Jump to content

lokal installierte Software verschwindet

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

etwas seltsames geht auf meinem sbs2011 in der domäne vor. Ich habe ein sbs2011 standard und 6 arbeitsrechner mit w7 pro 64-bit.

Als ich versuchte software zu verteilen, ging das mit manchen Programmen wie acrobat reader oder 7-zip. Doch einige wollten einfach nicht installiert werden obwohl ich sie exakt gleich wie die anderen in den Gruppenrichtlinienverwaltung eingetragen hab. Die Software erchien einfach nicht auf den Arbeitsrechnern. Ich habe mit Eingabeaufforderung und 'gpupdate /sync' versucht und mit 'erzwingen'. All das half nicht. Das Problem hatte ich zum Beispiel bei dem openoffice Paket.

Also installierte ich die Software lokal auf jeden Rechner.

Einige Tage später löschte ich wieder auf dem Server die Gruppenrichtlinienobjekte da dieser Verteilungsweg nicht funktionierte und ich die Software ja lokal installierte. Bei den Gruppenrichtlinienbojekten war das Häckchen bei Eigenschaften gesetzt, daß die Software gelöscht werden soll, wenn der Rechner die Domäne verlässt. Nachdem ich diese objekte also entfernte, waren nach dem Wochenende die lokal installierten Anwendungen plötzlich verschwunden!?

Wie kann es also sein, daß sich die Software nicht installieren lässt, aber - trotz lokaler Installation - dafür sehr gerne verschwindet, sobald ein damit nicht verknüpftes GPO-Objekt entfernt wird? Es gibt da sicherlich einen Zusammenhang und ich würde wirklich lieber die Software vom Server aus verteilen statt sie lokal zu installieren. Ich brauche aber wohl Hilfe von erfahreneren Leuten.

Als ich versuchte software zu verteilen, ging das mit manchen Programmen wie acrobat reader oder 7-zip. Doch einige wollten einfach nicht installiert werden obwohl ich sie exakt gleich wie die anderen in den Gruppenrichtlinienverwaltung eingetragen hab.

Hast Du die SW im Computerkontext installieren lassen?

Die Software erchien einfach nicht auf den Arbeitsrechnern. Ich habe mit Eingabeaufforderung und 'gpupdate /sync' versucht und mit 'erzwingen'. All das half nicht. Das Problem hatte ich zum Beispiel bei dem openoffice Paket.

Hast Du auch beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO Wenn nein, dann hol das nach.

Soll man OpenOffice denn auch so installieren können? Was sagt der Hersteller dazu? Welche andere SW wolltest Du auf diese Art und Weise installieren?

Moin.

Ich habe die beiden Funktionen eingeschaltet. Das führte aber dazu, daß die erneut manuell installierte openoffice3.3 Version nach dem Neustart verschwand.

Als beispiel habe ich einen Arbeitsrechner genomen. In seiner Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ereignisse/Administrative Ereignisse finde ich folgende Ereignisse:

Ereignis ID 1085
Fehler beim Anwenden der "Software Installation"-Einstellungen. Die "Software Installation"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link "Weitere Informationen".

Ereignis ID 108
Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: %%1603

Ereignis ID 102
Die Installation der Anwendung OpenOffice.org 3.3 der Richtlinie OpenOffice3.3 ist fehlgeschlagen. Fehler: %%1603

Ereignis ID 10005
Produkt: OpenOffice.org 3.3 -- Bitte benutzen Sie die Datei setup.exe, um die Installation zu starten.

Ereignis ID 40961
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server ldap/xxxx.local/xxxx.local@xxxx.LOCAL herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

Für die Vorbereitung von open-office habe ich diese Anleitung durchgelesen und befolgt: http://www.openoffice.org/de/doc/howto/gpo-mst.pdf

Demnach müsste es eigentlich machbar sein.

