Jump to content

SBS 2011 Essentials und RDP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich, na klar :D, eine Frage habe.

 

Ich habe einen SBS 2011 und würde gerne per RDP auf diesen zugreifen können.

 

Das Einrichten des Zugriffes per Remoteweb habe ich bei der Einrichtung der Zertifikate abgebrochen. Ich bin bei 1und1 und weiß nicht wie das da mit den Zertifikaten läuft bzw. habe ich mich da noch nicht reingesteigert. Bei 1und1 habe ich aber einen DNS Eintrag per NO-IP auf meinen Server. So kann ich, nach der Meldung, dass da was mit den Zertifikaten nicht stimmt und der bestätigung, dass ich der Seite dennoch vertraue auch auf mein Remote WEB zugreifen. Nur wenn ich dann eine RDP-Verbindung aufbauen will wird dieser Vorgang nach der Abfrage von Username und PW mit der Meldung "Der computer kann keine verbindung mit dem remotecomputer herstellen, da die angeforderte remotedesktop-gatewayserveradresse und der zertifikatsantragssteller nicht übereinstimmen." abgebrochen.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Zusammenfassung: SBS Essentials 2011, FritzBox, Ports 80 und 443 sind weitergeleitet an Server, RemoteWEB klappt über WAN, RDP über LAN ja aber über WAN nicht...

 

Vielen Dank

Jan

Link zu diesem Kommentar
Ein SBS ist nicht supported, wenn er bei einem Hoster steht. Das AD benötigt den internen DNS-Server. Desweiteren kann Du auf dem SBS zwar das RDS-Gateway betreiben, nicht aber den RDS-Server. Das ist das Premium Add-On notwendig.

 

-zahni

 

Hmm, nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "wenn er bei einem Hoster steht"? Der Server steht schon bei mir zuhause. Ich habe nur bei 1und1 eine Domain die ich dort per DNS-Eintrag und No-IP auf den den Server zuhause umleite. Anfragen an remote.[meineDomain].no-ip.info werden dann auf meinen Server geleitet. Dabei erscheint dann die Meldung, dass etwas mit den Zertifikaten nicht stimmt. Wenn ich dann dennoch vertraue lande ich auf meiner RemoteWEB Seite und kann mich auch auf meinem Server anmelden. Nur das RDP klappt mit der besagten Fehlermeldung nicht.

 

Und was meint AD?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich Dich Mißverstanden: "Bei 1und1 habe ich aber einen DNS Eintrag per NO-IP". Bei 1und1 kann man halt auch Hosten.

 

Das Zertifikat musst Du natürlich für die "no-ip" Domäne ausstellen. Und der Client muss das Root-Zertifiakt importieren. Es sein denn, Du kaufst Dir eins.

 

Den SBS kannst Du trotzdem nicht als RDS-Host benutzen.

 

Die einrichtung von Remmote Web Access ist hier beschrieben:

 

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/03/10/introduction-to-sbs-2011-remote-web-access-rwa.aspx

 

-zahni

Link zu diesem Kommentar

Den Remote Desktop für administrative Zwecke kannst Du natürlich nutzen.

 

Schaue Dir mal diese Videos an:

 

 

Vielelicht helfen die weiter. In den Wizard werden auch die passenden Zertifikate erzeugt. Vielleicht nutzt Du einfach die Domänen, die Microsoft vorgibt bzw. bereistellt ?

 

 

Hast Du sonst noch was auf dem Server installiert ausser dem SBS ? Hast Du irgendwelche Konfigurationen ausserhalb der SBS-Wizards vorgenommen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Du willst über remote.dein_Domän.xx auf den Remotearbeitsbereich deines SBS zugreifen. Und von dort aus über RDP entweder auf den Server oder auf einen der Clients. Ist das so richtig?

 

Wenn du dann auf einen der PC klickst, bekommst du die Meldung, dass der Zertifikat nicht ok ist, und die Verbindung wird abgebrochen. Ist das auch so ok?

 

Wenn ja, dann musst du ein korrektes Zertifikat erstellen - hier am Beispiel mit DynDNS beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011-und-dyndns-p279/ und dieses Zertifikat am Client installieren. Die korrekte Installation des Zertifikates sollte in der Hilfe der Konsole beschrieben sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server läuft meine Buchhaltung von Lexware auf die auch von Außen, zB. wenn ich bei meiner Freundin bin, zugreifen können möchte ...

 

Es passiert folgendes:

 

Wenn ich in IE meine URL zugreifen will kommt die Meldung, dass das Zertifikat nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungstelle ausgestellt wurde.

 

Nach dem Klick auf <Laden dieser Webseite fortsetzen> gelange ich auf meine Anmelde Remote Web Seite und nach der Anmeldung auf meine Server Remote Web Seite.

 

Wenn ich dort nun auf den Server klicke kommt Bild 1 (Screenshot 4). Wenn ich dort auf Verbinden klicke erscheint der Anmeldedialog für die RDP und danach kommt Bild 2 (Screenshot 5).

 

Mir ist bewust, dass es etwas mit den Zertifikaten zutun hat. Nur leider habe ich von Zertifikaten 0 Plan und keine Ahnung was ich nun machen muss. Ich habe auch noch keinen wirklichen Ansatz gefunden um mich darüber schlau zu machen. Aber nun habe ich ja schon mal ein paar Links in die ich mich einlesen kann. Und das werde ich jetzt machen.

 

Danke soweit

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Auf dem Server läuft meine Buchhaltung von Lexware auf die auch von Außen, zB. wenn ich bei meiner Freundin bin, zugreifen können möchte ...

 

 

Das ist lizenzrechtlich nicht abgedeckt. Auf den Server selbst darfst du per RDP nur für administrative Arbeiten zugreifen.

 

Mir ist bewust, dass es etwas mit den Zertifikaten zutun hat

 

Lies dir dazu meinen 1. Beitrag genau durch. ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...