blub 115 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Ab heute steht die Final von virtualPC2004 auf der MSDN zum Downloaden bereit. Ich bin jedenfalls schwer beeindruckt und gespannt, wie vmwware reagiert cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Aber der Virtual Server ist noch nicht dabei, oder? Bei dem bin ich allerdings von der Remoteverwaltungskomponente (VNC) stark enttäuscht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 21. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 Gibt es da einen Link? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2003 ne, virtualserver ist noch nicht dabei. Da hat auch erst das Betaprogramm gestartet. @tango, link gebe ich dir gerne, aber der Account ist ein bischen teuer :-) blub cu Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 22. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 kann ich vmware und vpc problemlos auf der gleichen maschine konkurrierend installieren? die longhorn läuft eher bescheiden unter vmware und ms empfiehlt auf den msdn seiten, vpc 2004 einzusetzen ... also, ich brauch mein vmware - kommt also nur parallelinstallation in frage - oder eben bleiben lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 22. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 Wo bekomme ich das denn her ? Überlege nämlich VMWare zu kaufen, also noch gibts die Möglichkeit zu wechseln :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 Hallo nepomuk, Ich hatte nur sehr kurz VMWARE und VPC auf einer Maschine (Notebook) parallel laufen gehabt. In dieser Zeit habe ich aber keinerlei Probleme bemerkt. Ich hab den VPC auch erst kurz bei mir drauf, daher kann ich hier nur ein paar Features beschreiben, wovon ich aber noch nicht alle ausprobiert habe: -Selbst wenn VMWARE überhaupt nicht gestartet ist, werden virtuelle Netzwerkadapter gestartet (siehe ipconfig). Von VPC sieht man, auch wenns läuft, überhaupt keine Netzwerkadapter auf Host Seite. - Selbst wenn VMWARE überhaupt nicht gestartet ist, öffnen und schliessen die VMWARE-Dienste andauernd, mehrmals pro Sekunde, irgendwelche Files und RegKeys. Von VPC merkt man überhaupt nix (zu sehen mit Regmon bzw. Filemon von Sysinternals) - Bei VPC ist Drag und Drop zwischen den Maschinen möglich - Die Bildschirmauflösung passt sich automatisch an die Fenstergrösse an - CPU-Performance lässt sich zwischen Virtuellen Maschinen un dem Host aufteilen und kontrollieren (nicht allzu granular, aber immerhin) - Das genialste: Differentielle Disks. Man erstellt z.B. von XP eine Masterinstllation. Alle weiteren Installationen haben nur noch das Delta zwischen Master und sich selbst gespeichert -> ich komme mit ganz wenig Speicherplatz pro Installation aus. - Preis: VPC ca. 129€ , VMWARE laut Webseite 300 € - Microsoft supportet VPC nur für Clientprodukte. Man kann VPC auch auf Servern einsetzen, man kann auf VPC auch Serverprodukte oder auch Linux installieren. Das ist auch lt. einem Entwickler überhaupt kein Problem, nur supportet wird das nicht (und man bekommt evtl. einen Warnhinweis) - jeder virtueller Maschine können bis 3.6 GB RAM zugewiesen werden. - lt. Microsoft ist es nicht möglich, von einem Gastsystem das Hostsystem abzuschiessen. Momentan find ich die Bedienung über die Konsole bei VMWARE ein bischen übersichtlicher. Aber insgesamt muss sich VMWARE gewaltig anstrengen, um noch überhaupt ein Chance zu haben cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 22. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 okay, dann bin ich mal mutig ;) denn die longhorn in der vmware geht, aber macht nicht wirklich glücklich :( ich kann aber nicht zufällig meine vdk nach virtual pc importieren!?!!! :D DAS wär's jetzt! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2003 Vielleicht isses jetzt Schmarrn, was ich denke: Kann man aus einer Installation unter VMWARE nicht ein ISO-Image erstellen und dieses nach VPC importieren? Bin leider nicht allzu firm in dem Gebiet. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 23. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2003 Original geschrieben von Bronto2k Wo bekomme ich das denn her ? Überlege nämlich VMWare zu kaufen, also noch gibts die Möglichkeit zu wechseln :) Willst du auch Linux testen? Dann würd ich dir VMWare empfehlen. Ich habe Linux unter VirtualPC nicht sauber ans laufen bekommen (mit SUSE, RedHat und Debian getestet). Auch wirst du keinerlei Hilfestellung zu Linux als Gastsystem von MS bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 23. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2003 Abend, ne Linux hatt seine eigene reale Festplatte bekommen :) Aber ich werde wohl VMWare kaufen müssen, da mir ja keiner sagt wo ich VPC herbekommen kann :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 23. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2003 Heute schon gegoogelt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 23. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2003 Darauf gebe ich keine Antwort. Gute Nacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 24. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 also, die performance (jetzt nur bezogen auf die longhorn preview!) ist imho eher schlechter als unter vmware, aber ein feature von vpc hab ich jetzt schon lieb gewonnen: das editieren der virtual disks!!! das fehlt eindeutig bei vmware! alle achtung - da haben connectix und microsoft gute arbeit geleistet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. November 2003 Bronto, was denkst du, wo du VirtualPC herbekommst? Du wirst in einen Computerladen gehen müssen, etwa 129€ auf den Tisch legen und es ist dein. http://www.microsoft.com/virtualpc cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.