Jump to content

umgeleitetes Profil verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard,

 

bin gerade ziemlich ratlos, aber ich muss mich gerade mit dem Gedanken anfreunden, dass unser Server wowohl ein Userprofil gefressen hat.

Der Reihe nach:

  • Sämtliche Profil-Ordner werden Umgeleitet (per GPO) auf eine Serverfreigabe Profile$\%username% etc. (der ausschlaggebende Grund:WinXP und Win7 Clients, nutzer die gerne mal hier mal dort arbeiten.)

  • Klappt eigentlich auch soweit, nun hat sich heute ein Domänennutzer an seinem eigenen Win 7 PC mit seinem Account angemeldet, ein bisschen gearbeitet, sodann an einen weiteren PC mit XP gegangen, mit seinem Account angemeldet, und um dort einen Scanner anzuschließen und zu scannen. Dazu benötigte er Admin-Rechte, die mit Ausführen als... auch erworben wurden. Danach Neustart, angemeldet mit dem gleichen Nutzeraccount und schon sind die Daten vom Desktop bzw. dem entsprechenden Zielordner auf dem Server verschwunden. :(

 

Wurde da einfach ein leeres Profil zurückkopiert? Wo ist der Krempel jetzt? Ich finde einfach nichts, bei der Gelegenheit habe ich auch entdeckt, dass die Schattenkopie und die Serversicherung nicht aktiviert sind. :shock:

 

Jetzt lasse ich zwar übers Wochendene ein File Recovery Programm über die Serverfreigabe laufen, mache mir da aber keine großen Hoffnungen.

 

Vielen Dank für die evtl. verbrauchte Hirnkapazität im Voraus,

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wurde schon mal in den Ordner Profiles$ geschaut, ob da für den Benutzer nicht zwei Profilordner vorhanden sind, einer für W7-Profil (V2) und einer für das klassische Profil?

 

Wieso eigentlich umgeleitetes Profil? Kann es sein, die NTUser.dat von XP hat die NTUser.dat von W7 überschrieben? Wie war des denn eigentlich, als der User sich am XP anmeldetete, welchen Desktop hatte er dann da?

Link zu diesem Kommentar

Es waren wohl alle Dateien auf dem Desktop zu sehen, die auch unter Win7 da waren. Nach der Neuanmeldung war auf dem XP-Rechner nix mehr in den umgeleiteten ORdnern (also Dektop, eig.Dateien, Documente etc.). Der User dachte sich "klar, liegt daran dass ich noch auf meiner Kiste angemeldet bin..", also hat er sich dort abgemeldet, dann war da auch alles futsch. Wie ich jetzt erfahren habe ist nur eine einzige Datei noch vorhanden, ein ca. 5 MB großes pdf. :confused:

zu den Profilen: klar, umgeleitetes Profil ist quatsch, nur die Ordner sind umgeleitet. Und ja, da sind zwei Ordner des Users, einmal USER und einmal USER.V2. Die Dateien werden in der GPO in \\Server\Profile$ umgeleitet. Diese Richtlinie wird auch für ältere Windowsversionen angewendet. (Darum ja der ganze Spass, damit sich ein jeder an jedem Rechner anmelden kann.)

Apropos; in Appdata habe ich den Desktop-Hintergrund unter dem Mozilla-Ordner gefunden, und zwar im W2-Ordner. Bleibt der verschwundene Desktop-Ordner...

Link zu diesem Kommentar

Tjaaa, das habe ich denn auch jetzt aktiviert. Diese Kiste läuft noch nicht so lange und sollte auch baldigst eine eigene Serverspiegelung auf einem anderen Server ausserhalb unseres Gebäudes bekommen (für den Fall einer unvorhersehbaren Naturkatastrophe ;) ). Ist aber bis jetzt nicht gemacht worden.

Um die Daten mache ich jetzt auch nicht mehr so einen Wind, die paar mp3s und Bildchen kann er sich auch wieder zusammengooglen :suspect:

Wichtiger ist natürlich, dass das hier nicht nochmal passiert, daher wäre ich froh, wenn ich kapieren würde, warum das passiert ist.

 

Die NTUSER.dat im Verzeichniß USER ist nur 1kb groß, die im USER.V2 ist ca. 1,5 MB groß.

