Jump to content

Fragen über Fragen (Windows, Exchange, Lizenzierung)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Entschuldigt bitte falls ich im falschen Bereich poste, aber ich habe Fragen zu verschiedene Bereiche (Betriebssystem, Software, Lizenzierung…)

Ich stelle mal die bisherige Umgebung vor:

IST-Zustand:

Momentan wird ein Server mit Small Business 2003 betrieben. Der Server dient als Domänencontroller, Exchange, Print-Server, FileServer, Webserver, SQL Server usw…..

Mit der momentanen Situation bin ich nicht zufrieden, aber die Firma ist sehr schnell gewachsen!

SOLL-Zustand:

Ein Server soll als Domänencontroller, Exchange, FileServer genutzt werden (Hauptserver) und der zweite Server soll als Applikationsserver dienen (WebServer, unternehmensinterne Programme usw..)

Übersicht:

1x Server Hauptserver Windows Server 2008 R2

Exchange 2010

1x Server Applikationsserver Windows Server 2008 R2

Wäre das so in Ordnung? Gibt es Einwände?

------

Als zweiter Punkt wäre die Lizenzierung:

Momentan wurde die Lizenzierung nicht „richtig“ erstgenommen, aber dies möchte ich jetzt nachholen und deshalb benötige ich eure Hilfe.

Ich möchte beim Hauptserver eine Windows Server 2008 R2 Domäne aufsetzen (Windows Server 2008 R2 Enterprise, im ActionPack erhältlich).

Für das Aufnehmen der Geräte in die Domäne (Laptop, PC usw…) bzw. für das Anlegen der User benötige ich ja sogenannte Device- bzw. User-CALs? Richtig? Ich muss mich ja für eins entscheiden richtig?

Welche CALs müsste ich dann kaufen? Gibt es Unterschiede zwischen Standard und Enterprise (hinsichtlich der CALs-Lizenzierung)?

Ich habe mal folgende CALs gefunden:

• User Cals R18-02909

Sind das die richtige CALs?

Besteht ein Unterschied zwischen Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 (hinsichtlich der CALs-Lizenzierung)?

So das wäre es für den Anfang. :)

Ich habe noch viel mehr Fragen, aber das reicht jetzt erst mal ;)

Vielen Dank und viele Grüße

ITSPRO

Hallo erstmal und schön dass du uns gefunden hats. :)

Als zweiter Punkt wäre die Lizenzierung:

Und für das Lizenzforum auch der einzige Punkt. Bitte mache für deien technischen Fragen einen neuen Thread im Server Subforum auf.

Für das Aufnehmen der Geräte in die Domäne (Laptop, PC usw…) bzw. für das Anlegen der User benötige ich ja sogenannte Device- bzw. User-CALs? Richtig?

Falsch! Egal ob die Geräte Domänenmember sind oder nicht, jeder Zugriff bedingt eine Server CAL!

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

User kannst du so viele anlegen wie du willst. Lediglich biologische Benutzer benötigen CALs (wenn du nach Benutzern lizenzieren willst)

Ich muss mich ja für eins entscheiden richtig?

Nicht zwingend. Du kannst auch mischen, was aber wenig Sinn machen wird.

Welche CALs müsste ich dann kaufen? Gibt es Unterschiede zwischen Standard und Enterprise (hinsichtlich der CALs-Lizenzierung)?

Ja. Enterprise CALs geben dir mehr Rechte was die Nutzung bestimter Features angeht.

Ich habe mal folgende CALs gefunden:

• User Cals R18-02909

Sind das die richtige CALs?

Das können wir dir von hier aus nicht sagen da wir nicht wissen was der Händler dort genau anbietet (link zum Shop hab ich entfernt). Das kann dir nur der Händler sagen und wir sind nicht sein Vertriebsaussendienst.

Besser ist du sagst uns genau was du vor hast dann können wir dir sagen was du benötigst.

