Jump to content

WSUS auf W2008 R2 nach Installation unbrauchbar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich kämpfe mittlerweile seit Tagen mir dem WSUS auf einem Windows 2008 R2 Server. Anfangs hatte ich den WSUS mit auf einem DC installiert und bei den ersten Updates an die Clients kackte die DB ab.

Daraufhin habe ich einen separaten Server mit WSUS aufgesetzt, aber bereits bei der Erstsyncronisation der Updates steigt der WSUS aus und ist nicht mehr erreichbar.

Wenn ich im Servermanager unter Rollen den Update Service ansehen möchte, werden die Daten wie Synchronisationsstatus, Updates usw. nicht angezeigt.

Nach einiger Zeit steigt WSUS dann ganz aus und vermeldet:

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.

System.NullReferenceException -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Source

Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn

Stack Trace:

bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_RunWorkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)

Zu diesem Zeitpunkt hat der WSUS noch nicht ein einziges Update heruntergeladen, er sollte nur die verfügbaren Updates von MS holen. Das Zurücksetzen des Serverknotens bringt nix. Der Server hat 4 GB RAM.

Bei mir habe ich seit Jahren den WSUS auf 2008 R1 mit 1 GB RAM zu laufen, ohne Probleme.

Sammy

ich kämpfe mittlerweile seit Tagen mir dem WSUS auf einem Windows 2008 R2 Server. Anfangs hatte ich den WSUS mit auf einem DC installiert und bei den ersten Updates an die Clients kackte die DB ab.

Wie genau äußerst sich das ab.... der DB denn?

Daraufhin habe ich einen separaten Server mit WSUS aufgesetzt, aber bereits bei der Erstsyncronisation der Updates steigt der WSUS aus und ist nicht mehr erreichbar.

Hast Du auf dem separaten WSUS denn auch die VM Tools installiert?

Wenn ich im Servermanager unter Rollen den Update Service ansehen möchte, werden die Daten wie Synchronisationsstatus, Updates usw. nicht angezeigt.

Probier doch manuell die WSUS.MSC aufzurufen, siehst Du dann mehr?

Zu diesem Zeitpunkt hat der WSUS noch nicht ein einziges Update heruntergeladen, er sollte nur die verfügbaren Updates von MS holen.

Nein, er soll keine Updates holen. Der WSUS soll nur die META Daten holen. Erst wenn Du ein Update zur Installation freigibst, soll das auch gedownloadet werden. Und die Clients melden dem WSUS welche Updates sie denn gerne hätten.

Das Zurücksetzen des Serverknotens bringt nix. Der Server hat 4 GB RAM.

Bei mir habe ich seit Jahren den WSUS auf 2008 R1 mit 1 GB RAM zu laufen, ohne Probleme.

Dann liegt es nicht am WSUS.

Downloade doch das Installationspaket des WSUS manuell und installiere es, geht es damit besser? Download: Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Microsoft Download Center - Download Details

Wie genau äußerst sich das ab.... der DB denn?

Genauso wie bei den nachfolgenden Konfigurationen: Man kommt nicht mehr an den WSUS ran und deinstallieren ließ er sich auch nicht.

Hast Du auf dem separaten WSUS denn auch die VM Tools installiert?

Die Virtualisierung erfolgt per Linux/KVM, aber die die Virtio-Treiber für Netzwerk und Storage wurden installiert.

Probier doch manuell die WSUS.MSC aufzurufen, siehst Du dann mehr?

Auch schon probiert, der Aufbau der Seite mit den Daten zu den Updates erfolgt nicht mehr. Bis dann die Fehlermeldung erscheint.

Nein, er soll keine Updates holen. Der WSUS soll nur die META Daten holen. Erst wenn Du ein Update zur Installation freigibst, soll das auch gedownloadet werden. Und die Clients melden dem WSUS welche Updates sie denn gerne hätten.

Würde mir auch schon reichen :-) Aber wie bereits geschrieben, kurz vor 100% der Erstsyncronoation ist Feierabend.

Er sollte nur die Meta-Daten für XP, W2008 R2 und Office 2003/2007 abholen. Mehr nicht.

