StefanWe 14 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Guten Morgen, Testumgebung Exchange 2010 DAG und CAS Array mit MS NLB. Supported ist ja nur, wenn NLB genutzt wird, dass auf den beiden Servern wo die Mailboxrolle läuft, kein CAS und kein HUB installiert ist, bzw. diese nicht über NLB verbunden sind. Dementsprechend brauche ich ja für eine Hochverfügbare Exchange Umgebung minimum 4 Exchange Server. Wenn ich aber einen externen Loadbalancer nehme, kann ich DAG,CAS und HUB auf 2 Server installieren und das ist supported, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Ja, entweder 4x Exchange oder 2x Exchange plus (redundanter) Hardwareloadbalancer. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 1. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 wisst ihr, ob ich einen MS TMG Server als Loadbalancer für Exchange CAS nutzen kann? Also für den internen und externen Zugriff? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Jain. Für Web kann man das tun, aber nicht für RPC und andere Zugriffe (IMAP, POP, SMTP). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 1. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Kannst du mir erklären warum nicht für rpc usw? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 1. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2012 Ja, weils nicht geht. ;) Kannst auch gern hier zu Bestätigung nachlesen: http://smtp25.blogspot.com/2010/03/isatmg-load-balance-cas-servers.html Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.