Besteht ein Unterschied zwischen Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 (hinsichtlich der CALs-Lizenzierung)?

Mit Server 2008 CALs darfst du auch auf den Server 2008 R2 zugreifen.

Grundsätzlich wäre also der SBS 2011 Premium für dich. Was die Migration angeht, solltest du hier im Forum mal suchen. Ein kompletter Neuaufbau bedeutet meist einen deutlich höheren Aufwand den die User auch bemerken. Aus diesem Grund rate ich erstmal genau zu evaluieren, ob das überhaupt notwendig ist.

Bye

Norbert

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Grundsätzlich wäre also der SBS 2011 Premium für dich. Was die Migration angeht, solltest du hier im Forum mal suchen.

Ich möchte kein Neuaufbau machen, sondern eine Migration von SBS 2003 auf Windows Server 2008 R2 Standard + Exchange 2010.

Die CALs von den SBS Versionen sind doch immer so teuer oder?

Wie das technisch geht, bin ich mir schon teilweise bewusst bzw. muss mich noch einlesen, aber dies bekomme ich noch hin :)

-----------------------------------------------------------

Lediglich biologische Benutzer benötigen CALs (wenn du nach Benutzern lizenzieren willst)

Was verstehst du unter biologischer Benutzer?

Ich möchte den Hauptserver (DC, Exchange...) mit Windows Server 2008 R2 Standard betreiben (Enterprise würde bei mir nicht in Frage kommen).

Zusätzlich möchte ich die PC / Laptops nacheinander in die Domäne aufnehmen (sind momentan in einer Arbeitsgruppe).

Dazu benötige ich die CALs oder? Welche CALs Typen muss ich kaufen (egal ob User oder Gerät (dies muss erst in einem anderen Forumsbereich geklärt werden))

Für den Exchange 2010 benötige ich ja auch CALs. Welche benötige ich dort?

So das wäre es mal wieder! :)

Danke

ITSPRO

Mitarbeiter, die atmen, essen und ********.

Dazu benötige ich die CALs oder?

Genau so ist es.

Welche CALs Typen muss ich kaufen

Das kommt darauf an welche Server du einsetzen willst und ob du per Device oder per User lizenzieren willst...

Was willst du denn mit dem Exchange alles machen?

Ich möchte kein Neuaufbau machen, sondern eine Migration von SBS 2003 auf Windows Server 2008 R2 Standard + Exchange 2010.

Die CALs von den SBS Versionen sind doch immer so teuer oder?

1. Was hat der Einsatz eines SBS 2011 mit Neuaufbau zu tun?

2. Wieso sind die CALs vom SBS so teuer? Weil sie möglicherweise mehr Funktionen bieten? Bspw. Windows und Exchange CALs? ;)

Die Frage ist, was verstehst du nicht daran? ;)

Ich möchte den Hauptserver (DC, Exchange...) mit Windows Server 2008 R2 Standard betreiben (Enterprise würde bei mir nicht in Frage kommen).

Zusätzlich möchte ich die PC / Laptops nacheinander in die Domäne aufnehmen (sind momentan in einer Arbeitsgruppe).

OK, und was genau sprach jetzt gegen den SBS 2011?

Dazu benötige ich die CALs oder? Welche CALs Typen muss ich kaufen (egal ob User oder Gerät (dies muss erst in einem anderen Forumsbereich geklärt werden))

Das hängt davon ab, was genau du für Anforderungen hast/stellst.

Wenns kein SBS ist auf jeden Fall schonmal die Standard CALs (für Nutzer oder Devices). Auch das hängt von deinen Anforderungen ab.

Bye

Norbert

PS: Warum holt man sich für solche Fragen keinen Dienstleister? ;)

Hallo,

also nochmals auf neue! :)

Was hat der Einsatz eines SBS 2011 mit Neuaufbau zu tun?

Ich glaube ich habe deine Antwort von oben falsch verstanden! Also aufjedenfall möchte ich (egal ob SBS 2011 / Windows Server 2008 R2) eine Migration durchführen!

