Jump to content

Servermonitoring Dienste mit WMI überwachen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

momentan versuche ich mich mit dem PRTG Network Monitor anzufreunden.

Das ganze ist auch recht verständlich und ich arbeite mich jetzt langsam durch das Handbuch.

Mit einer Sache komme ich aber absolut nicht zu recht:

PRTG hat ja die Möglichkeit mit einer Vorlage einzelne Dienste via WMI zu überwachen. Dann legt er aber für jeden Dienst einen neuen Sensor an dieses finde ich erstens recht teuer (wird ja nach Sensor lizensiert) und zweitens mag ich es übersichtlicher (weniger ist mehr). Jetzt meine Frage:

Kann ich mit einer WMI Abfrage einfach das Betriebssystem (w2k3 und w2k8r2) fragen ob alle Dienste mit dem Starttyp "automatisch" oder "automatisch Verzögert" auch wirklich gestartet sind?

Es ist ja möglich manuell Abfragen via WMI zu erstellen...nur wie fange ich eine solche Abfrage an?

Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar, da das ganze Thema für mich noch recht neu ist.

Schau dir mal die Custom Scripts an. Mit denen kann man viel machen. Z.b. ein Sensor, welcher eine definierte Anzahl an Diensten überprüft, ob alle laufen oder dein Wunsch nach allen Diensten mit dem Starttyp Automatisch.

Diese kann man auch mit einer beliebigen Sprache verfassen.

In Powershell geht das Wunderbar mit WMI habe ich das selbst noch nicht getestet.

Wie viele Server überwacht ihr denn mit PRTG? Wir haben bei ca. 100 Servern die Unlimited Version gekauft und sind schon bei über 1500 Sensoren.

Danke für den Tipp werde ich mir mal ansehen.

Im ersten Schritt werden es "nur" 30 Server sein.

Kann es sein das die in den letzten Tagen ihr Lizenzmodell umgebaut haben?

Die "Unlimited" hat doch vorher 3500 Euro gekostet und nicht 8000 Euro und die Site Lizenz ist jetzt ganz verschwunden.

Na super damit hat es sich wohl die "Unlimited" für mich erledigt abgesehen davon das die Wartungsverträge für diese dann auch erheblich teurer geworden sind.

• 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...