ich einen zusätzlichen, physischen Server anschaffen? - Kann SCVMM auf einer VM installiert/angewendet werden, welche sich auf dem Hyper-V Server befindet (Welchen ich später mit dieser SW verwalten möchte)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Falls ihr andere Vorschläge habt, könnt ihr die gerne mitteilen. Ich habe kaum Erfahrungen mit Hyper-V, dafür mit VMware ESXi. Welchen Hypervisor würdet ihr mir vorschlagen? Freundliche Grüsse wizzend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drew 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Hallo, also für dein Szenario wäre, meiner Meinung nach der SCVMM etwas übertrieben. Der Standard Hyper-V Manager auf einem Windows 7 Rechner installiert sollte völlig ausreichend sein. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Professionelle Umgebung? Private Umgebung? Testumgebung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiZzeNd 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Private Umgebung und auch Testumgebung. Kann über den Standard Hyper-V-Manager ein Remote-Server verwaltet werden? Das wusste ich nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Kann über den Standard Hyper-V-Manager ein Remote-Server verwaltet werden? Das wusste ich nicht :) Ja richtig. Du kannst auch von einem Windows 7 Client mit installiertem RSAT Hyper-V Hosts managen. Du kannst auch - entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt - andere Rollen Verwalten. Hier der Download für WIndows 7 mit SP1: Detail Seite Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 mit Service Pack 1 (SP1) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Moin, wenn die Hosts im Cluster laufen sollen, dann beachte bitte, dass ein Cluster zum Starten einen DC benötigt. Daher sollte ein DC als physikalische Maschine vorhanden sein. Wenn kein Cluster, dann hab ich nix gesagt... :D Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 10. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Moin, ich würde trotzdem einen zusätzlichen DC als physikalische Maschine betreiben, auch wenn kein Cluster im Spiel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiZzeNd 10 Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Ok, vielen Dank schonmal für eure Tipps. Soll aber kein Cluster werden :) Werde es mit RSAT machen. Momentan kann ich mich noch nicht zwischen diesen beiden Modellen entscheiden: ProdukteDetails2 ProdukteDetails2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 13. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Nach dem der Server im Priv.Umfeld eingesetzt wird würde ich den zweiten nehmen, der hat nen besseren Prozessor. Ansonsten sind die ja fast identisch und die "bessere" NW-Karte ist somit hinfällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiZzeNd 10 Geschrieben 14. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Ok. Danke für eure Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.