zagorz 10 Geschrieben 24. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Hallo Community! Folgendes "Problem": Wir haben in unserem Active Directory ausgeschiedene (auf inaktiv gesetzte) Mitarbeiter. Diese haben alle früheren Daten noch in ihrem Account gespeichert - wie zum Beispiel die Telefonnummer. Das soll auch so sein, da diese Daten für historische Auswertungen und dergleichen vorhanden sein müssen. Jetzt ist es so, dass wenn ich unsere Mobiltelefone im Betrieb mit den Kontakten im AD synchronisiere, auch die längst ausgeschiedenen Mitarbeiter mitsynchronisiert werden. Das wäre an und für sich nicht schlimm, allerdings tritt folgendes Problem auf: Ruft mich ein aktiver Mitarbeiter mit der Durchwahl XYZ an, erscheint nicht sein Name am Display, sondern der Name der Person, die als erstes im Active Directory diese Nummer erhalten hat. Ich habe dies mal durchgespielt. Erstellt wurde ein Benutzer A, ein Benutzer B und ein Benutzer C. Danach habe ich zuerst dem Benutzer A eine Telefonnummer gegeben, dann dem Benutzer C die gleiche und dann erst dem Benutzer B die selbe. Die Benutzer wurden mit dem Mobiltelefon synchronisiert, danach angerufen - Name des Benutzer A erscheint am Display. Jetzt habe ich Benutzer A gelöscht und angerufen - Name des Benutzer C erscheint am Display. Es scheint, als ob es da eine interne Reihenfolge der Anzeige gibt aufgrund des Datums der Speicherung/Änderung. Ist dies so? Oder kann/muss ich wo anders etwas umstellen? Gibt es eventuell ein Flag, das ich setzen kann, dass die inaktiven Benutzer nicht mitsynchronisiert werden? PS: die Option die ausgeschiedenen Benutzer in einen Extra-Ordner im AD zu geben und nicht mitsynchronisieren scheidet aus, da die Struktur vorhanden bleiben muss. Ich hoffe, das war trotz des langen Texts einigermaßen verständlich ;-). LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 24. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 also wenn das nicht über eine eigene OU geregelt werden kann dann kann man sich ja eingentlich nur noch ne Gruppenzugehörigkeit der ausgeschiedenen Anwender Gedanken machen denke ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 24. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Moin, abgesehen davon, dass die Ursache des Problems in einer, sagen wir, sehr unorthodoxen Art der Datenhaltung im AD liegt, wäre es beim nächsten Mal sinnvoll anzugeben, auf welche technische Umgebung du dich denn beziehst. Es gibt auf dem Markt nicht nur ein "Mobiltelefon", und auch "mit dem AD synchronisieren" ist kein vollständig beschreibender Terminus. Offen gestanden, wüsste ich jetzt überhaupt nicht, wie man irgendein Mobiltelefon "mit dem AD" synchronisieren könnte. Die Logik, nach der dein Telefon einen Kontakt bei übereinstimmenden Nummern anzeigt, wird ebenso innerhalb der Software des Telefons liegen wie die Auswahl der zu synchronsierenden Objekte in der Logik der Sync-Software liegt. Da du zu beidem keine Angaben machst, bleibt uns nicht viel Näheres zu antworten übrig. Das Sinnvollste dazu wäre noch: Sprich den Hersteller des Telefons und den Hersteller der Sync-Software an ... Ganz grundsätzlich halte ich aber - wie oben gesagt - die Datenhaltung selbst für das Problem - auch wenn du das nicht hören willst. Active Directory ist kein Archiv. Wenn du historische Zustände dokumentieren willst, dann dokumentiere sie. Nicht vorhandene Objekte im Verzeichnisdienst zu halten, ist jedenfalls kein sinnvoller Weg. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 25. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Hi ich möchte meinem Vorredner Recht geben! AD ist ein Verzeichnis um hauptsächlich Domänenobjekte zusammen zu halten. Selber habe schon viele Kunden erlebt, die wollten immer mehr ins AD integrieren und über LDAP abgreifen bis hin zu eigenständigen Selbstplfege der ADuser sogar zur Integration is SAP wo die User hauptsächlich gepflegt werden mit einem Wust an Koppelsystemen zum AD um auch dort die Userpflege automatisch zu machen und zu halten. Dabei wurden alte "Userleichen" unterschätzt und führen zu einem nicht zu unterschätzenden Nebenaufwand , welcher meistens nicht mit SLAs abgedeckt ist, somit dieser Aufwand beim ITDienstleister hängenbleiben bis zum Troubleshooting derselbigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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