Da ich jetzt bei der Gruppenrichtlinie das Häckchen bei den Eigenschaften von openoffice3.3 in dem Reiter "Bereitstellung von Software" unter "Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt", nicht gesetzt habe und kein altes Gruppenrichtlinien Objekt aktiv ist - nicht einmal mehr existiert - ist es komisch, daß jetzt wieder oo entfernt wurde. Kann es sein, daß er versuchte oo zu installieren und dazu erstmal das lokale oo entfernte?

Ich habe die beiden Funktionen eingeschaltet. Das führte aber dazu, daß die erneut manuell installierte openoffice3.3 Version nach dem Neustart verschwand.

Das setzen der beiden Einstellungen hat damit aber nichts zu tun. Hast Du dir genau durchgelesen weshalb man die beiden Einstellungen setzt?

Als beispiel habe ich einen Arbeitsrechner genomen.

Am besten wird sein, Du setzt einen neuen nakten Client auf und probierst die Installation damit.

In seiner Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Ereignisse/Administrative Ereignisse finde ich folgende Ereignisse:

Ereignis ID 1085

Fehler beim Anwenden der "Software Installation"-Einstellungen. Die "Software Installation"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link "Weitere Informationen".

Was findet sich in der Logdatei von OO? Die liegt vermutlich im Tempverzeichnis. Start > Ausführen > %temp% [ENTER].

Ereignis ID 102

Die Installation der Anwendung OpenOffice.org 3.3 der Richtlinie OpenOffice3.3 ist fehlgeschlagen. Fehler: %%1603

Der Pfad der MSI und MST verweisen auf einen UNC Pfad? \\Server\Freigabe\MSI

Ereignis ID 10005

Produkt: OpenOffice.org 3.3 -- Bitte benutzen Sie die Datei setup.exe, um die Installation zu starten.

Hmm, da passt wohl der Aufruf in der GPO nicht so ganz.

Ereignis ID 40961

Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server ldap/xxxx.local/xxxx.local@xxxx.LOCAL herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

Event ID: 40961 Source: LsaSrv

Für die Vorbereitung von open-office habe ich diese Anleitung durchgelesen und befolgt: http://www.openoffice.org/de/doc/howto/gpo-mst.pdf

Demnach müsste es eigentlich machbar sein.

Hast Du dich auch genau an die Anleitung gehalten? Wenn ja, ist entweder die Anleitung nicht für die eingesetzte Version gemacht, oder die Anleitung ist falsch.

Da ich jetzt bei der Gruppenrichtlinie das Häckchen bei den Eigenschaften von openoffice3.3 in dem Reiter "Bereitstellung von Software" unter "Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt", nicht gesetzt habe und kein altes Gruppenrichtlinien Objekt aktiv ist - nicht einmal mehr existiert - ist es komisch, daß jetzt wieder oo entfernt wurde. Kann es sein, daß er versuchte oo zu installieren und dazu erstmal das lokale oo entfernte?

Natürlich kann es damit zu tun haben. Versuch das doch an einem sauberen frischen Client.

Das setzen der beiden Einstellungen hat damit aber nichts zu tun. Hast Du dir genau durchgelesen weshalb man die beiden Einstellungen setzt?

Ja, ich habe es gelesen. Der Client soll mit Scripten und Anmeldung warten, bis die Domäne wieder erreichbar ist.

Am besten wird sein, Du setzt einen neuen nakten Client auf und probierst die Installation damit.

Habe ich gemacht. Auf diesem kommt seltsamerweise garnichts mehr - nicht einmal die anderen Programme werden dort geladen.

Was findet sich in der Logdatei von OO? Die liegt vermutlich im Tempverzeichnis. Start > Ausführen > %temp% [ENTER].

Muss noch nachsehen - auf dem Client oder Server?

Der Pfad der MSI und MST verweisen auf einen UNC Pfad? \\Server\Freigabe\MSI

Ja, der Pfad zur MSI und MST ist \\SERVERNAME\Freigabe\Paket.msi bzw. "Configdatei.mst"

Hmm, da passt wohl der Aufruf in der GPO nicht so ganz.

