SilverDrag0n 11 Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 hallo gemeinde, ich habe folgendes problem, ich soll für ein netzwerk bzw. für alle clients die in diesem netzwerk arbeiten, in den umgebungsvariablen einen wert hinzufügen. hier kam mir als erstes die registry (HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Enviroment\Path) in den sinn - jetzt die frage kann ich den wert auf jedem client ändern ohne dass die bereits vorhandenen einträge flöten gehen so nach dem prinzip auslesen - ändern - speichern?! :confused: sollte wenn möglich über eine gpo (script) realisierbar sein. hab schon einige einträge im netzt gefunden aber ist nicht das dabei was ich suche (reg key auslesen und in txt speicher etc....) danke euch im voraus! greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 Welche Variable ist es denn? Gibt es die Variable (z.B. Path) schon? Wenn das per Script sein soll kannst du das auch mit z.B. set.exe machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverDrag0n 11 Geschrieben 23. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 @ dunkel also in der variable path sind schon einige einträge vorhanden, jetzt soll noch der eintrag für ms office 2010 (C:\Programme\Microsoft Office\Office xy) angefügt werden, da ein fachverfahren bei uns im haus excel direkt aufrufen soll per set.exe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 set /? Setzt oder löscht Umgebungsvariablen für CMD.EXE, oder zeigt sie an. SET [Variable=[Zeichenfolge]] Variable Bezeichnet den Namen der Umgebungsvariablen. Zeichenfolge Eine Zeichenfolge, die der Variable zugewiesen werden soll. Der Befehl SET ohne Parameter zeigt die aktuellen Umgebungsvariablen an. Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind, wird SET folgendermaßen verändert: Wenn der SET-Befehl mit nur einem Variablennamen aufgerufen wird, d.h. ohne Gleichheitszeichen oder einem anderen Wert, wird der Inhalt aller Variablen angezeigt, deren Namen mit eben diesem Buchstaben beginnen. So werden durch SET P alle Variablen angezeigt, die mit dem Buchstaben 'P' beginnen. Der SET-Befehl legt den ERRORLEVEL mit 1 fest, wenn der Variablenname nicht in der aktuellen Umgebung gefunden wird. Der SET-Befehl erlaubt kein Gleichheitszeichen als Bestandteil eines Variablennamens. Dem SET-Befehl wurden zwei neue Optionen hinzugefügt: SET /A Ausdruck SET /P Variable=[EingabeaufforderungZeichenfolge] [...] Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverDrag0n 11 Geschrieben 23. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 mhhh also den set befehl kenn ich schon aber ich wüsst jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich dass umsetzten könnt... hast du damit erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 set /p Path=... Du wirst aber etwas brauchen, was den Inhalt der variable zwischenspeichert und das gewünschte anhängt. Ist aber auch mit der Registry von Nöten. Womit machst du das Script? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 also in der variable path sind schon einige einträge vorhanden, jetzt soll noch der eintrag für ms office 2010 (C:\Programme\Microsoft Office\Office xy) angefügt werden, da ein fachverfahren bei uns im haus excel direkt aufrufen soll Ihr habt sicher auch nur eine Office Version installiert? Kein 2003 mit dem Compatibility Pack installiert? Ansonsten kann es dir ja passieren, dass Du mehrere Office Einträge an dieser Stelle hast. Was dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 @SilverDrag0n: Bitte benutze in Zukunft auch Großbuchstaben! Je besser wir deine Beiträge lesen können umso besser können wir dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverDrag0n 11 Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 @Dr.Melzer Entschuldigung für mein Vergehen wird nicht wieder vorkommen, nur kleinschreiben geht einfach schneller... :D @Sunny61 Jap es is hausweit Office2010Prof inst. also Office14. Von dem her dürfte es kein Problem geben und @Dukel Ich wäre jetzte einfach so frei gewesen und hätte es mit einer Batch versucht? Aber da du schon die Frage stellst mit was ich es schreiben will, geh ich davon aus dass es nicht hinhaut oder? VBS? :confused: Einen guten Start in die Woche! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Ich wäre jetzte einfach so frei gewesen und hätte es mit einer Batch versucht? Aber da du schon die Frage stellst mit was ich es schreiben will, geh ich davon aus dass es nicht hinhaut oder? VBS? :confused: Probier es doch einfach aus. Ist in 2 Minuten erledigt. Und ja, Du kannst natürlich die zusätzlichen Variablen per Batch setzen. Der Befehl ist ja auch nicht so umfangreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Sowas sollte auch mit Batch gehen. Ich mache inzwischen alles mit Powershell. Deshalb kann ich dir bei Batch dann weniger helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverDrag0n 11 Geschrieben 7. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2012 Guten Morgen, ;) na Abwesenheit einen Tag noch mal das Inet durchforstet und was gefunden => pathman.exe (ist im Win2000 Resource Kit mit dabei!) Download: Windows 2000 Resource Kit Tool: Path Manager (pathman.exe) - Microsoft Download Center - Download Details Pathman auf ein zentrales Lwf gelegt wo alle User Zugriff haben, eine Batch geschrieben die Pathman mit Parametern aufruft und diese Batch per GPO zugewiesen - Test OK!!! Kann ich nur empfehlen. So können Einträge in den System- bzw. Benutzervariablen hinzugefügt oder entfernt werden! Ich wünsche euch noch einen angenehme Woche und vielen Dank für die Hilfe! Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
xola 10 Geschrieben 7. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2012 Und sowas wie set Set PATH=%PATH%;C:\meinpfad hätte es nicht einfach getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2012 Und sowas wie set Set PATH=%PATH%;C:\meinpfad hätte es nicht einfach getan? Nach 10 aufrufen heißt das dann %PATH%;C:\meinpfad;C:\meinpfad;C:\meinpfad;C:\meinpfad;C:\meinpfad;C:\meinpfad;.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2012 Da das afaik auch nur Registry steht, hätte man das dann nicht auch einfach per GPO (GPP oder eigenem adm erledigen) können? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.