HeLy 10 Geschrieben 2. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2012 Hallo allerseits Wir benutzen einen SBS2003 mit Exchange Server und XP Clients mit Outlook. Die von uns bisher als Hauptadresse verwendete Domain wird ändern, wir kriegen aber immer noch viel Mails mit der "alten" Adresse ich@altefirma.cz. Ich möchte aber sicherstellen, dass alle Mails von der neuen Adresse ich@neuefirma.cz abgehen, Dies ist vorläufig ein POP3 Konto, welches jeder User in Outlook eingerichtet hat. Obwohl wir dieses auf "default" gestellt haben, kommt es immer wieder vor, dass bei einer neuen Mail, das "alte" Exchange Konto verwendet wird. Wie kann ich das verhindern? Vielen Dank für die Hilfe! Gruss aus Prag Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 2. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2012 Hi. Wie kann ich das verhindern? Indem du das POP Konto löscht, und die alte E-Mail Adresse beim User zusätzlich einträgst. Der User bekommt dann zwar alle Mails, kann aber nur mit seiner Hauptadresse (sprich neue E-Mail Adresse) senden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeLy 10 Geschrieben 3. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2012 Hallo Günther Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Also der SBS ist auf die domäne @altefirma aufgesetzt und das ändern der domäne ist ja nicht so einfach möglich. Hinzu kommt, dass der Postverkehr der alten Firma immer noch über unseren SBS läuft (das war ein Firmensplitting), die Clients sind aber ausserhalb per RPC/HTTP angehängt. Es geht mir einfach darum zu verhindern, dass die "neuen" Clients auf der alten Domäne Mails verschicken können, aber trotzdem alle Mails kriegen und z.B. auch in OL Termine mit den Usern der alten Firma machen können. Das POP3 ist nur für das Versenden der @neuefirma.cz Mails. Habe ich das jetzt richtig beschrieben? Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2012 Hallo. Also der SBS ist auf die domäne @altefirma aufgesetzt und das ändern der domäne ist ja nicht so einfach möglich. Der Windows Domänenname hat mit der Mail Domäne absolut nichts zu tun. Wenn es sich um 2 getrennte Server handelt, dann müssen eben die E-Mails der alten Maildomäne an den neuen Server weitergeleitet werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeLy 10 Geschrieben 4. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2012 Hallo Günther Vielen Dank! Ja,, die neue Firma hat eben keinen Server und es bestehen eben noch Personalunionen, so dass wir die alte Domäne noch eine Weile laufen lassen wollten (Outlook Kalender, Adressen). Also gibt es keine Möglichkeiten, das Senden aus dem Exchaneg Konto zu verbieten? Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2012 Hi. Nein, nicht so in deiner Mischform. Hier wird es immer wieder Probleme geben. Gibt dazu auch genügend Beiträge zu diesem Thema hier am Board. Entweder du löst es komplett auf Exchange Basis, oder du stellst auch die alten Konten auf POP3 um. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
HeLy 10 Geschrieben 5. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2012 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.