mr.sarge 12 Geschrieben 8. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2012 Hallo, ist es möglich SQL 2008 R2 Express auf dem selben Server zu installieren wo bereits SQL 2005 Standard läuft? Falls ja, gibt es etwas Besonderes zu beachten? Leider haben wir zur Zeit keinen anderen Server frei und aus Kostengründen möchten wir nicht auf 2008 Standard updaten. mfg, Sarge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 IMHO sollte das funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Moin, gehen sollte das, aber es ist alles andere als schön. Unter anderem müsstest du in diesem Fall die Speichereinstellungen beider SQL-Instanzen anpassen. Normalerweise sollte eine Datenbank, die auf 2008 R2 Express läuft, aber auch problemlos in SQL 2005 laufen. Was ist denn das für eine Applikation? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.sarge 12 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hallo Nils, die Applikation ist ein 3D-Zeichenprogramm das SQL 2008 Express oder Standard voraussetzt. Da die Firmenleitung aus Kostengründen nicht auf SQL 2008 Standard upgraden möchte müssen wir die Express-Version einsetzen. Hierfür würde sich der SQL-Server anbieten da dort auch schon der Backup Exec Agent installiert ist und wir somit die Datensicherung damit machen können. Ansonsten haben wir wieder irgendwo eine SQL-Express Datenbank installiert wo eigentlich keine laufen sollte. Zusätzlich besteht noch die Problematik mit dem Upgrade der Software wenn wir einen anderen Server für die Datenbank verwenden. Wie ist das zu verstehen "die Speichereinstellung beider SQL-Instanzen anpassen"? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Moin, ich würde den Hersteller der Software noch mal ansprechen oder es einfach mal mit SQL 2005 testen. Die wenigsten Applikationen brauchen wirklich Spezifika einer bestimmten Datenbank, sondern sprechen einfach SQL. Und wenn man sich dann für SQL 2008 Express entscheidet, würde ich es nicht auf den Server tun. Der Aufwand und die Ressourcenkonflikte sind nicht ohne, und auch das mit dem Backup dürfte sich als schwieriger herausstellen als gedacht. Mit dem Speicher meine ich: SQL Server nimmt sich standardmäßig allen Speicher (RAM), den er kriegen kann. Hast du zwei Instanzen, musst du beide umkonfigurieren, damit sie sich zugunsten des anderen einschränken. Geht alles, muss man aber eben auch machen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.