Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Gut - kein Grund laut zu werden. War nicht als Laut werden gedacht. ;) Warum es notwendig ist weisst du ja jetzt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GERoS 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Guten Morgen allerseits. Ich möchte mich nochmal bei Allen Beteiligten für die Ausführungen, Antworten und die geopferte Zeit bedanken. :) Zwei Frage bezüglich des Downgrade habe ich allerdings noch. 1. Wenn ich eine 2008er Version downgrade, kann ich die später auch ohne Weiteres wieder upgraden, wenn benötigt? 2. Wenn ich 2008 auf 2003 R2 downgraden möchte, muss ich dann 2008 R2 als Voraussetzung haben - welche Version und Edition kann ich wohin downgraden - gibts dafür Regeln / irgendwo eine Übersicht? Beste Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Moin :) bei Box-Produkten und Volumen-Lizenzen gilt, wenn Du eine Version 2008-R2 kaufst, dann sind alle Versionen bis zu NT3.51 runter erlaubt und wieder bis 2008-R2 hoch ... Das Medium muss Du dir selbst beschaffen, da hält sich MS aus einer irgendwie Verpflichtung raus. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GERoS 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Moin. Interessant... so stehts auch in der EULA die Dr.Melzer verlinkt hat, bis auf den Punkt bis in welche historischen Tiefen man downgraden darf. Aber es wäre ja auch Quatsch das zu limitieren. Nur mit den Editionen ist mir das noch nicht klar: Kann ich mit einer Windows Server 2008 R2 Standard - Lizenz ein Windows Server 2003 R2 Enterprise betreiben (Stichwort: Integrierte Zugriffs-CALs)? Beste Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 hi, Von STD auf Enterprise geht so nicht, dazu braucht man die SA schon bei STD, dann darf man die SA-Step-UP-Version dazu kaufen, dann hat man Enterprise. Die SA-Step-Up-Kosten sind so gut wie die Differenz zw. STD+SA und EE+SA. Kauft man die Enterprise (auch ohne SA), darf man an Stelle der EE die STD-Version nutzen (gilt auch für Box-Produkte). Wenn bei Box-Produkten eine gewisse Anzahl von WIN-CALs dabei sind, gilt auch für diese das Downgraderecht. WIN-CALs erlauben den Zugriff auf alle WIN-SVR-Editione (STD,EE od. DataCenter). Okay? VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GERoS 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Okay, ist klar soweit - Dankeschön. Ich fasse für mein Verständnis nochmal zusammen: 1. WIN-CALs gelten für eine Produktfamilie (zB. Server 2003) und alle älteren Produktfamilien, unabhängig von der Edition. 2. Downgrade ist zu allen älteren Produktfamilien bzw. deren Versionen möglich, jedoch nicht zu höheren Editionen älterer Produktversionen. Richtig? Beste Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Ja, VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 (Stichwort: Integrierte Zugriffs-CALs)? Vor allem gibt es keine "integrierten" CALs. Alles was es gibt sind bei OEM Lizenzen bundels aus der Serverlizenz und einem 5er CAL Paket. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Bei den SB/OEM der Enterprise Edition sind üblicherweise 25 CAL's mit gebundlet, bei den Standard Editionen, wie Dr.Melzer schon erwähnt hat, 5 CAL's. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
GERoS 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hello @ all. Hab' ich dann wohl irgendwann dieser Tage mal falsch aufgefasst mit den CALs im Bundle. Ich hatte es so verstanden, das bei Enterprise Editions generell schon eine gewissen Anzahl CALs dabei sind. Nun weiß ich auch das besser! :o Off-topic: Ich find' es amüsant, dass auf meine Fragen / Bemerkungen etc. immer gleich drei Mann draufschlagen (ohne das jetzt negativ zu meinen). :D Aber es wurde ja schon geschrieben, dass man beim Thema Lizenzen nicht penibel genug sein kann! Beste Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Ach, hier schlägt normalerweise keiner drauf, im Lizenzforum nehmen wir es lediglich ein bisschen genauer ..... :D .... gut der Doc haut schon mal mit der groben Kelle! *duckundwech* Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
