Jump to content

Macht der Proxy Sinn?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir haben derzeit immer wieder Probleme mit unserem Internet Zugang, und sind deshalb am überlegen wie wir den Zugang besser gestalten könnten.

Folgende Ausgangssituation:

Client schaut auf einen Server mit Webmarshal (Usersteuerung),

dieser guckt auf einen Proxy in der DMZ (ISA),

und über die Firewall (Cisco ASA) ins Netz!

Wie würdet ihr vorgehen? Ist der ISA überhaupt noch sinnvoll?

Würde mich über eure Lösungsvorschläge freuen!

Danke,

Gruß Patrick

Warum nutzt du nicht einfach gleich den ISA und schmeizt den Server mit Webmarshal raus? ;) Grundsätzlich ist es zumindest korrekt die Proxykette zu hinterfragen. Denn wenn das einfach nur so ist, weils halt mal so hingestellt wurde, stellt sich die Frage nach dem wieso. ;) Wenn also der ISA in der DMZ keine Pluspunkte bringt, dann würd ich ihn entfernen oder woanders positionieren.

Bye

Norbert

Das wieso kann ich nicht mehr klären, der ehemalige Dienstleister existiert so nicht mehr...

Den ISA müsste ich generell updaten (2006), aber ob es sich lohnt?

Webmarshal kann auch proxy "spielen", vorallem ist da die Userverwaltung meiner Meinung nach sehr einfach zu handhaben.

DMZ sinnvoll?

Oder eine ganz andere Lösung??

Danke!

Also TMG kann Content Filter und Virenscanner ebenfalls (sogar ziemlich gut wie ich finde). Kostet aber wie wahrscheinlich bei allen anderen zusätzlich. ;) Ansonsten wäre eben die Frage, was der ISA sonst noch so macht. Wenn er bspw. als Reverseproxy den Exchange veröffentlicht, tut er das wahrscheinlich sogar in Version 2004 besser als die Konkurrenz.

Bye

Norbert

Also TMG kann Content Filter und Virenscanner ebenfalls (sogar ziemlich gut wie ich finde). Kostet aber wie wahrscheinlich bei allen anderen zusätzlich. ;) Ansonsten wäre eben die Frage, was der ISA sonst noch so macht. Wenn er bspw. als Reverseproxy den Exchange veröffentlicht, tut er das wahrscheinlich sogar in Version 2004 besser als die Konkurrenz.

Bye

Norbert

Hallo Norbert

OWA haben wir im Einsatz, klappt das überhaupt mit Webmarshal?

Dazu müsste man dann wissen, wozu die DMZ nocht gut ist, usw. Der Zusätzlich Proxy könnte z.B. den Sinn haben, daa nur eine IP-Adresse die Firewall zur DMZ passieren darf. Wie gesagt: Man kann keine Aussage treffen, wenn man nicht das genau Umfeld kennt.

Stell Dir ein Eigenheim vor: Du willst eine Wand einreißen, weil sie Dir nicht gefällt. Plötzlich hängt die Decke durch, weil Du die Statik nicht beachtet hast.

-Zahni

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...