JahnEDV 10 Geschrieben 4. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2012 Hallo, folgende Situation: 1 Windows Server 2008 mit TS-CALs pro Gerät, OPEN-NL 6 PCs, bunt genischt mit XP und Windows 7, Office von 2003 bis 2010 Auf dem Terminalserver läuft ein Lexware-Programm, das für den Export zwingend Excel braucht, OpenOffice geht nicht. Wenn ich nun eine (1) Excel-Lizenz in den vohandenen OPEN-Vertrag kaufe und die nur von dem einen Arbeitsplatz aus benutze, müßte das doch funktionieren und Lizenztechnisch in Ordnung sein, oder? Danek & Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 4. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2012 Reicht dir die Antwort: Nein? ;) Jedes Gerät, welches auf den TS zugreift kann auch Excel benutzen (ob dies tatsächlich benötigt wird ist egal) und muß damit lizenziert werden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
JahnEDV 10 Geschrieben 4. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2012 Das hab ich befürchtet. An anderer Stelle hab ich aber gelesen, dass der User es auf dem TS benutzen darf, wenn es auf seinem PC lokal lizensiert ist? (In dem Fall müßte man natürlich alle lokalen Lizenzen auf 2010 bringen.) Schonmal danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 4. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2012 Er darf es benutzen, wenn es identisch auf seinem PC lizenziert ist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2012 An anderer Stelle hab ich aber gelesen, dass der User es auf dem TS benutzen darf, wenn es auf seinem PC lokal lizensiert ist? (In dem Fall müßte man natürlich alle lokalen Lizenzen auf 2010 bringen.) Das hast du richtig gehört. Das ist das Prinzip der Applikationslizenzierung auf Terminalservern. Bedingung ist dass es sich bei dem auf dem TS genutzen Office Paket um exakt das gleiche handelt welches auf den zugreifenen Geräten lizenziert wurde. Das bedeutet es muss das gleiche Officepaket mit den gleichen Produktbestandteilen, der gleichen Sprachversion und der gleichen Office Version sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JahnEDV 10 Geschrieben 4. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2012 Ok, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 4. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2012 Gerne. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.