Jump to content

Betreuung Schulnetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der TO wurde von der Schulleitung mit der Betreuung beauftragt, das neben seiner Haupttätigkeit.

 

Repariert er auch die Bremsen von Autos der Schule, wenn er dazu beauftragt wurde? Du magst diese Vorgehensweise ja befürworten, zumindest verstehe ich das so aus deinen Worten, ich kann das nicht befürworten und aktzeptieren. Deshalb mein Hinweis.

 

Er ist nicht befugt, einen Dienstleister anzuheuern, die Schulleitung übrigens auch nicht. Eigentlich ist sowas Sache des Schulträgers, also der Gemeinde; es sind nämlich Lehrmeittel. Hier in HL wird die IT der Schulen durch eine Massnahme der ARGE betreut.

 

Wer oder was beauftragen darf ist mir in diesem Zusammenhang egal. Um eine solche nicht zu kleine Aufgabe sauber durchführen zu können, ist ein Forum IMHO nicht geeignet, und Du weißt das auch.

Link zu diesem Kommentar

@rolle2:

Jap.

Läuft seit gestern abend sauber, wenn man sich durch die entsprechenden Seiten liest, findet man vieles gutes.

Mein Fazit:

Nach 6h eine Lösung welche lauffaehig ist und man sauber mit arbeiten kann, ich bleibe dennoch meistens lieber bei Windows.... :-)

Werde dieses aber dür die beiden "Interneträume" um die man mich gebeten hat, noch einmal mit der aktuellen Beta aufbauen und dann weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Edgar, das ist es doch was ich nicht verstehe, wozu brauche ich einen Server? ..

 

Einen Winows-Server mit Active Directory wird benötigt für

 

- eine zentrale Benutzerverwaltung, individuelle Benutzerkonten mit Benutzername und Kennwort für jeden Benutzer, weiter servergespeicherte Benutzerprofile und Homeordner

 

- Windows Update mittels WSUS

 

- Gruppenrichtlinien

 

Falls Du entscheidest, das will, brauche ich alles nicht, dann kannst Du es streichen, dann brauchst Du keinen Server.

 

Ich bin davon ausgegegangen, Du hast einen Server, willst ein SeverClientSystem, brauchst es; falls nicht, dann kannst Du eine Workgroup bauen wie daheim.

 

-

Link zu diesem Kommentar

@MrCocktail & Edgar

 

bin begeistert v. Eurem Engagement - starke Boardarbeit! Ich weis gar nicht wie ich mich revanchieren kann:(

Leider bin ich heute noch nicht in der Lage, Neues mitzuteilen, da meine Vorgesetzten ja erst morgen zu sprechen sind.

 

Ohne vorzugreifen wird die Linuxvariante dort kritisch, wo verlangt wird, dhcp im Router abzuschalten. Wir haben noch andere Rechner, die über diesen Router bedient werden. Muss morgen geklärt werden.

 

Für server2003 spricht, das es/er da ist! Keine Kosten - der Schwachpunkt sind meine Kenntnisse und deshalb ja die Bemühungen, hier Hilfe zu erhalten. Man braucht Profis, die den Überblick haben und die meine Situationen erkennen und bewerten können. Daraus folgt erstmal eine Orientierung. Und Dank Eurer Hilfe habe ich die ja und darüber bin ich auch sehr, sehr froh. Der von Sunny61 geäußerte Vorbehalt ist total berechtigt, dennoch bringt er mich nicht weiter, weil es nicht zu ändern ist. (Off Topic:An öffentlichen Schulen ist das nun mal so! Kinder haben keine Lobby. Wären wir eine Bank... Schule hat mit Schülern zu tun, mit Kindern und für die mache ich das. Aber das führt jetzt zu weit ...)

Selber hat es mir auch eine ganze Menge gebracht.

Zu morgen werde ich eine Vorlage f. die Schulleitung mit den Varianten vorbereiten und dann geht es weiter!

 

Ich muss mich zu morgen aber noch um meine Fächer kümmern, das Organisatorische (Zeugnissunterschriften, Neues in der Klasse,u.s.w.) will auch Berücksichtigung finden. Um 11:00 Uhr Teamviewer-Sitzung im PC-Raum zur AdminKonsole v. PC-Wächter. Also ich hab noch gut zu tun.

 

Ich bitte um Verständnis, falls ich heute nicht mehr hier aktiv sein sollte. Danke!

 

Euch einen schönen Sonntag -Gruß

bearbeitet von Rolle2
Edit
Link zu diesem Kommentar
Ich bin davon ausgegegangen, Du hast einen Server, willst ein SeverClientSystem, brauchst es; falls nicht, dann kannst Du eine Workgroup bauen wie daheim.

 

Wobei eine Workgroup die Bastelvariante ist und du dir damit eine beliebig große Menge an Problemen einhandelst die du mit deinem Wissen nicht in vernünftig in den Griff bekommen wirst.

 

Den Server (Server 2003) hast du ja schon auf deinem "brüllenden" PC.