Link zu diesem Kommentar
.....Um die Daten mache ich jetzt auch nicht mehr so einen Wind, die paar mp3s und Bildchen kann er sich auch wieder zusammengooglen :suspect:

Wichtiger ist natürlich, dass das hier nicht nochmal passiert, daher wäre ich froh, wenn ich kapieren würde, warum das passiert ist.

......

 

 

OK, wenn die verlorenen Daten nicht wichtig, dann ja kein Problem. :)

 

Wie künftige Unfälle vermeiden? Ich verzichtete wohl auf die Ordnerumleitung an deiner Stelle.

 

Ich habe auf die Ordnerumleitung damals mal ausprobiert, sah darin keinen Sinn für mich, für uns, habe darauf verzichtet.

 

Warum?

 

Schon mit Windows NT habe ich das Speichern von Profil und Daten getrennt in der Verantwortung des Benutzers. Dazu gab es mehrere Gründe in unterschiedlichen Konstellationen.

 

1. Im Bereich der Verwaltung gibt es keine Benutzerdaten, alle Daten gehören dem Unternehmen, sie sind zu speichern in den Verzeichnissen der Geschäfts-, Fachbereiche, Niederlassungen. Für die Benutzerprofile gibt es eine davon getrennte Struktur, weiter hat ein Benutzer einen Homeordner, darin das Outlookachiv. Die Angestellten sind angewiesen, Firmendaten zu speichern in den Unternehmensverzeichnissen. Auf dem Desktop darf es nur Verknüpfungen geben.

 

2. Im Bereich Seminar hat ein Benutzer einen Profilordner und einen Homeordner, beide eingebunden in einer Seminarstruktur. In der Seminarstruktur erhält er Aufgaben und im Homordner hat er die Möglichkeit der Bearbeitung und des Speicherns der Ergebnisse.

 

Ein Verlust von Daten beim Defekt eines Benutzerprofils wäre also begrenzt.

 

Im Bereich der Verwaltung gibt es bisher nur sehr wenige W7, einige Führungskräfte mit einem zusätzlichen neuen Laptop, anderer sind Geräte downgraded.

 

Im Bereich Seminar gibt es auch einen Pool mit W7, Zugang hat eine exklusive Gruppe Benutzer, die gehen nur selten an XPs, ihre Daten sollten in jeweiligen Homeverzeichnis sein. Sollte es jemand anders gemacht, sein Problem.

 

Eine Umstellung der Verwaltung auf W/ ist beabsichtigt, wird aber zurückgestellt, es besteht keine zwingende Notwendigkeit. Im Seminarbereich wird bei Neuanschffung poolweise umgestellt in den nächsten Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Tja, wenn das mal so einfach wäre, bei den Usern handelt es sich u.a. um Wissenschaftler und Professoren, und die lassen sich nicht so einfach "Pech gehabt" abtun.

 

Nun, niemnand sagt bei uns einem der zahlenden Studenten, da habe er Pech gehabt, so gehen wir nicht mit unseren Kunden um. Die studierende User bei uns sind eingewiesen, ihnen ist es empfohlen worden, niemand zwingt sie. Natürlich ist mein System keine Blaupause, es ist veraltet; es gibt aber keinen Grund zum Ändern im Moment.

 

Bei dir scheint es wohl etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, es ist ein neues System, vorher gabs nur Windows Datei- und Druckerfreigabe und NAS/Linkstations mit leicht zu erratenden Passwörtern, die sinnvollerweise an jedem Bildschirm kleben. Obendrein durfte jeder, der ein Laptop und ein Netzwerkkabel dabei hatte, ins Netzwerk; und dann wundern sich die Leute, warum ihre Daten auf einmal wo ganz wo anders auftauchen, z.B. in publikationen, auf anderen Websites, etc...

Ich verbiete jetzt einfach - mit freundlicher Unterstützung durch den Chef - die Anmeldung an mehreren Rechnern gleichzeitig, wenn jemand schon mit der Ordnerumleitung unter Windows 7 arbeitet. Das betrifft 10 Leute, die dürfen sich mit ihrem Account nur an ihrer Kiste anmelden, für andere Rechner brauchen die einen temporären "Gast-" Account.

Das mache ich nun so lange, bis ich verstehe, warum das mit den Daten passiert ist oder bis mir einer sagt: "Gosh, Du hast vergessen, dieses oder jenes Häckchen zu setzen".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...