StefanWe 14 Geschrieben 12. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2012 Hi, ich habe für beide Netzwerkkarten im Server ein Team über das neue Teaming Feature gebildet. Nun möchte ich dieses Team in Hyper-V nutzen. Hierzu habe ich den Hyper-V Switch Manager geöffnet und eine External Verbindung ausgewählt. Punkt 1. ist ja, leider steht dort nicht der Name des Teams, sondern der Physikalische Name des Netzwerkadapters. Punkt 2: Ich habe eine External Verbindung hinzugefügt und den Haken gesetzt, dass dies mit dem Management zusammen genutzt werden kann, aber keine VLAN-id gesetzt. Nun möchte ich für dieses Team eine 2. External Verbindung einrichten, allerdings mit VLAN-id. Also habe ich entsprechend die Verbindung hinzugefügt, den Adapter ausgewählt und die VLAN id eingegeben. Doch dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Adapter bereits gebunden ist. Habt ihr das schon mal getestet? Ich muss doch über ein Team mehrere Externe Netze hinzufügen können, welche über VLAN's getrennt sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2012 Hi, eventuell schlüsselt dieser TechNet-Artikel die Situation etwas auf: -> Network Adapter Teaming Technical Preview Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 13. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2012 Leider versteh ich's immer noch nicht ganz. ich hab das nic teaming mal weg gelassen. Habe eine Netzwerkkarte genommen und wollte nun mehrere vSwitche anlegen und entsprechend je vSwitch eine VLAN ID hinterlegen. Der erste lässt sich noch ohne Probleme anlegen. Beim zweiten erhalte ich dann die Meldung, dass der Adapter bereits zu einem vSwitch hinzugefügt wurde. Aber Hyper-V kann doch auf einem Adapter mehrere vSwitche fahren, so dass jeder vSwitch eine andere VLAN-ID hat. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 13. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2012 Hi Nein, Hyper-V macht das Tagging auf der VM - nicht auf dem Virtual Network Switch. Mit SCVMM 2012 kannst du dies allerdings über die Logical Networks automatisch zuweisen. Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 13. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2012 Danke, ich wollt grad die Lösung posten. Ich habs auch eben gefunden. Autsch.. ;) Aber danke. Wisst ihr, ob mit dem SCVMM2012 man auch schöne Performance Werte für seine VM's bekommt, so wie es im vCenter möglich ist? Dies ist mit der Hyper-V Konsole ja leider nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2012 Wisst ihr, ob mit dem SCVMM2012 man auch schöne Performance Werte für seine VM's bekommt, so wie es im vCenter möglich ist? Dies ist mit der Hyper-V Konsole ja leider nicht möglich. Wenn du eine Übersicht meinst, wie die tägliche CPU Performance, die bekommst du auf VM Ebene. Alles weitere wird über den SCOM abgedeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 13. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2012 Also in SCVMM gibt's es schon neue Performance Views wo gerade CPU Performance ausgewiesen wird. Oder wenn du Power Optimization im Einsatz hast, wie viele Stunden Strom gespart wurden. Aber wie Daniel erwähnt hat, SCOM ist das Tool mit den meisten Informationen. Da nun alles über die Suite lizenziert wird, lohnt es sich einen Blick reinzuwerfen ;) Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 13. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2012 Welche Suite meint ihr ? Also mir reicht es, wenn ich sehe, wie viel CPU/RAM und HDD I/O meine VM gerade bzw. rückwirkend ein Tag genutzt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Die Angaben in SCVMM beziehen sich vor allem auf den Host. Alles andere wäre in SCOM. Neu mit 2012 ist System Center eine Lizenz, eine Suite. Daher wenn du SCVMM kaufst hast du auch anrecht auf die anderen System Center Produkte. Siehe hier: http://download.microsoft.com/download/8/F/2/8F24DCBF-C487-465B-9193-FA7620E1482A/SystemCenter2012_LicensingDatasheet.pdf http://download.microsoft.com/download/8/F/2/8F24DCBF-C487-465B-9193-FA7620E1482A/SystemCenter2012_LicensingFAQ.pdf Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Das heißt, ich kaufe eigentlich nur noch System Center 2012? Ich kann gar nicht mehr entscheiden, ob ich SCCM kaufen möchte, oder SCOM, oder SCVMM?Ich kann also die einzelnen Produkte nicht mehr alleine lizenzieren? Es gibt dann also nur noch eine Standard und eine Datacenter Lizenz? Vielen Dank auch wenn es schon gar nicht mehr teil dieses Threads ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Das heißt, ich kaufe eigentlich nur noch System Center 2012?Ich kann gar nicht mehr entscheiden, ob ich SCCM kaufen möchte, oder SCOM, oder SCVMM?Ich kann also die einzelnen Produkte nicht mehr alleine lizenzieren? Es gibt dann also nur noch eine Standard und eine Datacenter Lizenz? Ja, zu allem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 ... macht es doch viel einfacher ;) Und, du kannst auch sehr interessante Tools wie SCO / SCSM mit SCVMM verbinden und die Tasks automatisieren. Aber wie du schon erwähnt hast, das wäre ein anderer Thread... Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Solang der Preis von SCCM nun nicht gleich doppelt so teuer geworden ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Solang der Preis von SCCM nun nicht gleich doppelt so teuer geworden ist ;) Wobei ich denke, dass es trotzdem interessant bleibt im Vergleich zu VMWare, oder? Finde die Zusammenfassung sehr gut. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Finde ich auch. Hyper-V wird eine gute alternative zu VMware. Ich habe bei uns die Testumgebung derzeit mit der Beta Version virtualisiert und es läuft sehr gut und stabil. Und die SC Produkte sind echt gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.