ATV 10 Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Hallo Community, ich habe mich die letzte Zeit etwas mit DFS und DFSR beschäftigt. Nun habe ich herausgefunden, dass es besonders bei Datenbanken probleme bei der Replikation gibt, sollten diese geöffnet sein. 1. Gibt es ein Tool, dass bei der Replikation alle nicht replizierten Dateien in eine Art Log zusammenträgt? 2. Wird eine Datei automatisch repliziert, sobald sie wieder freigegeben ist/der User die Datei geschlossen hat? 3. Was passiert, wenn ein User eine Datei öffnet, welche gerade repliziert wird? Ist das möglich? Danke schon im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Hi ATV und willkommen an Bo(a)rd, :) zu 1) Das Eventlog zeigt die "Sharing Violations" an, inkl. eigener Event ID. zu 2) Ja. :) zu 3) Das ist nur indirekt möglich, die Dateien werden über einen Staging Bereich ausgetauscht. Wird jedoch nach dem Zusammenfügen die Datei nicht geschrieben, da noch in Benutzung, kann es hier zu Problemen / Kollisionen kommen. Alles in allem: Versuche lieber nicht, die Einschränkung zu "umgehen", damit wirst Du nur Probleme haben. Sprich leg keine Datenbanken o.ä. auf den replizierten Ordnern ab. Damit ersparst Du Dir mittelfristig größere Probleme. ;) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
ATV 10 Geschrieben 14. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Danke für deine schnelle Antwort! Hast du einen Tipp, wie ich die entsprechenden Dateien doch irgendwie replizieren kann? Eine Art Zeitvorgabe, dass solche Daten nur nachts repliziert werden, wenn sie eh nicht genutzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Hi, ja, das wäre eine Möglichkeit. D.h. diese konkreten Daten in eine eigene Replikationsgruppe übertragen (=anderes Share) und dann nur Nachts o.ä. replizieren lassen. Die Frage ist, "warum" die Daten repliziert werden sollen. Backup Lösung zentral, Datenbearbeitung dezentral? D.h. es wird immer nur in Außenstellen gearbeitet, zentral jedoch gesichert? HIerbei wäre dann zu beachten, daß genau zu der Zeit, in der der Schedule offen ist, auch die Datensicherung im Datacenter erfolgt. Das kann problematisch sein. Außerdem wäre zu klären, ob das Zeitfenster dann auch zuverlässig ausreicht, die Daten ins Datacenter zu übertragen. Was ist das genaue Szenario? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
ATV 10 Geschrieben 14. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 (bearbeitet) Die Daten sollen eigentlich an einer Außenstelle bearbeitet werden, allerdings auch für den Fall der Fälle zentral in der Hauptstelle gesichert sein und im Notfall soll auch von dort aus in der Außenstelle gearbeitet werden können. (Netzlaufwerk) Die Zeitfenster sollten ausreichen, die Dateien sind nicht allzu groß und die Bandbreite des WAN großzügig dimensioniert. bearbeitet 15. Februar 2012 von ATV Zitieren Link zu diesem Kommentar
ATV 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hi ATV und willkommen an Bo(a)rd, :) Alles in allem: Versuche lieber nicht, die Einschränkung zu "umgehen", damit wirst Du nur Probleme haben. Sprich leg keine Datenbanken o.ä. auf den replizierten Ordnern ab. Damit ersparst Du Dir mittelfristig größere Probleme. ;) Viele Grüße olc Welche Probleme meinst du? Wie könnte man da vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hi, Die Zeitfenster sollten ausreichen "Sollte" finde ich in dem Kontext schwierig. Prüfe das lieber noch einmal genau über eine Baseline. ;) Welche Probleme meinst du? Wie könnte man da vorgehen? Ein Wort: "Konflikte". Schau Dir einmal den Hintergrund für das MS Support Statement an, dann wird die Problematik etwas klarer. Mehrere Ziele für einen replizierten Ordner sind problematisch, nicht nur bei Ordnerumleitung oder Roaming Profiles: Information about Microsoft support policy for a DFS-R and DFS-N deployment scenario DFSN / DFSR ist demnach für das von Dir beschriebene Szenario nicht optimal geeignet. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
ATV 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Entschuldige die häufigen Nachfragen, hast du vielleicht einen Tipp was besser geeignet wäre? Danke bis hierher schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.