Jump to content

Paradox, Verbindungsserver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich versuche seit einigen Tagen einen Verbindungsserver zu einer Paradox Datenbank aufzubauen. Leider funktioniert das ganze nicht wie gewünscht.

Gibt es jemanden der sowas schonmal gemacht hat? Bzw. weiß jemand wo es steht? (Buch, Forum, etc.)

Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen:

1. Die Paradox Datenbank liegt im Verzeichnis C:/paradox/db

2. Ich habe eine ODBC Datenquelle in der Windows Systemverwaltung erstellt.

-Systemsteuerung->Verwaltung->ODBC Datequellen;

-mit dem Microsoft Paradox Treiber;

-als Verzeichnis habe ich "C:/paradox/db" gewählt)

-name wurde "paradox-test" gewählt

3. Dann habe ich versucht im "MSSQL Management Studio 2005" einen Verbindungsserver zu erstellen.

-Serverobjekte->Rechtsklick->neuer Verbindungsserver;

-name des Verbindungsserver: PARA

-andere Datenquelle ausgewählt,

-Anbieter: Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers

-Produktname: MSDASQL

-Datenquelle:name der paradox ODBC Quelle, also "paradox-test"

Das ganze wird auch ohne zu meckern angenommen. Wenn ich versuche ein SELECT Statement auf den Verbindungsserver abzugeben:

z.B. SELECT * FROM PARA.tabelle1

wird mir berichtet, dass das Objekt "PARA.tabelle1" unbekannt ist.

Vielen Dank im Voraus für diejenigen, die helfen können.

edit.

Ich möchte das Problem, welches ich versuche zu lösen noch beschreiben. Zum besseren Verständnis und falls in Zukunft mal jemand dasselbe Problem hat und eine Lösung sucht.

Die Paradox-Datenbank soll als Verbindungsserver in den MSSQL-Server integriert werden.

Die Software-Schicht, die über dem MSSQL-Server liegt, soll die Paradox-Tabellen als MSSQL-Tabellen erkennen.

Ich denke das folgende Schema beschreibt des Sachverhalt recht gut.

thumb-paradox_schema_Paradox_schem-jvgp7c0uswcy7rug3qcg.jpg

bearbeitet von derPraktikant

Danke Sunny61 für die verdammt schnelle Antwort ;)

Kann ich davon ausgehen, dass die Schritte zum Einrichten des Verbindungsservers so richtig sind? Da du dich gleich auf das SQL-Statement gestürzt hast.

Leider hilft mir der Tip dennoch nicht weiter. Das Problem liegt aber bei mir.

Ich verstehe noch nicht ganz wie eine vollständige Paradox Datenbank aufgebaut ist.

Ich habe mir einen JDBC Treiber heruntergeladen und per Java ein paar Statements abgesetzt. Beim "CREATE DATABASE "db1"" bekomme ich diesen Fehler: "Refuse to create database db1 since it has not compressed file suffix."

Allerdings kann ich ohne vorher erstellter Database eine Tabelle erzeugen und diese auch mit Datensätzen füllen.

Nach dem Statement "CREATE TABLE "user" ("nummer" int)" erscheint eine Datei "user.db" im Verzeichnis "c:/paradox/db"

Darum ist meine Frage: Wie finde ich den Namen der Datenbank heraus(bzw. Wie lege ich eine Datenbank an?) um meinen Select-Befehl nach folgendem Aufbau zu erstellen: "SELECT * FROM LinkedServer.SomeDB.dbo.SomeTable"

Kann ich davon ausgehen, dass die Schritte zum Einrichten des Verbindungsservers so richtig sind? Da du dich gleich auf das SQL-Statement gestürzt hast.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du weißt Du wie das geht. Außerdem scheint die Verbindung ja zu funktioniern.

Leider hilft mir der Tip dennoch nicht weiter. Das Problem liegt aber bei mir.

Ich verstehe noch nicht ganz wie eine vollständige Paradox Datenbank aufgebaut ist.

Es wäre vermutlich zielführender für dich, Du wendest dich an die entsprechende Paradox Community: Home - Paradox Community Hier in diesem Teilforum gehts um den MS SQL Server. Mit dem Paradox Server haben hier nicht so viele zu tun, IMHO. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...