manuel-33 10 Geschrieben 29. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo zusammen, in einem Netzwerk mit einem Exchange 2003 gibt es seit einigen Tagen Probleme beim versenden von Mails. Das sieht im Prinzip so aus, dass eine Mail erstellt wird und anschließend ganz normal versendet wird. Zum einen kann allerdings die Zustellung der Mail, warum auch immer, relativ lange dauern. Das bedeutet, dass die Mail teilweise über 30 Minuten braucht, bis sie beim empfänger ankommt und dies ist nur eine Testmail mit wenig Text. Teilweise ist es aber auch so, dass nach einer gewissen Zeit die Mail mit dem Eintrag "verzögert" wieder angezeit wird, zugestellt wurde sie aber nicht. Das Problem ist nicht nur bei einem Exchange-Benutzer so, sondern bei 3-4. Auf dem Exchange-Server habe ich die Ereignisprotokolle durchgeschaut, mir ist aber soweit nichts entsprechendes aufgefallen. Die Datenbanken sind, denk ich, auch im grünen Bereich. Die PRIV.EDB hat ca. 6,5GB und die PUB.EDV etwas mehr wie 5GB. In der Registry ist die Größenbeschränkung für die PRIV.EDB auf 40GB eingestellt. Und sollte es doch an den Datenbanken liegen, stellt doch der Exchange erstmal seine Dienste komplett ein bis die Größenbeschränkung aufgemacht wurde oder? Somit dürfte in diesem Fall überhaupt kein arbeiten mehr in Outlook möglich sein. Dem ist nicht so. Für öffentliche Ordner finde ich Einträge in der Ereignisanzeige, dass hier wohl noch 5MB frei wären, mehr aber nicht. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen bzw. mir einen entsprechenden Tipp geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 29. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hi, ist der Exchange aktuell gepatched? Und was steht im SMTP Log wenn der Fehler auftritt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 29. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hi gilt das nur für Mails innerhalb der Exchangeorganisation? Oder für Mails die über den Relay nach draußen gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
manuel-33 10 Geschrieben 29. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo und danke erstmals für die Antworten. Innerhalb der Exchange-Umgebung gibt es keine Probleme mit der Mail-Zustellung. Probleme gibt es nur bei einigen Benutzern wenn diese Mails nach extern verschicken also über das Relay. Da gibt es teilweise erhebliche Zeitverzögerungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hi. Aktiviere das SMTP Logging und überprüfe dann auf eventuelle Unregelmäßigkeiten - Exchange 2003 – Logging des Virtuellen SMTP Server aktivieren | Blog SBSPraxis.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.