Michi69 10 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 hallo, folgende Frage/ Problem Ich komme über VMware infrastructureClient auf 1 vmware. Auf diesem habe ich 5 Virtualisierte Server. Nun muß ich auf einem Server die Partition c:\ vergrößern. Ich habe also den Server runter gefahren, bin über die Settings, Hardware, HardDisk1 -> New Size . Habe dort die Größe auf einen neuen Wert eingestellt. Es ändert sich aber nichts an der virtuellen Größe Frage 1 Wo liegt mein Fehler Frage 2 Modus permanent oder Nonpermanent auswählen ? Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Du hast bereits in die Datenträgerverwaltung der VM geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2012 Das vergrößern geht auch im laufenden Betrieb. Und wie schon geschrieben, wo hast du das gesehen, dass sich nichts geändert hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 ich finde auf VM nicht den "richtigen Weg" um das zu sehen was mir hilft auf c:\ von dem betreffeneden Server hat sich nicht geändert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Du musst im Disk Manager schauen. C:\ vergrößert sich nicht automatisch. Es ist ja die Disk und nicht die Partition, die sich vergrößert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michi69 10 Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.... In der Datenträgerverwaltung sehe ich einen " Nicht zugeordneten Bereich"...... Ich hatte gehofft, das ich über VM Ware die Möglichkeiten habe, die partition c:\ zu vergrößern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.... In der Datenträgerverwaltung sehe ich einen " Nicht zugeordneten Bereich"...... Ich hatte gehofft, das ich über VM Ware die Möglichkeiten habe, die partition c:\ zu vergrößern. Wenn es Windows 2008 oder später ist, klickt man das einfach an und erweitert die Partition innerhalb der VM. Wenns natürlich 2000 oder 2003 ist, mußt du die Partition mit 3rd Party Tools erweitern wenn es die Systemplatte ist, da diskpart das nicht kann. Wenn es Hyper-V statt VMWare gewesen wäre, hätte ich gesagt mounte einfach die VHD in einem Windows 2008 Server. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Wenn es Hyper-V statt VMWare gewesen wäre, hätte ich gesagt mounte einfach die VHD in einem Windows 2008 Server. ;) Bye Norbert Das geht auch bei VMWare (in beiden Fällen geht das aber nicht, wenn es Dynamische Datenträger sind) so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Das geht auch bei VMWare (in beiden Fällen geht das aber nicht, wenn es Dynamische Datenträger sind) so. Man kann in Windows ne Vmdk mounten? Also ich hätte behauptet, ich hab das schon mit dynamischen Datenträgern gemacht, aber bin grad unsicher. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Wenn man z.B. 2 VM's hat kann man die zu vergrößernde ausschalten, die VMDK in der anderen VM einbinden und dann vergrößern. Danach löscht man die VMDK (Nur aus der Konfiguration, nicht von der Storage!) aus der VM und fährt die erste VM wieder hoch. Mit Dynamischen Datenträgern habe ich das noch nie getestet, aber so viel ich weiß geht das nicht (kann mich in dem Punkt aber auch irren). Zitieren Link zu diesem Kommentar
tgyssling 11 Geschrieben 17. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo, wenn es sich um Windows 2003 handelt nehme ich immer expart. Ist Freeware und da mann den Server so oder so runterfahren muss spar ich mir das mit der Partition in eine andere VM einzubinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo, wenn es sich um Windows 2003 handelt nehme ich immer expart. Ist Freeware und da mann den Server so oder so runterfahren muss spar ich mir das mit der Partition in eine andere VM einzubinden. Das geht aber nicht mit dem Systemdatenträger (wie vom TO gewünscht) oder einer Disk auf dem die Auslagerungsdatei liegt. Außerdem heißt das "diskpart". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 17. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Ich glaub er meint nicht disparat ;) Systempartition bei älteren Windows Betriebssystemen im laufenden Betrieb vergrößern - ITler.NET - Der Blog für ITler und Sysadmins Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 19. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Dukel da muss ich dich korrigieren ;-) Das Tool heisst expart und ist von Dell, siehe VMware Info: Dell ExtPart.exe ; Extend Volumes Easily. Es vergrößert dir im laufenden Problem auch die C: Partition - ohne Problem. X-Fach durchgeführt, nie Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 19. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2012 Ok. Das kannte ich bisher nicht, aber ich habe auch keine 2003 Server mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.