Luda 10 Geschrieben 24. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben einen Terminal Server auf dem sich kunden von außen einloggen. Die Kunden haben auch ein eigenes Postfach. Auf dem TS ist Outlook Express installiert (bitte fragt nicht warum) Das Konto ist mit Pop und SMTP angelegt. Wenn ich nun lokal in die Organisation versende werden die Mails auch zugestellt. Wenn ich aber an eine Adresse außerhalb verschicke bekomme ich eine Fehlermeldung: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "emfpaenger@gmx.de". Betreff 'test', Konto: 'srvmaps1', Server: 'srvmaps1', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.7.1 Unable to relay', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79" Kann mir jemand weiterhelfen?? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2012 Moin, vermutlich fehlen bei den Einstellungen in OE zum Senden der Benutzername und das Passwort (oder die Option, dass die POP3-Daten für das Senden benutzt werden). Und IMHO können bei der Standard-Einstellung normale Benutzer nicht über Port 25 einliefern, d.h. in OE bitte auch den SMTP-Port 587 verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 26. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Hallo Luda! Du musst Dir das beim Exchange so vorstellen: Solange sich eingehende SMTP Verbindungen anmelden werden diese nur für dem Exchange bekannte Empfänger akzeptiert. Willst Du aber über den Exchange Server wo anders hin schicken schägt der Relay Schutz zu. Gäbe es den nicht, würde ja jeder Exchange Server der Mails per SMTP aus dem Internet annimmt in der Grundeinstellung als offenes Relay dienen, und genau das darf natürlich nicht sein. Also einfach die Mailclients die wirklich über den Exchange schicken dürfen so anpassen das sie sich am Exchange anmelden UND nicht Port 25 sondern 587 verwenden, denn für genau solche Situationen richtet das Exchange Setup per default diesen zweiten Port ein. Gruß dataKEKS Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Moin, Du musst Dir das beim Exchange so vorstellen: Solange sich eingehende SMTP Verbindungen anmelden werden diese nur für dem Exchange bekannte Empfänger akzeptiert. Du meinst: "Solange sich eingehende SMTP Verbindungen NICHT anmelden..." ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 27. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 UPS! Danke für die Korrektur Robert, da ist mir ein ****er Tippfehler unterlaufen, hätte doch noch ein weiteres Mal gegenlesen sollen *schnief* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo Danke schon mal für eure Antworten. Aber leider alles ohne Erfolg. Auch der Port habe ich im OE auf 587 umgestellt :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Ja klar kann der User nicht mit seiner GMX Adresse einfach mal so über den Exchange ne Mail versenden, wäre ja auch ziemlich schräg. Man könnte diese Option im Exchange zwar ausschalten, aber das Problem bliebe bestehen, dass ich solche Mails gar nicht annehmen würde, da GMX mit Sicherheit nicht über deinen Exchangeserver versendet. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Ja klar kann der User nicht mit seiner GMX Adresse einfach mal so über den Exchange ne Mail versenden gmx ist der Empfänger ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Luda 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Problem gelöst! Robert gab den Hinweis, Danke :-) Es lag daran, dass ich im OE angegeben habe, dass OE die gleichen daten benutzen soll wie PostEingangsserver. Den Haken habe ich dort entfernt und dort die gleichen Daten eingetragen wie eigentlich auch schon der POP hat, und siehe da es funzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 OK, dann wars ja gar nicht schwer. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.