Jump to content

ServerInfrastruktur

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

habe ein Problem aus dem ich irgendwie nicht schlau werde.

Es existiert ein Windows SBS 2008 System bei uns, jedoch ist dieser alleinstehend und bietet einige Dienste an.

Der SBS ist kein DC und es soll auch kein DC in dem System existieren!

Es existiert kein AC oder Exchange oder SQL Server auf dem SBS.

Nun ist es aber so, dass das System alle 140 Tage Heruntergefahren wird.

Ursache dafür ist der ServerInfrastruktur dienst(laut Event viewer).

Habe viel darüber gelesen aber kein Richtiges Workaround finden können.

PS.: Ich weiss das SBS für dieses Szenario das falsche System ist, aber es wurde bestellt:(

Danke für eure Zeit

Gruß

Warum nicht?

Da laufen mehrere Dienste (Software) drauf die nicht ohne zu großen Aufwand neuinstalliert werden kann.

Du meinst zu NOCH unüberschaubareren Problemen als du sie dir schon dadurch eingehandelt hast ihn nicht lizenzkonform zu betreibst...? :suspect:

War nunmal so gewünscht wir hatten ein SBS System und sollten darauf die Software packen.

SBS sollte aber nciht als DC laufen.

Da laufen mehrere Dienste (Software) drauf die nicht ohne zu großen Aufwand neuinstalliert werden kann.

Aha...

Was sind das denn für Dienste die so kompliziert zu installieren sind?

Wie sagte meine Oma immer so schön:

"Nicht zur Strafe, nur zur Übung!"

Für das nächste Mal empfehle ich dir vorher zu prüfen ob die gestellten Anforderungen (keine Domäne) mit dem gewünschten Produkt (SBS Server 2008) kompatibel ist. Damit wirst du dir in Zukunft unnötigen Mehraufwand ersparen...

Einen andere Lösung als den SBS als Domäncontroler seiner eigenen SBS Domäne zu betreiben gibt es nicht. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln es wird nichts daran ändern.

Bedenke dass du für jedes Gerät, oder jeden Benutzer, das/der auf diesen SBS zugreift auch eine SBS 2008 CAL benötigst. Dies ist zusätzlich zu eventuell bereits vorhandenen Windows Server CALs erfprderlich.

Also, zunächst muss ich meinen Kollegen recht geben, man sollte sich immer vorher über die entsprechenden Anforderungen und gewählten Lösungen informieren, hier zählt eben nicht nur der Preis.

Allerdings hast Du ja nun das "Problem" schon an der Backe und musst eine entsprechende Lösung bereitstellen.

Deine Frage, ob das Heraufstufen zu einem DC weitere Probleme erzeugt, kann man nicht wirklich ohne weitere Informationen zu der/den bereits verwendeten/installierten Software/Diensten beantworten, hier kommt ohnehin als weitere Hürde hinzu, dass der SBS normalerweise nicht "einfach so" als DC heraufgestuft wird, das sollte per entsprechendem Assistenten während der Installation geschehen, da hier ja auch Exchange mitinstalliert und entsprechend vorbereitet wird.

Das kann tatsächlich zu einem nicht-funktionalem Zustand des Servers oder aber zu nicht-funktionalen installierten Komponenten auf dem Server oder zu nicht vorhersehbaren Spätfolgen führen, so dass ich hier keine wirkliche Empfehlung zum Heraufstufen geben mag.

Aus meiner Sicht zielfördernder dürfte eine entsprechende Ist-Analyse des Systems und der Dienste mit anschliessender eventuell kombinierter Neuinstallation/Migration oder aber Neuinstallation und Daten-/Konfigurationsübernahme auf ein geeignetes normales Nicht-SBS Serversystem, also beispielsweise einer Standard Edition sein.

Auch wenn das sicherlich nicht die vermeintlich günstigste Variante darstellt, so vermeidet dies doch weitere Folgeprobleme und -kosten.

Grüsse

Gulp

Es ist nun mal ein SBS, user66 hat es so an der Backe und das Problem zu lösen, sein Arbeitgeber- oder Kunde wird es erwarten, ein Lösung ohne Kosten wohl, das ist anzunhemen.

Ob man das OS dazu brigen könnte, nicht unerwartet sondern zu einer betriebslosen, unkritischen Zeit herunterzufahren? Ob damit allerdings ein Lizenzproblem gelöst wäre?

Es ist nun mal ein SBS, user66 hat es so an der Backe und das Problem zu lösen, sein Arbeit- oder Auftraggeber wird es erwarten, ein Lösung ohne Kosten wohl, das ist anzunhemen.

Und was ändert das an den Aussagen?

Ob man das OS dazu brigen könnte, nicht unerwartet sondern zu einer betriebslosen, unkritischen Zeit herunterzufahren?

Also soll man den sowieso unsupporteten Zustand auch noch weiter lizenztechnisch beeinträchtigen? Nein, für solche Szenarien gibt es eben die Lösung alles neu und diesmal richtig.

Bye

Norbert

Es ist nun mal ein SBS, user66 hat es so an der Backe und das Problem zu lösen, sein Arbeitgeber- oder Kunde wird es erwarten, ein Lösung ohne Kosten wohl, das ist anzunhemen.

Deshalb verbucht man sowas dann unter 'Lehrgeld'. ;)

Ob man das OS dazu brigen könnte, nicht unerwartet sondern zu einer betriebslosen, unkritischen Zeit herunterzufahren? Ob damit allerdings ein Lizenzproblem gelöst wäre?

Nein, denn dann hätte MS ja etwas falsch gemacht. Und das Lizenzproblem ist dann immer noch nicht gelöst.

ich werde wohl den SBS zu einem DC machen müssen.

Einige Verstehen es wohl nicht das OS und die Bedingung kein DC wurde mir vor die Nase gesetzt.

Und was ändert das an allen Aussagen? ;) Nichts. Heißt, du kannst hingehen und denen erklären, dass das nicht geht, was sie wollen, bzw. sie ein falsches Produkt erworben haben. Ich beschwer mich ja hinterher auch nicht, dass der Ferrari zwar 480PS hat, aber keine 20 Tonnen Anhänger ranpaßt. :shock:

Bye

Norbert

Danke für die Ratschläge,

ich werde wohl den SBS zu einem DC machen müssen.

Einige Verstehen es wohl nicht das OS und die Bedingung kein DC wurde mir vor die Nase gesetzt.

Danke Gulp und den Jenigen die Versucht haben zu helfen.

Nix für ungut, aber ich warne hier vor blindem Aktionismus. Ohne das ausgiebig zu testen, würde ich da zunächst gar nichts verändern.

Manchmal gehört auch zu einer guten Dienstleistung, Mitarbeit ein entschiedenes "Nein, das geht so nicht!".

Man sollte hier bedenken, dass es zu einem Totalausfall kommen kann und so Du oder Dein Kunde mit wesentlich schlimmeren Folgen als einem alle 140 Tage herunterfahrenden SBS da stehen.

Das sollte man also sachlich und ausgiebig mit den Betroffenen diskutieren und entsprechend begründen, Gründe findest Du ja genug in den Posts hier ;) .

Grüsse

Gulp

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...