ITSPRO 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen. Ich habe zusätzlich einen Thread bei der Lizenzierung aufgemacht. Hier möchte ich den technischen Part klären! Ich stelle mal die bisherige Umgebung vor: IST-Zustand: Momentan wird ein Server mit Small Business 2003 betrieben. Der Server dient als Domänencontroller, Exchange, Print-Server, FileServer, Webserver, SQL Server usw….. Mit der momentanen Situation bin ich nicht zufrieden, aber die Firma ist sehr schnell gewachsen! SOLL-Zustand: Ein Server soll als Domänencontroller, Exchange, FileServer genutzt werden (Hauptserver) und der zweite Server soll als Applikationsserver dienen (WebServer, unternehmensinterne Programme usw..) Übersicht: 1x Server Hauptserver Windows Server 2008 R2 Exchange 2010 1x Server Applikationsserver Windows Server 2008 R2 Wäre das so in Ordnung? Gibt es Einwände? ------ Exchange 2003 Thematik: Bei uns hat eigentlich jeder zwei E-Mail Adressen (zwei unterschiedliche Firmen) Beispiel: @unternehmen-A.de @unternehmen-B.de User: Max Mustermann verfügt über folgende Adressen: mustermann@unternehmen-A.de m.mustermann@unternehmen-B.de Die erste E-Mail Adresse ist die Standard-E-Mail Adresse! Dem User muss es aber möglich sein, über beide Adresse eine E-Mail zu schicken (er meldet sich mit einem User an Windows, bzw. an Outlook an) => User 1. Das habe ich folgender Maßen gelöst: Ich hab zwei User im Active Directory erstellt! (User 1 und User 2) Die E-Mail Adressen wurden gepflegt Jetzt habe ich den ersten User für den zweiten User so berechtigt, dass er von der E-Mail Adresse senden kann! Und habe beim User 2 das Postfach auf das Postfach vom User 1 weitergeleitet! Im Outlook wählt man jetzt bei einer neuen E-Mail über den VON-Button den User aus. Dieses Szenario funktioniert soweit! Ist das die beste Lösung oder kann man das anders lösen? Bei der Lösung benötige ich immer 1 Lizenz mehr (Windows AD CAL und Exchange CAL) oder? So das wäre es einmal! Ich habe noch andere Fragen, aber das reicht erst mal bevor es zu unübersichtlich wird! :) Vielen Dank und viele Grüße ITSPRO Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Dieses Szenario funktioniert soweit! Ja, sogar unter Exchange 2010. ;) Ist das die beste Lösung oder kann man das anders lösen? Kommt drauf an. Es gibt 3rd Party Software, die sowas praktischer lösen kann. Das was MS anbietet ist eben ein Workaround wie du siehst. Bei der Lösung benötige ich immer 1 Lizenz mehr (Windows AD CAL und Exchange CAL) oder? Nein, wie kommst du auf das schmale Brett? Lizenziert wird bei Windows/Exchange immer der zugreifende User/das zugreifende Gerät und nicht die Anzahl der angelegte Nutzer/Postfächer. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITSPRO 10 Geschrieben 28. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo, vielen Dank für die Antworten! Kommt drauf an. Es gibt 3rd Party Software, die sowas praktischer lösen kann. Das was MS anbietet ist eben ein Workaround wie du siehst. Kannst du mir da ein paar nennen? Lizenziert wird bei Windows/Exchange immer der zugreifende User/das zugreifende Gerät und nicht die Anzahl der angelegte Nutzer/Postfächer. OK. Verstanden :) z.B: Lizenzierung über User CALs! 14 Mitarbeiter (jeder 2 E-Mail Adressen, also 2 AD Accounts == 28 AD Accounts) benötige ich 14 User-CALs für das Windows Server 2008 R2 (AD...) und 14 Exchange Users-CALs oder? Viele Grüße ITSPRO Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo. 14 Mitarbeiter = 14 CALs. So wie es Norbert geschrieben hat ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2012 Kannst du mir da ein paar nennen? Kannst du auch selbst suchen? ;) Outlook©- und Exchange©-Add-Ons von den Experten IvaSoft - SmartReply 2010 for Microsoft Outlook 2010 in Verbindung mit IvaSoft - ChooseFrom for Microsoft® Exchange Server 2007/2010 ChangeSender - Absenderadresse mit Exchange und Outlook selbst wählen Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.