2. Wieso sind die CALs vom SBS so teuer? Weil sie möglicherweise mehr Funktionen bieten? Bspw. Windows und Exchange CALs?

Ja jetzt verstehe ich das langsam...:cry: Ich war irgendwie auf der falsche Schiene :rolleyes: Srry

OK, und was genau sprach jetzt gegen den SBS 2011?

Hatte etwas mit meinen falschen Informationen zu tun! Generell finde ich die Idee mit dem SBS 2011 nicht schlecht! ;) Ich hatte ja mit dem SBS 2003 bis jetzt gute Erfahrungen.

Im Action Pack sind momentan folgende Versionen verfügbar (SBS 2011 Standard und Essentials)

Ich denke ich würde dann die Standard nehmen!

------------------------------------------------------------------

Ich muss mir das nochmals anschauen, aber ich würde jetzt lieber auch den Weg mit SBS 2011 gehen. Danke NorbertFe :)

------------------------------------------------------------------

Ich denke dass es bei unser Umgebung eher die User-CALs in Fragen kommen werden oder?

IST: 14 Mitarbeiter und 20-25 PC / Laptops / Server

Wenn ich jetzt nach User lizensiere möchte, dann muss ich jetzt 15 User-CALs kaufen (dass ich die Mitarbeiter richtig lizensiert habe) und darf dann quasi alle Geräte in die Domäne aufnehmen / auf den Server zugreifen, ohne noch etwas nach lizensieren zu müssen!

Ist das jetzt korrekt! :)

Welche User-CALs muss ich jetzt für den SBS 2011 kaufen?

Danke

ITSPRO

PS:

Ich mag keine Lizensierung! :o

Ich glaube ich habe deine Antwort von oben falsch verstanden! Also aufjedenfall möchte ich (egal ob SBS 2011 / Windows Server 2008 R2) eine Migration durchführen!

Ja, sonst wirst du wohl nicht von A nach B kommen. ;)

Im Action Pack sind momentan folgende Versionen verfügbar (SBS 2011 Standard und Essentials)

Ich denke ich würde dann die Standard nehmen!

Ja, aber dann fehlt dir die zweite Serverlizenz, welche beim Premium dabei wäre und die du jetzt dann als STandard Server noch zusätzlich erwerben mußt.

Ich denke dass es bei unser Umgebung eher die User-CALs in Fragen kommen werden oder?

IST: 14 Mitarbeiter und 20-25 PC / Laptops / Server

Ja, wahrscheinlich ist die Userlizenzierung besser.

Wenn ich jetzt nach User lizensiere möchte, dann muss ich jetzt 15 User-CALs kaufen (dass ich die Mitarbeiter richtig lizensiert habe) und darf dann quasi alle Geräte in die Domäne aufnehmen / auf den Server zugreifen, ohne noch etwas nach lizensieren zu müssen!

Korrekt.

Die für den SBS 2011. ;)

Ich mag keine Lizensierung! :o[/size]

Macht nix, die schreibt sich genau wie lizenzieren übrigens mit zwei z. :p

Bye

Norbert

Hallo,

Ja, aber dann fehlt dir die zweite Serverlizenz, welche beim Premium dabei wäre und die du jetzt dann als STandard Server noch zusätzlich erwerben mußt.

Mit der zweite Serverlizenz meinst du mein Applikationsserver oder? Wenn ja, bei neuen Server sind ja meistens schon ein Server OS dabei bzw. im Actionpack habe ich noch eine Lizenz für Windows Server 2008 R2 Enterprise! Wenn ich jetzt die Enterprise auch nicht benötige (Funktionsumfang), aber ich verschenke ja keine Lizenzen ;-)

Ja schon klar :-) Könntest du mir auch die Nummer / Beschreibung nennen?

Oder wo finde ich soetwas?

Danke

Viele Grüße

ITSPRO

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...