mOoses 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Guten Tag, ich befasse mich aktuell mit dem Thema Archivierung von EMails. Hierbei geht es aber nicht wie meistens um die Entlastung der Postfächer und ost-Dateien sondern darum eigentlich alle Mails egal ob gelöscht oder nicht als Sicherung zu haben. Hab einiges über Exmerge gelesen, dies jedoch nicht zum laufen bekommen. Da gibt es noch das cmdlet Export-Mailbox welches jedoch immer die gesamte Mailbox exportiert. Ich hätte gern eine Lösung bei der ich ein Postfach exportiere und dann immer nur die neuen Mails hinzufüge ohne aber die gelöschte Mails auch in der Sicherung zu löschen. Eigentliche eine differenzielle Sicherung aber bin leider im Netz und hier im Forum nicht wirklich fündig geworden. Besten Dank :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Guten Tag, ich befasse mich aktuell mit dem Thema Archivierung von EMails. Hierbei geht es aber nicht wie meistens um die Entlastung der Postfächer und ost-Dateien sondern darum eigentlich alle Mails egal ob gelöscht oder nicht als Sicherung zu haben. Hab einiges über Exmerge gelesen, dies jedoch nicht zum laufen bekommen. Was auch nicht verwunderlich ist, da Exmerge erstens eine Krankheit ist und zweitens mit Exchange 2010 unsupported. Da gibt es noch das cmdlet Export-Mailbox welches jedoch immer die gesamte Mailbox exportiert. Ich hätte gern eine Lösung bei der ich ein Postfach exportiere und dann immer nur die neuen Mails hinzufüge ohne aber die gelöschte Mails auch in der Sicherung zu löschen. Eigentliche eine differenzielle Sicherung aber bin leider im Netz und hier im Forum nicht wirklich fündig geworden. Wie wärs denn einfach mit einem Backup mit Exchange Item Level Fähigkeit? ;) Bspw. dürfte Symatec Backup Exec mit dem Exchange Agent deine Probleme lösen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOoses 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Vielen Dank erstmal. Für Exmerge gab bzw. gibts einen Workaround der aber anscheinend in die selbe Schublade wie Exmerge selbst gehört. Das werde ich mir mal genauer angucken und die Symatec Lösung testen. Hast du Erfahrungen mit ArchiveSink oder Journaling bzw. sind diese Lösungen ähnlich zu berücksichtigen wie Exmerge? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Das werde ich mir mal genauer angucken und die Symatec Lösung testen. Tu das. Setzt du derzeit überhaupt kein Backup ein? Hast du Erfahrungen mit ArchiveSink oder Journaling bzw. sind diese Lösungen ähnlich zu berücksichtigen wie Exmerge? :D Was genau meinst du? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOoses 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Doch wir machen Backups, sogar redundant. Doch wenn ein Mitarbeiter eine Mail löscht, ist diese im Backup natürlich auch weg. Die beiden genannten Tools waren hauptsächlich bei Exch 2003 im Einsatz und damit konnte man ein- sowie ausgehende EMails direkt abspeichern bzw. sichern. Leider scheint es für den Exchange 2010 keine Unterstützung mehr zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Journaling gibts auch in exchange 2010 noch. Einfach mal google bemühen. ;) Es gibt bei entsprechender Lizenzierung auch integrierte Archivmöglichkeit mit Litigation Hold usw. Understanding Litigation Hold: Exchange 2010 Help Ist jetzt alles auch nicht unmöglich im Technet zu finden. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Doch wir machen Backups, sogar redundant. Doch wenn ein Mitarbeiter eine Mail löscht, ist diese im Backup natürlich auch weg. Die beiden genannten Tools waren hauptsächlich bei Exch 2003 im Einsatz und damit konnte man ein- sowie ausgehende EMails direkt abspeichern bzw. sichern. Leider scheint es für den Exchange 2010 keine Unterstützung mehr zu geben. Auch im alten Backup der letzten Tage, als die Mail noch da war? Oder geht es um Tagesaktuelle Mails? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Du kannst im Exchange die Aufbewahrungsfristen für gelöschte Emails und Postfächer ändern. Ich tue das standardmäßig auf 30 tage einstellen. Damit brauchst Du das Backup in der Regel nur für ein Desaster Recovery. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOoses 10 Geschrieben 1. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Auch im alten Backup der letzten Tage, als die Mail noch da war? Oder geht es um Tagesaktuelle Mails? Nein da ist sie natürlich noch, nur ich kann ja nicht 365 Sicherungen aufheben um sicherzustellen das ich alle Mails habe :) Du kannst im Exchange die Aufbewahrungsfristen für gelöschte Emails und Postfächer ändern. Ich tue das standardmäßig auf 30 tage einstellen. Damit brauchst Du das Backup in der Regel nur für ein Desaster Recovery. Wo werden die gelöschten Mails dann abgelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Nein da ist sie natürlich noch, nur ich kann ja nicht 365 Sicherungen aufheben um sicherzustellen das ich alle Mails habe :)[...] Wenn ihr solche Aufbewahrungsrichtlinien habt dann muss das Backupsystem entsprechend Groß sein oder die Aufbewahrungsrichtlinie angepasst werden. Bei einem Archiv musst du ja auch 365 "Sicherungen" aufbewahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOoses 10 Geschrieben 1. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Beim Archiv recht es immer eine Sicherung zu haben, da diese immer alle Mails enthält. Ich werde die Tage mal MailStore in Kombination mit Journaling testen. Scheint eine einfach und vorallem Abo freie Lösung zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOoses 10 Geschrieben 6. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2012 Ich kann MailStore ohne Vorbehalt weiterempfehlen. Die Bedienung ist sehr simpel und der Umfang super. Der wohl größte Vorteil im Vergleich zu anderen Tools ist die EINMALIGE Lizensierung. Bei GFI, Symatec usw handelt es sich um Abos die man immer wieder erneuern muss. Dies ist hier nicht der Fall. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.