 

Da du auch einen DHCP und DNS Server benötigst wirst du um den Server nicht herum kommen.

 

Auch wenn ich die Argumentation mit "an Schulen gibt es kein Geld für externen Support" gelesen haben kann ich nur wie einige Vorredner sagen: Hol dir externe Hilfe!

 

Was du da vor hast ist zu komplex für jemanden der davon (nicht böse sein) nur rudimentäre Kenntnisse hat.

 

Ihr lasst ja eure Heizungsanlage auch nicht von einem Deutschlehrer warten nur weil der ein Haus zuhause hat und dort auch eine Heizung. Ein PC Netzwerk zu betreiben in dem lauter potenzielle Hacker (Schüler ab einem gewissen Alter werden IMMER versuchen in dein Netzwerk einzubrechen oder die Kontrolle über deinen Server zu bekommen) arbeiten ist Wahnsinn!

 

Wir helfen dir gerne aber das was wir hier als Forum leisten können wird nicht ausreichen um die fit zu machen.

 

Wenn überhaupt dann nur wenn du nicht versuchst ein schon vemurkstes Netzwerk (wenn der Wartungsstand anno 2006 ist kannst du davon ausgehen dass das netzt total vermurkst ist) zu retten sondern es komplett from the scratch neu aufbaust.

 

Dazu solltest du dir zuerst die Grundlagen einer Windows Domäne (Server 2008; Basiswissen Netzwerkprotokolle wie TCP/IP, DNS, DHCP, etc.; Rechtevergabe in Domänen, etc.) aneignen und dann langsam und strukturiert von vorne anfangen. Dazu gehört auch ZUERST die Anforderungen zu definieren welche an dein Netzwerk gestellt werden und eine lückenlose bestandsaufnahme durchzuführen.

 

Dazu gehört auch dass du dir Gedanken über das komplette Netzwerk machst wenn ich lese dass der DHCP Server auf dem Router nicht abgeschaltet werden darf weil er noch andere Geräte bedient. So wie es aussieht wird da Bastelkram mit Bettelkram supportet und wenn du nur einen Teilaspekt betrachtest wirst du damit Sideeffekte auslösen die nicht nachvollziehbar sein werden.

 

Und das solltest du alles machen BEVOR du der Schulleitung etwas zur Entscheidung vorlegst, denn ohne die notwendigen Informationen muss eine schlechte Entscheidung heraus kommen!

 

Alles andere wird zwangsläufig in die Hose gehen.

 

Wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mal einen Rundruf an die Schülereltern starten. Vielleicht gibts ja den ein oder anderen IT-Profi in deren Reihen, der dich ehrenamtlich unterstützt.

 

Ja das ist ein sehr guter Vorschlag. Hat an der Schule meiner Tochter auch geklappt. Da mus sich mich jetzt drum kümmern... :D

 

Es kann ja auch sein das jemand aus dem Elternkreis bei einer Firma arbeitet die so etwas finanziell (damit meine ich aber nicht uralte und abgeschriebene rechner die nur Stress machen zu spenden...) unterstützen möchte.

 

BTW: Von MS gibt es auch Lizenzprogramme für Schulen bei denen ihr die Lizenzen so gut wie geschenkt bekommt. Damit könntet ihr eure Lizenzen auf einen aktuellen Stand bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Alles richtig und ich teile die Auffassungen zu 100% - nur es wird mir nichts nützen. Ich habe nur die Wahl zw. Pest und Chollera. Ich kann mich dumm stellen (dumm bleiben) - bedeutet immer Verlust an Achtung und Respekt - wer braucht das schon? (...vor allem bin ich das nicht gewöhnt...)

 

Die einzige perfekte Lösung ist ...

 

Dr. Melzer schickt seine Tochter in unsere Schule :cool:

 

Ein super Vorschlag, oder? :)

 

 

Alle hier gemachten Vorschläge, Hinweise und Anmerkungen werden abgearbeitet und bevor ich hier vermeintlich jemanden die Zeit stehle, kann der davon ausgehen, dass ich mich mit den Sachen befassen und weiter auseinandersetzen werde. Klar, wird sich der ein oder andere an die Stirn fassen, aber ich habe doch praktisch gar keine Alternative. Die Wege wurden aufgezeigt, wir werden sehen.

 

MfG Axel

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich dumm stellen (dumm bleiben) - bedeutet immer Verlust an Achtung und Respekt - wer braucht das schon? (...vor allem bin ich das nicht gewöhnt...)

....

aber ich habe doch praktisch gar keine Alternative. Die Wege wurden aufgezeigt, wir werden sehen.

 

MfG Axel

 

Hallo Axel,

darf ich dich fragen,welches Fach du unterrichtest.

Deine Einstellung Unterstützung in Anspruch zu nehmen, gleichzusetzen mit Verlust an Achtung und Respekt kann ich gar nicht nachvollziehen. Damit kommt man insbesondere in der IT nicht weit

 

blub

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...