Leuchtkondom 17 Geschrieben 20. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Guten Morgen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Lizenzfrage helfen. Und zwar haben wir einen 2008R2 TS der per Device lizensiert wird mit 100 Lizenzen. Das Problem ist das einige Clients nicht mehr auf den Server kommen mit der Meldung das keine Lizenz vorhanden ist. Ich habe mir das in der Lizenzverwaltung mal angesehen und festgestellt, das diese Clients eine abgelaufene temp. Lizenz hatten. Das liegt daran das einige Clients "lizensiert" sind, die eigentlich gar nichts mit dem TS zu tun haben. Das kann eigentlich nur daher sein, dass von diesen Clients mal schnell durch einen Admin auf den Server geschaltet wurde weil er grade dort an dem Client war und zb ein Anruf erhielt wegen eines Problems und sich so schnell zu Wartungszwecken auf den TS geschaltet hat. Jetzt wollte ich mal fragen wie es sich mit dem Administrativen Zugang bei Terminalservern verhält? Bei den normalen Servern ist der RDP Zugang ja für administrative Zwecke "kostenlos".. Ist das bei TSn nicht so? Oder muss man sich per /Admin auf den Server schalten? Oder Brauch ich tatsächlich auch Lizenzen für die administrativen Zwecke? Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2012 Wenn dre Server als Terminalserver arbeitet wird für JEDEN Zugriff eine TS CAL benötigt. Auch für administratirve Zugriffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.