Innuendo 10 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Hallo Ihrs, Umgebung: Exchange 2010, Outlook 2010 für die gemeinsame Nutzung Termine habe ich eine Freigabe Kalender eingerichtet. Funktioniert soweit bestens. Es ist kein public Folder, sondern eine Freigabe eines User Kalenders. Leider vergessen manche User ab und an, welchen Eintrag Sie im gemeinsamen Kalender erstellt haben und auch die Arbeitsanweisung, zu jedem Kalendereintrag das eigene Namenskürzel anzufügen wird ab und an vergessen. Je größer das Team für den gemeinsamen Kalender, desto häufiger war es der User "ich wars nicht". Ich habe also kein Exchange Problem, sondern ein Userproblem ;-) Gibt es eine Möglichkeit, den erstellten Kalendereinträge im gemeinsam genutzten Kalender zusätzliche Informationen anzufügen bzw. diese anzeigen zu lassen. Jedes Item wird wahrscheinlich (ich vermute nur!) intern im Exchange Eigenschaften haben, wie z.B. erstellt am, erstellt um, erstellt von oder ähnliches. Wenn ich diese anzeigen lassen könnte (direkt im Kalender oder auf der Eigenschaftsseite des jeweiligen Kalendereintrages) wäre ich einen riesen Schritt weiter (auch beim Thema Erziehen der User) Danke im voraus Innu Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Hallo. Verwende einen Öffentlichen Kalender. Hier hast du die Möglichkeit nachzuvollziehen, wer Einträge gemacht bzw. verändert hat - Outlook 2003/2007 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Innuendo 10 Geschrieben 1. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Hallo Günther, danke für die Info. Wir sind vom öffentlichen auf einen freigegebenen Kalender gewechselt, da sich hierüber Terminerinnerungen, Termineinladungen und sync auf Smartphones (Eifons) besser realisieren ließen. Eine zeitlang haben wir das Sync öKalender über ein OLX von Gangl in den pers. Kalender durchgeführt. Das war aber schlussendlich nur in eine Richtung gut verwendbar (öKalender->pKalender) und die Lizenzkosten sind relativ hoch. Hatte die kleine Hoffnung, dass es ein cmdlet gibt, mit dem ich erweiterte Eigenschaften sichtbar machen kann. Schade, trotzdem Danke für die Info. Innu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Alternativ Sharepoint (wenn das schon im Einsatz sein sollte, nur wegen einem Kalender würde ich den nicht unbedingt einführen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Wir sind vom öffentlichen auf einen freigegebenen Kalender gewechselt, da sich hierüber Terminerinnerungen, Termineinladungen und sync auf Smartphones (Eifons) besser realisieren ließen. Zur Smartphone-Problematik: Schau Dir DavMail Gateway (OpenSource) mal an. Ein Kunde von uns hat ähnliche Probleme, ist von ÖO zu einem Benutzerpostfach gewechselt, damit wenigstens einer Erinnerungen angezeigt bekommt. Leider kann man das Konto im iPhone nicht so beschränken, dass nur der Kalender synchronisiert wird und das eigentliche Postfach gesperrt bleibt. DavMail könnte da die Lösung sein. Ich werd's in Kürze mal damit testen und berichten. Hier der Link dazu: DavMail POP/IMAP/SMTP/Caldav/Carddav/LDAP Exchange Gateway Aber Sharepoint ist auch ein guter Tipp. Sofern man nicht noch die 2er-Version im Einsatz hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 wie wärs denn mit einem Raumpostfach? Buchungsautomatik aktivieren und den "Raum" zu den Terminen einladen. Bei nem Raumpostfach kann man einstellen dass der Organisatornamen in den Betreff übernommen wird. Und von der Synchronisation her sollte es ja gleich mit einem Benutzerpostfach sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.