Downloade doch das Installationspaket des WSUS manuell und installiere es, geht es damit besser? Download: Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Microsoft Download Center - Download Details

Ich werde auch die Datenbank manuell installieren, schauen obs dann funktioniert.

Sammy

Genauso wie bei den nachfolgenden Konfigurationen: Man kommt nicht mehr an den WSUS ran und deinstallieren ließ er sich auch nicht.

War das System zu 100% ausgelastet? Gab es bei der Deinstallation eine Fehlermeldung?

Die Virtualisierung erfolgt per Linux/KVM, aber die die Virtio-Treiber für Netzwerk und Storage wurden installiert.

Andere Dinge funktionieren auf dem virtuellen Server problemlos? Ist der Server in Sachen Updates denn aktuell? SP1 ist installiert?

Würde mir auch schon reichen :-) Aber wie bereits geschrieben, kurz vor 100% der Erstsyncronoation ist Feierabend.

Er sollte nur die Meta-Daten für XP, W2008 R2 und Office 2003/2007 abholen. Mehr nicht.

Genügend HDD-Platz hat das Sytem?

Ich werde auch die Datenbank manuell installieren, schauen obs dann funktioniert.

Hmm, würde mich wundern wenn das etwas bringt.

bearbeitet von Sunny61

War das System zu 100% ausgelastet? Gab es bei der Deinstallation eine Fehlermeldung?

Die Systemauslatung weiß ich heute nicht mehr und die genaue Fehlermeldung habe ich auch nicht mehr vor Augen. Fakt war, wenn ich die "Rollen" WSUS und IIS deinstallieren wollte, brach er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung (sinngemäß: kann nicht deinstalliert werden, kein Zugriff möglich) ab.

Andere Dinge funktionieren auf dem virtuellen Server problemlos? Ist der Server in Sachen Updates denn aktuell? SP1 ist installiert?

Nachdem der erste Server durch WSUS unbrauchbar geworden war, hatte ich W2008 R2 separat installiert und durchgepatcht. Dann über "ROLLE HINZUFÜGEN" den WSUS. Installation läuft problemlos durch, bis die META-Daten abgerufen werden sollen; dann geht es bei der Prozentzahl bis in die 90% und dann ist die Konsole fertig. Man kommt dann nie wieder an den WSUS ran.

Jetzt gerade zu dieser Zeit richte ich bei mir ebenfalls mit KVM einen W2008 R2 Server ein. Er patch sich gerade durch. Dann werde ich mir das Laufwerk C: sichern und Stück für Stück WSUS installieren.

Aber was ich eben durch Zufall beobachtet habe, war die Meldung, dass das Snap-in des Servermangers nicht reagiert, ob es geschlossen werden soll. Es hat sich dann aber doch noch gefangen.

Genügend HDD-Platz hat das Sytem?

50 GB fürs System, 100 GB für WSUS wo rund 40 GB Daten erwartet werden

Nachdem der erste Server durch WSUS unbrauchbar geworden war, hatte ich W2008 R2 separat installiert und durchgepatcht. Dann über "ROLLE HINZUFÜGEN" den WSUS. Installation läuft problemlos durch, bis die META-Daten abgerufen werden sollen; dann geht es bei der Prozentzahl bis in die 90% und dann ist die Konsole fertig. Man kommt dann nie wieder an den WSUS ran.

Wie lange hast Du gewartet?

Jetzt gerade zu dieser Zeit richte ich bei mir ebenfalls mit KVM einen W2008 R2 Server ein. Er patch sich gerade durch. Dann werde ich mir das Laufwerk C: sichern und Stück für Stück WSUS installieren.

Gut.

Aber was ich eben durch Zufall beobachtet habe, war die Meldung, dass das Snap-in des Servermangers nicht reagiert, ob es geschlossen werden soll. Es hat sich dann aber doch noch gefangen.

IMHO solltest Du besser die WSUS.MSC benutzen.

50 GB fürs System, 100 GB für WSUS wo rund 40 GB Daten erwartet werden

40 GB für WSUS Daten ist sehr viel, zu viel. Wenn Du nur das genehmigst was die Clients anfordern, kommst Du vermutlich mit viel weniger aus.

