Jump to content

vista & XP client 2k3 server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo mcseboard ich bin neu hier und wende mich hilfesuchend an euere kompetente gemeinde.

wir hatten einen kleinen crash also haben wir den alten rechner gleich erneuert und uns für vista ultimate 64 entschieden.

zwei weitere rechner im netzwerk haben xp der server ist 2k3. auf dem server ist ein AD user angelegt für das Postfach und etliche dateifreigaben für die KFZ-Programme.

Die clients melden sich local an und sind NICHT in der domain für die emails habe ich dann den exchangeuser inkl passwort eingetragen und so holen die drei rechner die emails ab, das funktioniert auch mit vista weiterhin.

ABER die dateifreigaben des 2k3-Servers sind nicht mehr sichtbar für den Vista-Client weder unter "Netzwerkumgebung" noch über \\IPdesServers\Freigabe (auch nicht mit den administrativen freigaben also \\IPdesServers\Laufwerksbuchstabe$)

Pingen kann ich den server aber UND wenn ich via remote auf dem server bin kann ich auch die dateifreigaben des clients abrufen durch \\IPdesClients\ aber umgekehrt geht es nicht.

Ach ja der Vista-client kann die dateifreigaben des XP-Client sehe, also denke ich doch mal das es am 2k3-server liegt?! weiß aber nicht mehr weiter

woran kann das liegen?

freu mich schon auf eure antworten

hallo nochmal,

also in der dns log sind tatsache fehler drin

hier mal der letzte

Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für die Verwendung von Informationen vom Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne es nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu.  Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

IP config des servers

IP 192.168.0.97

SN 255.255.255.0

GW 192.168.0.98 (Telekom-Speedport)

DNS/WINS 192.168.0.97 (er selbst)

der Vista-PC ist genauso eingerichtet nur hat die statische ip

192.168.0.4

EDIT:

ich habe mal den letzten fehler recherchiert und bin auf diesen link gestoßen

http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/243-ActiveDirectory-kein-Zugriff-DNS-Zonen-werden-nicht-geladen-Global-Catalog-Event-1026.html

hab den befehl

nltest /sc_change_pwd:domain.name
ausgeführt .... jetzt kann ich den server wieder via namen pingen aber \\Servername oder \\ServerIP gehen immernoch nicht

\\XPclientIP oder \\XPclientName funktionieren weiterhin

bearbeitet von freakofevil
nachtrag ....

nun mal weiter zur fehlerbeschreibung,

ich habe zum testen mal einen benutzer angelegt und den computer des XPClients eingetragen.

dann wollte ich den xp client in die domainte ziehen bekomme aber die fehlermeldung

mehrfache verbindungen zu einem server oder einer freigegebenen ressource von demselben benutzer sind nicht zulässig ......

kann das daher kommen weil sich der XPClient schon als mail-user mit dem Outlook-konto am server angemeldet hat?

wenn ja was mach ich dann?! outlook konten erstmal deaktivieren oder wie?

was mich auch verrückt mach ... wenn ich beim XPclient die Arbeitsgruppe auf SGI ändere so kann ich werder via \\ServerIP noch \\ServerName den server erreichen - pingen aber schon

wenn ich den XPclient in die Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ stelle so kann ich via \\ServerName die freigaben sehen bei \\ServerIP bekomme ich aber eine fehlermeldung -> da ist doch irgendwo der totale wurm drin???? die freigaben via \\IP oder \\Name müssen doch immer gehen sofern die geräte im selben netz sind.

bearbeitet von freakofevil
nachtrag

Heureka -> es war die Firewall

hab nochmal beim server die Firewallregeln gecheckt, siehe da die IP´s der clients waren gar nicht eingetragen, jetzt wundert mich nur noch warum der XPclient ohne die firewallregeln dennoch die freigaben via \\ServerName gefunden hat und nicht über \\ServerIP ..... ist zwar nicht so wichtig, wäre aber mal interessant warum symantec die anfrage via NAMEN zugelassen hat und nicht via IP

in diesem sinne kann der thread geschlossen werden

mfg freak

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...