Roscoe 10 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Hallo zusammen, wir haben aktuell ein kleines Problem bei dem ihr mir evtl. weiterhelfen könnt. Wir haben einige Terminalserver im Einsatz, auf die unsere ThinClients RDP-Verbindungen aufbauen. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Client keine Lizenz bekommt, da wir erst welche nachkaufen müssen. Der ThinClient wirft aber keine eindeutige Fehlermeldung ab, sondern bringt einen kryptischen Fehler. Wo werden solche RDP-Lizenzreservierungen lokal abgespeichert? Bei der Lizenzierung pro Gerät wird doch auf die MAC-Adresse die Lizenz ausgestellt? Dann könnte ich mir ein Tool bauen, mit dem ich prüfen kann ob der ThinClient eine lizenz bekommen hat oder nicht. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Wie viele Geräte greifen denn auf den TS zu und wieviele TS CALs habt ihr denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 12. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Hm.. insg. sind es 12 TS mit ca. 190 Clients Zugriffscals haben wir ebenfalls ca. 200 .. Am Lizenzserver sehe ich Reservierungen für die Gerätenamen, wenn ich wüsste wo das System die hinschreibt, könnte ich per Script nen Rechnernamen / Mac eingeben und schauen ob er ne Lizenz bekommen hat oder ob wir nachkaufen müssen. Bei weiteren Fragen einfach schreiben. Vielen Dank Gruß Roscoe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Wenn du tatsächlich nur 190 zugreifende Geräte hast aber über 200 CALs belegt sind stimmt irgendetwas nicht. Du müsstest auf dem Lizenzserver sehen welche Geräte TS CALs zugewiesen bekommen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 12. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Ich versuchs besser zu beschreiben. Also am Lizenzserver bin ich in der Ansicht "Terminal Server Licencing" Hierunter ist mein Lizenzserver aufgeführt und mehrere Punkte namens "Windows Server 2003 Terminal Server per Device Call Token" aufgeführt und darunter die Lizenzen für die Clients. Eine Gesamtübersicht über alle aktuell verwendeten sehe ich gerade nicht. Alle Lizenzen, die unter "Windows Server 2003 Terminal Server per Device Call Token" aufgeführt sind, werden die in ner Datei abgelegt? Oder wohin schreibt Windows die? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Alle Lizenzen, die unter "Windows Server 2003 Terminal Server per Device Call Token" aufgeführt sind, werden die in ner Datei abgelegt?Oder wohin schreibt Windows die? Dafür wird auf dem Lizenzserver eine seperate Datenbank geführt: %systemroot%\system32\lserver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 12. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Hallo zusammen, okay, super. Vielen Dank schonmal für diese Info. Mit welcher Software kann ich auf diese Datenbank zugreifen? Sie scheint das Format chk zu haben? Vielen Dank für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roscoe 10 Geschrieben 12. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Bzw. ich meine das Format edb Kann ich irgendwie die DB öffnen? Eine Abfrage machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Lass die Finger von der Datenbank weg! Über den Lizenzserver sollte (ohne dass du mit zusätzlichen Tools an Datenbanken rangehen musst) zu sehen sein welche Clients TS CALs zugewiesen bekommen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Da kann ich Dr. Melzer nur zustimmen! Im schlimmsten Fall machst du dir die Datenbank kaputt und du musst die Lizenzen alle neu installieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.