gerd33 18 Geschrieben 25. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Hallo zusammen, habe heute meinen Server bekommen. Die Einrichtung ist doch etwas komplexer, als zunächst erwartet. Das Teil läuft auf Win 2008 Server Foundation. Habe den MS SQl-Server 2005 incl. Servicepack3 installiert und möchte von anderen Rechnenr im LAN hierauf zugreifen. IP-Zuordnungen stimmen, der Server lässt sich über Remotedesktop bedienen, die freigegebenen Verzeichnisse sind über \\192.168.178.3\Verzeichnisname im Netz zugänglich (als Netzlaufwerk mit LW-Buchstaben zugewiesen, ABER ... Den SQLServer finde ich im Netz nicht. Auf dem neuen Server selbst kein Problem; über ManagementStudio komme ich drauf, kann mich über Servername, Anmeldename, Passwort anmelden. Frage: Kann es sein, dass ich irgend welche ominösen Server-Rollen im Win2008 Server freischalten muss? Bisher habe ich nur Dateidienste und Webserver (IIS) freigeschaltet. Kann es sein, dass ich z.B. die Rollen "Active directory" oder "Windows Bereitstellungsdienste" freischalten muss? Merkwürdigerweise sehe ich meinen Server auch nicht in der Netzwerkumgebung der anderen Rechner im LAN, obwohl diese Rechner in der Netzwerkumgebung des Servers sichtbar sind. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da los ist. Schönes wocheneende für alle Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 Das Teil läuft auf Win 2008 Server Foundation. Habe den MS SQl-Server 2005 incl. Servicepack3 installiert und möchte von anderen Rechnenr im LAN hierauf zugreifen. Aktuell ist das SP4 für SQL Server 2005. IP-Zuordnungen stimmen, der Server lässt sich über Remotedesktop bedienen, die freigegebenen Verzeichnisse sind über \\192.168.178.3\Verzeichnisname im Netz zugänglich (als Netzlaufwerk mit LW-Buchstaben zugewiesen, ABER ... Den SQLServer finde ich im Netz nicht. Ist der SQL Browser Dienst gestartet? Ist in der Firewall eine Freigabe für den SQL Server eingetragen? How to configure SQL Server 2005 to allow remote connections Konfigurieren der Windows-Firewall für den SQL Server-Zugriff Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 25. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2012 (bearbeitet) .. aber ich bekomme jetzt die Verbindung zum SQL-Server, aber nur unter IP-Adresse, nicht unter dem Namen des Servers (AR-SERVER) Name des SQL-Servers ist doch Name des WIN2008-Servers, zumindest lt. Angabe im Management-Studio Oder lieg ich da falsch?? Danke für den Link zur Firewall-Konfiguration.. Hat auf Anhieb geklappt bearbeitet 25. Februar 2012 von gerd33 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 26. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Auf die Netzwerkfreigaben greifst Du doch auch per IP-Adresse zu. Schon überlegt, warum ? Hast Du den Server zum DC befördert ? Ist der DNS-Server installiert und vor allen Dingen überall (Server und Client) als einzigster DNS-Server eingetragen ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 26. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Server ist kein DC, bei meinen 5 PC im Netz hab ich keine Domäne angelegt. DNS Server nicht installiert. Machts denn generell Sinn dass sich die User über ihre lokalen PC am Server selbst anmelden, oder reichts aus, wenn die nur auf fest freigegebene Verzeichnisse als Netzwerkverbindungen zugreifen, sich ansonsten nur lokal an ihren jeweiligen PC / Notebook anmelden. Sollte ich die User-bezogene Server-Anmeldung haben wollen, müsste ich meiner Kenntnis nach erst die User auf dem Server anlegen, dann eine Domäne einrichten, an der sich die User anmelden müssen um auf die freigegebenen Daten des Servers zuzugreifen. Oder lieg ich da ganz falsch?? Vielleicht kennt ja auch jemand einen Link zu einem Tutorial zur Netzwerkadministrierung? Die Einrichtung der Zugriffe/Berechtigungen ist doch alles andere als trivial, zumal sowohl private Daten dort liegen werden (Videos und Musik, auf die Sohnemann Zugriff hat), als auch beruflicher Kram, der als durchaus vertraulich einzustufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Server ist kein DC, bei meinen 5 PC im Netz hab ich keine Domäne angelegt. DNS Server nicht installiert. Entweder Du ziehst eine Domain auf, dann solltest Du auf alle Fälle vorher den SQL Server wieder vollständig deinstallieren. Ansonsten könntest Du anschließend Probleme beim wieder verbinden bekommen. Machts denn generell Sinn dass sich die User über ihre lokalen PC am Server selbst anmelden, oder reichts aus, wenn die nur auf fest freigegebene Verzeichnisse als Netzwerkverbindungen zugreifen, sich ansonsten nur lokal an ihren jeweiligen PC / Notebook anmelden. Das lässt sich so einfach nicht sagen. Dazu müsste man mehr zum Umfeld wissen. Habt ihr viele Daten auf die gemeinsam zugegriffen werden soll? Gibt es einen Mail Server? Wenn nein, soll einer kommen? Sollte ich die User-bezogene Server-Anmeldung haben wollen, müsste ich meiner Kenntnis nach erst die User auf dem Server anlegen, dann eine Domäne einrichten, an der sich die User anmelden müssen um auf die freigegebenen Daten des Servers zuzugreifen. Nein, umgekehrt. Zuerst mit DCPROMO den Server zum DC machen, dann innerhalb der Domain die User anlegen. Vielleicht kennt ja auch jemand einen Link zu einem Tutorial zur Netzwerkadministrierung? Netzwerkadministration lernt man nicht durch lesen eines Tutorial. Da kommt sehr viel mehr dazu. Die Einrichtung der Zugriffe/Berechtigungen ist doch alles andere als trivial, zumal sowohl private Daten dort liegen werden (Videos und Musik, auf die Sohnemann Zugriff hat), als auch beruflicher Kram, der als durchaus vertraulich einzustufen ist. Evtl. hilft dir der Artikel bei Nils ewas weiter: faq-o-matic.net » Windows-Gruppen richtig nutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.