Jump to content

Internetzugang auf dem DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

ich poste gleich mal meine erste Frage:

Ich arbeite auf einem neuen Domänen Controller und ich habe auf dem Server (Server2003 SBS SP2) keinen Internetzugang. Scheinbar ist der zugang per Policies geregelt.

 

Ich bräuchte jedoch einen zugang um diverse Updates und Programme herunterzuladen. Soweit ich weis ist kein Proxy vorhanden.

 

Welche Möglichkeiten gibt es um das Internet auf dem Server zu verbieten?

 

über die regedit?

im gruppenrichtlinien editor?

fake proxy?

...

 

gruss

patch

Geschrieben

Macht Sicherheitstechnisch sicher Sinn ja... Aber der PHP Installer benötigt nunmal einen zugang. Nach der Installation wird das Internet wieder deaktiviert. Nur weiss ich überhaupt nicht wie ich dahin komme.

 

Der DC muss auch noch als Webserver hinhalten :suspect:

 

Und für Windows Updates muss das Internet ja auch freigegeben werden, oder wie macht ihr das mit den Updates? Manuell oder Automatisch? Ich hab die automatischen Updates deaktiviert da der Server am Patchday immer abgeschmiert ist (...)

Geschrieben

Hallo,

 

stimmen die IP Einträge in der Netzwerkumgebung?

Insbesondere Gateway und DNS-Eintrag?

 

Ist ein Proxy "z.B. im InternetExplorer unter Verbindungen" eingetragen?

 

Ist der Server (Name, IP, MAC) in der Firewall überhaupt autorisiert ins

Internet zu gehen?

 

 

Gruß, Balou1

Geschrieben

Moin Patch, willkommen am Board

 

Hat der DC denn überhaupt Verbindung zu einem Internetrouter, ist dieser als Gateway eingetragen in den TCP/IP-Einstellungen?

 

Gibt es eventuell einen Proxyserver, ist dieser im IE eintragen?

 

Gruß

 

Edgar

Geschrieben
.....da der Server am Patchday immer abgeschmiert ist (...)

 

Abgeschmiert, was soll das bedeuten, freeze, rebboot?

 

Der schmiert ja nicht ab, weil Patchday ist, der schmiert ab, weil es ein ernstes Problem gibt? Was stand denn in der Ereignisanzeige?

Geschrieben
Was heisst das? Freeze, rebboot?

 

... vermute er hat in den Update-Einstellungen einfach auf

" automatisch installieren und automatisch Neustart" vergessen ab zu haken....

 

und die Maschine startet nach den Updates einfach mal neu....

Geschrieben

moin zusammen

 

danke für die Antworten...

 

Also die IP Einstellungen sind korrekt, der Gateway (Internetrouter) ist eingetragen, der DNS stimmt auch...

 

Proxy Einstellungen sind nicht vorhanden...

Firewall ebenfalls nicht vorhanden...

 

Können nur noch die Policies sein oder? Wobei da nichts spezielles Konfiguriert wurde wie ich gerade feststelle.

Geschrieben (bearbeitet)
... vermute er hat in den Update-Einstellungen einfach auf

" automatisch installieren und automatisch Neustart" vergessen ab zu haken....

 

und die Maschine startet nach den Updates einfach mal neu....

 

Vermutlich war es das ja. Es sind hier manchmal soviele Leute die an den Servern herumbasteln :mad:

Möchte das ein wenig unter Kontrolle bringen. Der Update Dienst hab ich jedenfalls mal deaktiviert, dies ist aber auch nicht die Lösung.

 

€ Bin jetzt mal die ganzen gpos durchgegangen und da wurde nichts konfiguriert. Überall steht ein Nicht konfiguriert. Wie kann es denn sein das ich keine Verbindung nach draussen herstellen kann?

Bei den Internetoptionen des IE steht unter "Verbindungen" Einige Einstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet. Also über den Gruppenrichtlinienobjekt-Editor. Aber wie gesagt, hier ist alles standard...

bearbeitet von patchy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...