loengu 10 Geschrieben 8. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2012 Hallo zusammen, irgendwie steh ich auf dem Schlauch mit folgendem Problem: Wir haben auf dem Server einen Ordner "Transfer", in welchem temporär Dateien und Ordner gespeichert werden, welche eigentlich von den Benutzern wieder gelöscht werden sollten, was natürlich nicht gemacht wird :cool: Nun möchte ich einen Batch erstellen, damit jeweils einmal im Monat sämtliche Ordner und Dateien in diesem Ordner "Transfer" in einen anderen Ordner, nennen wir in mal "transfer_old" verschoben werden, damit die Dateien im Notfall noch vorhanden wären. Um ganz sicher zu sein, möchte ich die letzten 4 Monate beibehalten, also alle 4 Monate wird der älteste Ordner gelöscht und mit den aktuellen Ordner und Dateien gefüllt. Ich hoffe, ich habe einigermassen verständlich erklärt ;) Irgendwie kriege ich das einfach nicht hin und wäre froh um Hilfe... Vielen Dank schon im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2012 Habt ihr ein Backup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2012 Hallo, wie wäre es, die Ordner umzubenennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
loengu 10 Geschrieben 9. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 Hallo, nein, dieser Ordner ist vom Backup ausgeschlossen. Wie gesagt, sollten diese ja auch nicht in diesem Ordner bleiben, sondern immer verschoben werden. Ich will das Ganze auch nicht über Jahre aufrechterhalten, sonder nur, bis sich die Benutzer daran gewöhnt haben, dass der Ordner regelmässig gelöscht wird. Ich habe das Ganze jetzt soweit hingebogen, dass ein neuer Ordner erstellt wird und der älteste gelöscht wird. Soweit also alles gut :) Irgendwie kriege ich es aber nicht hin, dass dann der Inhalt des Ordners "Transfer" gelöscht wird Hier mal ein paar Zeilen Code, die dritte Zeile ist das Problem... :confused: md d:\transfer_old\1 xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\1 /S /E /c /H rem *****rd d:\data\transfer\*.* /S /Q rd d:\transfer_old\2 /S /Q goto :end Kann mir da jemand helfen? Ist sonst alles korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 9. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 Wieso nennst du den Ordner nicht um wie es lefg vorgeschlagen hat? Das ist eine Super Lösung. Umbenennen Transfer -> Transfer_old Neu erstellen Tranfer Ggf. die Freigabe anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
loengu 10 Geschrieben 9. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 Das mit dem umbenennen ist schon eine gute Idee, allerdings müsste dann der zweite Ordner in transfer_old2 umbenannt werden uws. Da ich ja die letzten 4 Monate behalten möchte. Wie gesagt, funktioniert ja jetzt auch alles, nur das Löschen des Inhaltes Transfer-Ordners klappt nicht. Klar, ich kann den ganzen Transfer-Ordner löschen und gleich wieder erstellen, dann ist aber evtl. das Problem mit der Freigabe und Berechtigungen. Ist das überhaupt möglich? (Inhalte und Ordner eines Ordners löschen, aber den Ordner behalten.) Hier mal der ganze Batch: if not exist d:\transfer_old\1 goto :1 if not exist d:\transfer_old\2 goto :2 if not exist d:\transfer_old\3 goto :3 if not exist d:\transfer_old\4 goto :4 if not exist d:\transfer_old\5 goto :5 :1 md d:\transfer_old\1 xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\1 /S /E /c /H rem **************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q rd d:\transfer_old\2 /S /Q goto :end :2 md d:\transfer_old\2 xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\2 /S /E /c /H rem *************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q rd d:\transfer_old\3 /S /Q goto :end :3 md d:\transfer_old\3 xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\3 /S /E /c /H rem ********************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q rd d:\transfer_old\4 /S /Q goto :end :4 md d:\transfer_old\4 xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\4 /S /E /c /H rem ********************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q rd d:\transfer_old\5 /S /Q goto :end :5 md d:\transfer_old\5 xcopy d:\data\transfer\*.* d:\transfer_old\5 /S /E /c /H rem ********************rd d:\data\transfer\*.* /S /Q rd d:\transfer_old\1 /S /Q goto :end :end Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 ....Wie gesagt, funktioniert ja jetzt auch alles, nur das Löschen des Inhaltes Transfer-Ordners klappt nicht.... Hallo, ich denke, Du willst den Ordner Transfer gar nicht löschen, Du willst den Ordner Tranfer leeren, den Inhalt verschieben. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
loengu 10 Geschrieben 9. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 Genau, nachdem der Inhalt des Ordners "transfer" kopiert wurde, soll der Inhalt gelöscht werden. Somit denken die Benutzer, dass der Inhalt gelöscht wurde und gewöhnen sich dann dran, dies jedesmal selber zu tun ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 Das Löschen von Dateien geschieht mit delete also del, siehe del /? oder auch in der Hilfe von Windows. Verschieben geht mit move. Ob man aber damit die Benutzer erzieht selbst zu löschen ihre Hinterlassenschaft? Du bist ein Optimist. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
loengu 10 Geschrieben 9. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 ich glaube an das Gute im Menschen :D Danke schonmal, wir kommen der Sache näher... Mit dem Befehl del d:\data\transfer\*.* /S /Q /F werden jetzt alle Dateien gelöscht, auch die in den Unterordnern. Allerdings bleiben die Unterordner bestehen, diese sollen auch noch weg, dann ist alles perfekt. Ich habe es bereits ohne Platzhalter (*) versucht, trotzdem bleiben aber die Ordner bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 Die leeren Verzeichnisse löschen mit reset directory, rd. Versuche es mit einem globalen Platzhalter! Zitieren Link zu diesem Kommentar
loengu 10 Geschrieben 9. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 Hallo, hm, habe alles ausprobiert, aber die verflixten Ordner wollen einfach nicht gelöscht werden :mad: Naja, ist auch nicht schlimm, soll ja auch nur eine vorübergehende Lösung sein. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, habe so auch etwas dazugelernt :) Gruss und allen ein schönes weekend! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2012 Hallo, hm, habe alles ausprobiert, aber die verflixten Ordner wollen einfach nicht gelöscht werden :mad: Und wie lautet die Fehlermeldung beim Versuch zu löschen? Wer ist Besitzer der Ordner, wer hat Berechtungen wofür darauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
loengu 10 Geschrieben 12. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Komischerweise gibt es keine Fehlermeldungen, sondern der Batch läuft sauber durch, einfach die Ordner bleiben bestehen. Da ich das Ganze momentan auf meinem PC als Test durchführe habe ich die vollen Berechtigungen und bin auch Besitzer. Ich habe auch ein bisschen gegoogelt und anscheinend ist es nicht so einfach, die Unterordner zu löschen, wenn man den "Hauptordner" ind dem Fall "transfer" behalten will. Aber wie schon gesagt, mit der momentanen Lösung bin ich zufrieden, vorallem, weil dieser Zustand ja nicht ewig anhalten sollte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 (bearbeitet) Hallo, ich habe nun mal versuchsweise erstellt die Ordner c:\tranfer\1, dann am cmd ausgeführt c:\> rd transfer\1, es wurde gelöscht der Unterordner 1. bearbeitet 12. März 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.