Jump to content

Ändern der RDS CALs von Device auf User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder!

Beim Suchen habe ich hier keine Antwort auf mein Problem gefunden. Daher habe ich mich entschieden einen neuen Thread zu beginnen.

 

Meine Problem liegt auf einem "Win 2008 R2 x64 Server" mit den installierten RDS CALs. Der Server wird bei uns zur Visualisierung von Steuerungsprozessen benötigt. Die Installation des OS und der RDS wurde von uns selbst vorgenommen. Aufgrund von fehlenden Informationen des Visualisierungssoftware-Herstellers wurden die RDS CALs pro Gerät lizensiert. Es gibt bei uns vier Rechner mit unterschiedlichen Benutzern, welche sich per RDP mit dem Server verbinden. Diese RDS-Lizensierung stellt sich jetzt für den Support der Softwarefirma als Nachteil heraus (hat verschiedene Gründe...).

 

Meine Frage an Euch: Wie kann ich unsere fünf RDS CALs von "pro Gerät" auf "pro Benutzer" ändern?

 

Mein (unbefriedigender) Anruf bei MS ergab, dass nur ein Neukauf von weiteren fünf CALs eine Lösung bringt!? Der Support-Mitarbeiter beharrte auch darauf, dass ich nur "pro Gerät"- oder "pro Benutzer"-CALs kaufen kann. Die Variante einer Entscheidung während der Installation gab es nicht...

 

Somit habe ich noch die Hoffnung, dass jemand von Euch einen legalen Weg weiß, wie so eine Änderung mit der gleichen Lizenz machbar ist!

 

 

Vielen Dank für die Mühe die ich bereite ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas,

 

willkommen hier im Forum!

 

Wenn CALs ohne SA gekauft wurden, dann sind und bleiben diese so wie gekauft.

 

Nur wenn mit SA gekauft wurde und auch nur,

wenn der Volumenvertrag zur Verlängerung ansteht,

kann man durch den Kauf der "anderen" SA zw. Device und User immer wieder wechseln.

Soweit zum Lizenzthema.

 

Wenn Ihr einen TS-Dienst mit 5 RDL-Device-CALs einrichtet,

aber nur 4 Devices(PCs) darauf jemals zugreifen,

wieso habt Ihr dann Probleme?

Der eingegenbene "Token" gilt für 5 RDL-Device-CALs.

Und für die PCs sind die IP-/MAC-Adressen doch fix, oder?

 

Sehe da kein Porblem im Moment.(Bin aber auch kein "technisch Begabter")

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

Danke für die Begrüßung!

 

Das Problem des Support ist es, dass die einen VPN-Tunnel zu uns aufbauen und sich dann von verschiedenen Rechnern per RDP verbinden. Somit sind die fünf Lizenzen schon längst erschöpft!

Der Support richtet üblicherweise RDP-Verbindungen ein, welche immer mit dem gleichen Usernamen sich verbinden (im Support wie auch unsere vier Rechner). Dann können vier Mitarbeiter und ein Supporter gleichzeitig arbeiten.

Leider hat uns dieses kleine Detail beim Aufsetzten gefehlt...

 

Und eine SA (meinst Du Software Assurance?) haben wir für die fünf Lizenzen nicht erworben und die Verlängerung steht noch nicht an. Dann müssen wir uns einen "Plan B" erarbeiten. :(

 

 

Danke für die Infos

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...