svenider 10 Geschrieben 24. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Hallo, folgendes Setup: 2008R2 mit EXCH2010 Standard UNIX Firewall ADSL mit fester IP TLD bei externem Provider Von der Ferne ist der Exchange über die Subdomain (exchange.domain.tld) nicht erreichbar. Über die direkte IP schon. Ein A-Record für die Subdomain wurde vom Provider gesetzt. Wo kann ich hier den Fehler suchen? Muss ich evtl. einen SRV für Autodiscover erstellen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Moin, ohne die Domain zu kennen und selbst nachzuschauen, können wir leider nur raten. Welche Fehler bringt http://www.exrca.com, wenn Du da mal OWA testest? Was genau macht die Firewall, ist die auch Proxy? Welchen Exchange-Teil willst Du aus der Ferne machen, OWA, EAS, OA? Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 (bearbeitet) Hi, sorry für die späte Antwort..... Welche Fehler bringt http://www.exrca.com, wenn Du da mal OWA testest? Zertifikatsfehler; der ist aber bei einer eigenen CA und einem Nicht-Domänen-Client auch kein Wunder.... Was genau macht die Firewall, ist die auch Proxy? Nein, ist nur Firewall. Es gibt keinen Proxy..... Welchen Exchange-Teil willst Du aus der Ferne machen, OWA, EAS, OA? Derzeit OWA und Outlook per RPC.... Leider kann ich die TLD hier nicht posten. Aber es kann ja nicht soviele Vorraussetzungen geben? Eine Subdomain, welche für solche Zwecke genutzt werden soll, muss ja eigentlich nur einen A-Record auf die IP des Servers haben? Oder was noch? Grüße UPDATE: Exchange ist auch über die direkte IP nicht erreichbar! Ich denke das sitzt der Fehler irgendwo im IIS. Aber wo? OWA klappt über https! bearbeitet 28. Februar 2012 von svenider Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Moin Outlook Anywhere geht nicht über IP, nur über FQDN. Wie gesagt: Ohne die richtigen Information ist Fern-Diagnose schwer. Das könnte bei Dir ein simpler DNS-Fehler sein, aber wie sollen wir das rausbekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Moin Outlook Anywhere geht nicht über IP, nur über FQDN. Wie gesagt: Ohne die richtigen Information ist Fern-Diagnose schwer. Das könnte bei Dir ein simpler DNS-Fehler sein, aber wie sollen wir das rausbekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Outlook Anywhere geht nicht über IP, nur über FQDN. Häh? Kann ich nicht direkt eine IP in der Exchange-Proxy-Konfiguration eintragen? Aber mal zur DNS-Problematik: Welche Anforderungen muss eine Subdomain erfüllen? Eigentlich doch nur einen korrekten A-Record? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Häh? Kann ich nicht direkt eine IP in der Exchange-Proxy-Konfiguration eintragen?[/Quote] Nein. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Welche Anforderungen muss eine Subdomain erfüllen? Eigentlich doch nur einen korrekten A-Record? Ja, das reicht. Meine Exchange-Domäne läuft über rpc.xxxx-yyy.de und zeigt auf den Exchange-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svenider 10 Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Moin, ja, aber dann habe ich ja alles erdenkliche richtig. exrca.com meldet bei manueller Servereingabe nur einen Zertifikatsfehler (Zertifikatskette). Bei Autoerkennung (Autodiscover) steigt er aus. Wir haben zwar extra eine Subdomain mit autodiscover.domain.tld, die hilft ihm aber auch nur bedingt :confused: Aber ist ja auch egal, bei manueller Konfig muss es ja gehen. Ich konfiguriere den Client (OU2010) ja auch manuell. Hier meldet er aber immer, das der Exchange nicht verbunden/online ist. Das kann ja bald nicht mehr sein..... Wo könnte ich noch suchen? Mich lässt die Idee mit dem IIS nicht in Ruhe. Habe ich hier vielleicht was gedreht? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.