Jump to content

Office auf TS mit Webgate / CAG zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist klar, dass ich für jeden zugreifende Gerät eine Lizenz brauche, mir ist aber nicht klar, wie ich das überhaupt nachweisen / kontrollieren kann.

 

IST:

Wir kaufen für jeden User, der das Recht hat übers WEB auf Office zuzugreifen (ob MS oder Citrix spielt denke ich keine Rolle) 2 Office Lizenzen (Firmennotebook oder ThinClient + privater Rechner)

 

SOLL:

Wir kaufen die richtige Anzahl an Lizenen, nur wie soll das gehen:

  • privates Notebook 1
  • ipad mit Citrix Receiver
  • iphone
  • Playbook
  • Ultrabook
  • usw

in beliebiger Kombination, dazu dann noch Internetcafe / Rechner vom Freund

 

Jemand eine Idee, bisher sind wir bei den Audits im Unternehmen und bei Kunden zwar mit den 2 Lizenzen gut gefahren, aber interessieren wuerde es mich doch noch.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Zuerst einmal die dafür relevante Passage aus den Produktnutzungsrechten:

 

Rechte zur Installation und Nutzung

 

ZUWEISEN DER LIZENZ ZU EINEM GERÄT

 

Bevor Sie die Software unter einer Lizenz verwenden, müssen Sie diese Lizenz einem Gerät zuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“ (siehe Universelle Lizenzbestimmungen, Definitionen).

 

 

LIZENZIERTES GERÄT

 

• Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software und früherer Versionen der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden

 

• Außer wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben, darf nur jeweils ein Nutzer die Kopien auf dem lizenzierten Gerät verwenden.

 

 

TRAGBARES GERÄT

 

Sie sind berechtigt, eine Kopie auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch die einzige Hauptnutzerin oder den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.

 

 

NETZWERKGERÄT

 

Sie sind außerdem berechtigt, zusätzliche Kopien auf einem Netzwerkgerät zu installieren. Sie dürfen diese Kopien nur wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben verwenden.

 

Das bedeutet auf gut Deutsch:

 

Jedes Gerät (egal ob Notebook, ThinClient, Tablet, Smartphone) das auf deinen TS zugreift braucht eine EIGENE Office Lizenz. Es muss exakt das gleiche Office Produkt (Version, Sprache, Edition, Produktbestandteile) sein.

 

Ausnahme:

 

Wenn ein User einen eigenen PC hat den er überwiegend selbst benutzt (als "Hauptnutzer") darf er die selbe Lizenz auch auf einem tragbaren gerät (Notebook, Tablet, Smartphone, etc.) nutzen.

 

Soweit verständlich?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es jetzt richtig lese, haben wir mehr Lizenzen wie notwenig

 

Wie kommst du darauf?

 

wie ist das mit der Lizenzübertragung für die tragbaren Geräte, springt diese, je nachdem wo ich sie gerade nutze?

 

Ich würde sagen: NEIN

 

Die Formulierung in den Nutzungsrechten: auf einem tragbaren Gerät ist da eindeutig. EIN Gerät. Nicht viele Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du darauf?

Weil wir für jeden User eine für sein Firmennotebook haben und eine weitere für seine "privaten" tragbaren.

 

 

 

Ich würde sagen: NEIN

 

Die Formulierung in den Nutzungsrechten: auf einem tragbaren Gerät ist da eindeutig. EIN Gerät. Nicht viele Geräte.

 

Ah ich hasse es, mich um Lizenzen kümmern zu müssen.

Gut dass es hier nur um die Frage geht, und ich die endgueltige Entscheidung nicht verantworten muss.

Unseren MS Kontakt haben wir jetzt auch um eine verbindliche Aussage gebeten.

Link zu diesem Kommentar

Weil wir für jeden User eine für sein Firmennotebook haben und eine weitere für seine "privaten" tragbaren.

 

Verstehe. Da du aber erwähntest dass die Mitarbeiter beliebig viele andere mobile devices nutzen (privates Notebook 1, ipad mit Citrix Receiver, iphone, Playbook, Ultrabook, usw ) wirst du wohl eeher zu wenig als zu viel eLizenzen haben.

 

Zumal du für jedes dieser Devices auch TS CALs und Server CALs bereit stellen musst.

 

 

Unseren MS Kontakt haben wir jetzt auch um eine verbindliche Aussage gebeten.

 

Guter Plan. Achte darauf dass ide Aussage schriftlich (weil sonst wertlos) ist und dass bei der Aussage die relevanten Passagen aus den rechtsverbindlichen Dokumenten (Lizenzvertrag, Product List und Produktnutzungsrehcten) enthalten ist auf welche sich die Aussage stützt.

 

Bin schon gespannt was du zurück bekommst... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei so vielen verschiedenen Devices ein echt knackiges Thema.

 

Bei jeder neuen IP-, Mac-Adresse liegt ja erst einmal und normalerweise ein neues Device vor. D.h. neues Device = eine eigene Office-Lizenz.

 

Mein Gedanke:

Irgendwann rechnet sich Office-365-E3 (das Office-Pro) für 22,75€ pro Monat(offizielle Preis-Angabe seitens MS), da ein USER bei E3 das Office-Pro auf bis zu 5 Devices nutzen/installieren darf. Also bei eurer Situation ein denkbares Szenario, oder?

 

Und bei leicht/stark schwankenden MA-Zahlen rechnet sich das immer besser, da man ja (nach 12 Monaten Laufzeit) ab- und anmelden darf/kann, beim reinen Office-Kauf liegt/verstaubt die Lizenz/Investment im Regal. Alles ein Rechenbeispiel …

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Bei Office 365 schreit in mir alles laut "DATENSCHUTZ" meiner Meinung nach darf ein deutsches Unternehmen das ncht nutzen da dabei im Zweifel auch Kundendaten auf den Servern eines US Anbieters gespeichert werden und damit dem Patriot Act unterliegen welcher der US Regierung Zugriff auf diese Daten gewährleistet.

 

Ein absolutes NoGo aus meiner Sicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...