Ich wüsste nicht was ich noch machen sollte.

Schau ich mir an.

Hast Du dich auch genau an die Anleitung gehalten? Wenn ja, ist entweder die Anleitung nicht für die eingesetzte Version gemacht, oder die Anleitung ist falsch.

Ja, ich habe mich so ziemlich genau daran gehalten. Nur andere Namen habe ich verwendet. Allerdings ohne Sonderzeichen. Zum Beispiel "OOset.mst".

Natürlich kann es damit zu tun haben. Versuch das doch an einem sauberen frischen Client.

Hab ich - s.o.

Habe ich gemacht. Auf diesem kommt seltsamerweise garnichts mehr - nicht einmal die anderen Programme werden dort geladen.

Es findet sich auch kein Eintrag im Eventlog? Wenn nein, dann liegt der Client nicht im Verwaltungsbereich der GPO.

Muss noch nachsehen - auf dem Client oder Server?

Wo wurde die SW installiert?

Ja, ich habe mich so ziemlich genau daran gehalten. Nur andere Namen habe ich verwendet. Allerdings ohne Sonderzeichen. Zum Beispiel "OOset.mst".

Wenn andere Software auf diese Weise verteilt werden kann, liegts wohl an OpenOffice. Da ich das bisher aber noch nicht mit OO versucht habe kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Als Alternative wäre noch die Möglichkeit die SW über den WSUS zur Verfügung zu stellen. faq-o-matic.net » Eigene Patches über WSUS ausrollen

Es findet sich auch kein Eintrag im Eventlog? Wenn nein, dann liegt der Client nicht im Verwaltungsbereich der GPO.

Doch, ich sehe dort folgende Meldungen:

ID-1112  GroupPolicy
ID-108 Application Management Group Policy
ID-103 Application Management Group Policy
ID-101 Application Management Group Policy
ID-1054 GroupPolicy
ID-1085 GroupPolicy

Wo wurde die SW installiert?

Nirgendwo! Das msi Paket "openoffice33.msi" liegt auf dem Server, auf dem Arbeitsrechner ist es jetzt nicht installiert.

Doch, ich sehe dort folgende Meldungen:

ID-1112  GroupPolicy
ID-108 Application Management Group Policy
ID-103 Application Management Group Policy
ID-101 Application Management Group Policy
ID-1054 GroupPolicy
ID-1085 GroupPolicy

Ereigniskennung 1054 erscheint im Anwendungsprotokoll Der Client startet zu schnell oder es ist der falsche DNS Server eingetragen. Zeig ein ipconfig /all vom Client und vom SBS. Sind die beiden Einstellungen aus der GPO FAQ No. 36 auch wirklich gesetzt? Wenn ja, prüf doch nach ob die auch auf diesem besonderen Client ankommen. Die beiden Einstellungen kannst Du auch in der Default Domain Policy setzen.

Nirgendwo! Das msi Paket "openoffice33.msi" liegt auf dem Server, auf dem Arbeitsrechner ist es jetzt nicht installiert.

Fehlerlogs findest Du logischerweise nur auf dem Client, das wollte ich damit sagen.

Nach 2 Minuten Suche mit Hilfe einer großen Suchmaschine, komme ich zu der Überzeugung, es funktioniert mit OO 3.3 nicht mehr. [solved] 3.3 MSI Deployment With Disabled First Start Wizard (View topic) • OpenOffice.org Community Forum Ich hatte nicht umsonst gleich auf den Hersteller verwiesen. [solved] Network Install (View topic) • OpenOffice.org Community Forum

Installation und Konfiguration von LibreOffice und OpenOffice.org i...

Hi, ok. Das kann natürlich sein.