Wie lange hast Du gewartet?

40 GB für WSUS Daten ist sehr viel, zu viel. Wenn Du nur das genehmigst was die Clients anfordern, kommst Du vermutlich mit viel weniger aus.

Ich tue mich etwas schwer, heraus zu finden, was wirklich benötigt wird.

Die Masse der Updates ist einfach unüberschaubar. Bisher habe ich die Updates, die wichtigen Updates sowie SP's herunter laden lassen und zur Installation frei gegeben.

Sammy

Ich tue mich etwas schwer, heraus zu finden, was wirklich benötigt wird.

Die Masse der Updates ist einfach unüberschaubar. Bisher habe ich die Updates, die wichtigen Updates sowie SP's herunter laden lassen und zur Installation frei gegeben.

Genauso deswegen schreib ich das so. Nichts freigeben, alles auf Nicht Genehmigt stehen lassen. Die Clients fordern die Updates an, die sie benötigen. Und nur die gibst Du dann frei. Und nur die werden gedownloadet. Wenn das im Laufe der Zeit ein paar GB werden, ist das OK. Aber weshalb jetzt schon 40 GB an Daten downloaden, wenn Du vermutlich nur 5 MB davon brauchst.

So, nach langsamer Installation hat sich herausgestellt, dass wahrscheinlich SP1 NICHT installiert war und es ein Update für die Datenbank gibt.

Ich habe diesmal, nachdem ich den WSUS über "Rollen hinzufügen" installiert habe, zunächst die weitere Installation von WSUS unterbrochen (Konfiguration) und zunächst weitere Patches gesucht. Nun steht nachdem, alles durchgepatcht ist die Erstkonfiguration des WSUS an.

Fortsetzung folgt...

So, nach langsamer Installation hat sich herausgestellt, dass wahrscheinlich SP1 NICHT installiert war und es ein Update für die Datenbank gibt.

Es wird immer undurchsichtiger. Deshalb schlage ich folgendes vor:

1. Neuinstallation des Windows Server 2008R2 incl. VM Tools

2. SP1 und alle Updates die kommen über Windows/Microsoft Update downloaden und installieren

3. WSUS 3.0 SP2 von MS manuell downloaden und installieren: Download: Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Microsoft Download Center - Download Details

4. Windows/Microsoft Update erneut aufsuchen und die Updates für den SQL Server downloaden und installieren, das SP4 für SQL 2005 wird angeboten

5. WSUS.MSC aus dem Programmverzeichnis vom WSUS starten

Es wird immer undurchsichtiger. Deshalb schlage ich folgendes vor:

1. Neuinstallation des Windows Server 2008R2 incl. VM Tools

2. SP1 und alle Updates die kommen über Windows/Microsoft Update downloaden und installieren

3. WSUS 3.0 SP2 von MS manuell downloaden und installieren: Download: Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Microsoft Download Center - Download Details

4. Windows/Microsoft Update erneut aufsuchen und die Updates für den SQL Server downloaden und installieren, das SP4 für SQL 2005 wird angeboten

5. WSUS.MSC aus dem Programmverzeichnis vom WSUS starten

1. Virtualisierung ist nicht VWware sondern KVM unter Linux

2. war alles durchgepatcht bis nix mehr anstand

3. hatte ich zwar wieder über "Rollen hinzufügen" installiert, lief aber fehlerlos durch

4. jo, hatte ich auch gemacht; unter anderem war Update für Datenbank dabei

5. und zum Schluss habe ich dann die Erstsyncronisation für die Updates für XP, Server 2008 R2 sowie Office 2003/2007 angestoßen

Und danach war Schulz: WSUS rödelt und rödelt und ist weder über MMC noch Servermanager erreichbar

Zur zweiten Frage gleich hier die Antwort:

Es läuft auf dem Host ein weiterer Win 2008 R2 Server als DC mit servergespeicherten Profilen und zwar problemlos. Zusätzlich laufen noch 2 XP-VM's auch problemlos

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...