ALSTERTECH 10 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Hallo, ich kämpfe schon seit einiger Zeit mir einem DNS-Problem und sehe mittlerweile nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen... Ich habe einen Server 2008 mit einer normalen meindomäne.local Jetzt wurde aber ein neuer interner Email-Server (Linux) implementiert der natürlich nun emails für meinedomäne.de annehmen soll. Ich habe dann im DNS unter Foward-Lookupzone eine weitere Primäre Zone (meinedomäne.de) hinzugefügt und den neuen Email-Server als alias in dieser neuen Zone erstellt. Der neue Email-Server wird jetzt auch erkannt und wird richtig aufgelöst. Mein Problem ist nun, das meine externe Domäne (meinedomäne.de) nicht mehr aufgelöst wird. Ich habe bereits versucht eine bedingte Weiterleitung und eine Weiterleitung einzurichten aber irgendwie klappt es nicht. Ich bin mir absolut sicher, dass das Problem vor dem Rechner sitzt :-) Ich bin für alle Tipps dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Entweder richtest du alle anderen externen Namen (z.B. www) auch in der Zone ein (mit den externen IP's) oder du erstellst eine Domäne mit den FQDN (z.B. mail.meinedomäne.de.) und erstellst dort einen A Rekord mit "." und ein entsprechenden MX Record. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ALSTERTECH 10 Geschrieben 12. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Hallo Dukel, danke für Deine Rückmeldung! Leider liegt meinedomäne.de auf einem virtuellen Server und die Homepage wird auch nicht direkt über die IP aufgelöst... Zu Deinem zweiten Tipp, also einfach noch eine zweite Zone erstellen, darin einen A Rekord für den Masilserver mit der IP-Adresse aus meinem internen Segment? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Statt meinedomäne.de nennst du die Zone mail.meinedomäne.de und legst einen A Rekord (und MX) mit "." an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ALSTERTECH 10 Geschrieben 12. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Hallo Dukel, tausend Dank, Deine Lösung hat super funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.