mylargo 10 Geschrieben 14. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Hallo liebe Community, eine kurze Frage. Früher bei Exch 2003 war es so, das wenn der Server während des Betriebes neugestartet wurde, dass die Outlook Clients die Verbindung verloren haben und wenn der EXCH wieder oben war, sich die Clients automatisch und ohne händische Authentifizierung oder Outlookneustart wieder verbunden haben. Der Nutzer hat i.d.R. nicht viel gemerkt und musste nichts machen. Seit Exch2007 ist das wohl nicht mehr so. Geht die Verbindung wegen Serverneustart verloren und wird, wenn der Server oben ist, wieder hergestellt, ist eine manuelle Eingabe der Benutzerdaten nötig oder man startet Outlook neu. Gibt es eine Möglichkeit, dass alte Verhalten wieder herzustellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Moin, nicht wirklich. Outlook baut seit 2007 auch HTTPS-Verbindungen auf. Durch den Neustart geht die Session verloren. Du wirst seit 2007 auch im laufenden Betrieb das Problem sehen, wenn z.B. der Server zu langsam reagiert oder das Netzwerk ausfällt. Du kannst probieren, mit den Authentifzierungseinstellungen der verschiedenen Web-Dienste zu spielen, aber richtig glücklich wirst Du erst mit zwei CAS-Servern und einem dedizierten Load Balancer (bei WNLB wirst Du das Problem auch erleben). Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Das liegt glaube ich an Outlook Anywhere, die Einstellungen werden z.B. per Autodiscover verteilt- auch intern. Sobald Outlook den Exchange Server nicht mehr findet, versucht dann der Fatclient per HTTPS Tunnel zuzugreifen, wodurch dann die Eingabeaufforderung kommt. Ist mir auch aufgefallen, aber erst seit dem Anywhere aktiviert ist. In kleineren Firmen ist es ja kein Problem (Outlook schließen und neu öffnen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Moin, das kann AUCH an Outlook Anywhere und einen unglücklich konfiguriertem SplitDNS liegen. Ich kenne das Problem aber auch in Umgebungen, wo OA definitiv einen anderen Namen, als RPC hat - z.B. in meiner eigenen. :) Und da ist das Problem, dass die VM eigentlich unterdimensioniert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
yasty 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Versuch doch mal den Registry Schlüssel aus diesem KB Artikel. Outlook 2007 prompts for credentials after Exchange CAS is restarted Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.