Ich habe noch ein Problem. Auf allen Cleints konnte ich den acrobat installieren, auf einem erscheint er aber garnicht. Dafür diese Meldung (Ereignis ID-1065, Quelle: GroupPolicy):

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der WMI-Filter (Windows Management Instrumentation) für das Gruppenrichtlinienobjekt "CN={635015DC-79CC-43F2-BE56-BCAADF20EC0A},CN=POLICIES,CN=SYSTEM,DC=xxxxxxxx,DC=LOCAL" konnte nicht ausgewertet werden. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass RSoP deaktiviert ist, oder dass der WMI-Dienst deaktiviert oder angehalten wurde, bzw. andere WMI-Fehler aufgetreten sind. Stellen Sie sicher, dass der WMI-Dienst gestartet ist und dass der Starttyp auf automatischen Start festgelegt ist. Neue Gruppenrichtlinienobjekte oder -einstellungen werden nicht verarbeitet, bis dieses Ereignis behoben wurde

WMI-Dienst ist auf dem client aber eingeschaltet. Hast du eine Idee was es ist?

Hi, ok. Das kann natürlich sein.

In deinem und unserem Interesse wäre es schön, wenn Du das vom Hersteller bestätigt bekommst.

Ich habe noch ein Problem. Auf allen Cleints konnte ich den acrobat installieren, auf einem erscheint er aber garnicht. Dafür diese Meldung (Ereignis ID-1065, Quelle: GroupPolicy):

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der WMI-Filter (Windows Management Instrumentation) für das Gruppenrichtlinienobjekt "CN={635015DC-79CC-43F2-BE56-BCAADF20EC0A},CN=POLICIES,CN=SYSTEM,DC=xxxxxxxx,DC=LOCAL" konnte nicht ausgewertet werden. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass RSoP deaktiviert ist, oder dass der WMI-Dienst deaktiviert oder angehalten wurde, bzw. andere WMI-Fehler aufgetreten sind. Stellen Sie sicher, dass der WMI-Dienst gestartet ist und dass der Starttyp auf automatischen Start festgelegt ist. Neue Gruppenrichtlinienobjekte oder -einstellungen werden nicht verarbeitet, bis dieses Ereignis behoben wurde

WMI-Dienst ist auf dem client aber eingeschaltet. Hast du eine Idee was es ist?

Da würde ich zuerst die hier geposteten Vorschläge durchgehen:

Event ID: 1065 Source: Microsoft-Windows-GroupPolicy

Hi,

danke schön für die Hilfe. Das war wirklich toll.

Ich habe hiermit (dein letzter Link) geschafft:

Niarbrnd

Here is how to fix this:

1. See T727317 for get error wmi if error 0x80041010

2. Go to System32 within the Windows folder and navigate to the WBEM folder.

3. Now open up your system manager by right clicking on your My Computer shortcut in the Start Menu and select Manage.

4. Go to the Services tab and find Windows Management Instrumentation. Stop the service. Your system will complain that other services depend on it. Say okay when it asks and wait until the services are stopped.

5. Make sure that Windows Management Instrumentation is stopped.

6. Go back to the WBEM folder and find the Repository folder. Copy the folder and save to another location on the computer. You will see UAC prompts if you have UAC enabled. Accept the prompts.

7. Delete the Repository folder in the WBEM folder.

8. Close all programs and open windows. Reatart your computer.

9. Log on. Do not open any programs and let the system sit idle for 10 minutes. Your system is recreating the Repository folder.

Allerdings auf einem client rechner nur. Ein anderer (zum Glück nur ein Testclient) wollte zunächst nicht zulassen, dass der Ordner "Repository" gelöscht wird. Ich musste es mit einer Linux LiveCD versuchen. Dann hat er aber auch die Software trotzdem nicht übernommen. Ist aber auch ein Windows 7 Pro - nur halt 32-bit. Vielleicht deswegen gerade... In den logs steht jedenfalls nichts. Das Openoffice were ich checken, vielleicht ist die aktuelle Version tatsächlich ungeeignet. Ich werde es dann hier ergänzen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...