wirtnix 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hallo, ich habe das Problem, daß wir per Android aber auch Iphone wunderbar auf unsere Exchange2007-Mails zugreifen können, ausgerechnet Outlook 2010 macht uns da Probleme, ex erfordert unbedingt ein gültiges Zertifikat. Wie kann es sein, daß ich mit kostenloser Software Zugriff habe und gerade mit Outlook nciht? Es kommt der Fehler: Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat auf dem Proxyserver vor. Der Name ist ungültig oder entspricht nicht der Zielwebsite xxx.de Fehlercode 10 Ich habe das Zertifikat schon nach einer Suche im Forum auf dem Client-Notebook installiert, ohne Erfolg. :cry: Wie kann es sein, daß aber Android keine Probleme macht???:suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hi, wie hast du das Zertifikat installiert? In die vertrauenswürdigen Stammzertifikate des Benutzers oder des Computers? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 gute frage, muss ich mal nachsehen, melde mich gleich Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 hmm, ich kliecke bei Internetoptionen auf Inhalte und Zertifikate. da kann ich nirgends auswählen, ob das je user oder je computer geschehen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hi, dann speicher das Zertifikat in eine Datei und öffne die mmc und füge das Zertfikate Snap-In fürs Computerkonto hinzu und importiere das Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 nein das hilft nicht. warum klappt das beim Iphone oder Android denn? ich verstehe nicht, warum Outlook da so rumzickt. gibt es keine Option, das Zertifikat zu ignorieren? oder ist dann alles super unsicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 -richte dir eine Stammzertifizierungstelle in deiner Domäne ein. -erstelle dir die Zertifikatsanforderung im Exchange -erstelle dir damit das Zertifikat an der eingerichteten Zertifizierungsstelle -schließe die Anforderung im Exchange ab - Zertifikat einspielen -Weise dem Zertifikat die Rollen zu (z.B. iis) -Füge am Outlook Client das Stammzertifizierungstellen Zertifikat hinzu (erst dann wird der Client dem Zertifkat vertrauen) Grüße PS: Outlook Anywhere != ActiveSync (darüber greifen die Handys zu) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 wo füge ich am outlook client das stammzertifikat zu? hab ich noch nie benötigt, deshalb weiß ich nicht wo das versteckt ist. Die online hilfe wird auch immer nichtssagender... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 im Internetexplorer geht das z.B. etwa so: -Internetoptionen, Register Inhalte und dort Zertifkate auswählen. Nun im neuen Fenster auf den Register Stammzertifizierungstelle wechseln und hinzufügen/importieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 ja das habe ich doch gerade eben gemacht, ohne erfolg, gleicher fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Zertifikat überprüft ? zeigt dir das Zertifikat einen Fehler am Client oder dass die Zertifikatskette vertrauenswürdig ist ? Zertifizierungstelle ist nicht dein Zertifikat sondern dass der Zertifizierungsstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 das ist mir langsam zu hoch, danke trotzdem an alle. Werde mal bei einem Systemhaus nachfragen. Die haben das zwar eingerichtet, allerdings befürchte ich, dass das dermaßen kompliziert zu handeln ist, dass die da einen fehler eingebaut haben.:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Hi, kontrolliere mal welche Namen alles im Zertifikat stehen. In den Details des Zertifikates unter dem Punkt Antragsteller und Alternative Antragstellernamen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.