GERoS 10 Geschrieben 20. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo allerseits, es sind noch Fragen zum Thema aufgetaucht: 1. Es wurde hier im Thread von SB/OEM-Lizenzen und von Box-Produkten gesprochen. Ein Box-Produkt ist mir klar: Ich kaufe eine Schachtel mit einem Datenträger und Lizenzaufkleber. Ist eine SB/OEM-Lizenz auch gleichbedeutend mit "Box-Produkt"? 2. Ich habe gelesen, dass bei OEM-Lizenzen der Datenträger zusammen mit dem Lizenzaufkleber vorhanden sein muss, um eine gültige Lizenz zu haben (siehe SBS 2003 Kein Datenträger aber Lizenz). Kann ich den OEM-Key dann auch nur in Verbindung mit einer Installation vom zugehörigen Orginal-Datenträger (bzw. einer Sicherung desselben) nutzen ODER geht es hier einfach lizenzrechtlich um das rein physikalische Vorhandensein des Orginal-Datenträger? Die Frage zielt darauf ab: Wenn wir "Windows Server 2008 R2 Standard OEM" hätten, kann ich dann für die Downgrade-Installation irgendeinen "Windows Server 2003 R2 Standard" - Datenträger verwenden? Und wenn ja, woher bekomme ich solch einen Datenträger (zB. aktuell noch irgendwo downloadbar?) ? Bitte um Auflärung! Beste Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Ist eine SB/OEM-Lizenz auch gleichbedeutend mit "Box-Produkt"? Nein. OEM Lizenzen gibt es ausschliesslich auf Geräten der großen OEMs (DELL, HP, Lenovo, etc.) vorinstalliert. 2. Ich habe gelesen, dass bei OEM-Lizenzen der Datenträger zusammen mit dem Lizenzaufkleber vorhanden sein muss, um eine gültige Lizenz zu haben (siehe SBS 2003 Kein Datenträger aber Lizenz). Kann ich den OEM-Key dann auch nur in Verbindung mit einer Installation vom zugehörigen Orginal-Datenträger (bzw. einer Sicherung desselben) nutzen ODER geht es hier einfach lizenzrechtlich um das rein physikalische Vorhandensein des Orginal-Datenträger? Das Eine gehört immer zu dem Anderen. Wenn du Flexibilität brauchst solltest du Volumnelizenzen kaufen. Die Frage zielt darauf ab: Wenn wir "Windows Server 2008 R2 Standard OEM" hätten, kann ich dann für die Downgrade-Installation irgendeinen "Windows Server 2003 R2 Standard" - Datenträger verwenden? Und wenn ja, woher bekomme ich solch einen Datenträger (zB. aktuell noch irgendwo downloadbar?) ? Im Prinzip musst du den Datenträger bereits haben. Das Downgraderecht zielt auf Volumenlizenzkunden welche die vorversion bereits im Einsatz haben und daher auch einen Installationsdatenträger. Als OEM/SB Kunde wirst du legal so gut wie nicht an einen Datenträger ran kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 20. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Du bekommt die Datenträger hier. Windows Server 2008 R2: Downgrade Terms and Conditions Gegen einen kleinen Kostenbeitrag. Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
GERoS 10 Geschrieben 22. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2012 Hello @all. Vielen Dank für die erneuten Info's und vor Allem für den Link von tcpip. Wenn ich die Informationen auf der zuletzt verlinkten Seite richtig interpretiere, darf ich OEM also doch downgraden, so steht es zumindest geschrieben: To be eligible to receive any of the available the Windows Server Downgrade or Windows Server 2008 R2 Down-Edition Media Kits, you must have a valid Windows Server 2008 R2 or Windows Server 2008 license and valid Windows Server 2008 R2 or Windows Server 2008 product key for any one of the qualifying products ... . ... licenses acquired from [...] a server manufacturer with a new server (often described as OEM) are eligible. Nun will ich mal ganz konkret fragen - Ein Softwareanbieter hat in der Rubrik Windows Server 2008 Folgendes im Angebot: "Server Standard R2 SP1 64bit 5 CAL dt SB Vv". Laut Windows Server 2008 R2 - How to Buy gibt es OEM (Direct OEM) und OEM SBC (System Builder / COEM). Um eine Version aus letzterem Vertriebskanal handelt es sich wohl bei dem von mir genannten Angebot. Ist dieses OEM SBC bzw. kurz SB nun gleichwertig mit OEM, also downgradebar? Ich finde es furchtbar, dass das Alles so komplex (undurchsichtig) ist! :( Beste Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.