basstscho 10 Geschrieben 13. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2012 Hallo zusammen, wir haben hier einen Exchange 2010 Mailserver in Verbindung mit Trend Micro Worry Free 7.1 Advanced. Auf dem Exchange ist der Trend Micro Mail Reputation Service installiert. Ich habe bei einem Absender (nicht aus der Organisation, komplett anderer Mailserver) das Problem, dass manche Emails ab und an nicht an unseren Empfänger zugestellt werden. Erst heute ist dies wieder passiert, der Absender hat dann folgende Fehlermeldung bekommen (Auszüge): Letzter Fehler: 550 5.7.1 Delivery not authorized, message refused Your email messages have been blocked by the recipient OR by Trend Micro Email Reputation Service. Contact the recipient or his/her administrator using alternate means to resolve the issue. Die Email hatte ein PDF-Dokument als Anhang (ca. 1MB und deutlich kleiner als die Maillimit=20MB). Das Kuriose ist nun, dass alle Textnachrichten des Absenders problemlos zugestellt werden konnten. Ich finde nun aber weder in den Protokollen von TrendMicro, noch in der Nachrichtenverfolgung des Exchange irgendeinen Eintrag über den Verbleib (bzw. Annahme) dieser Mail. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich diesbezüglich ansetzen soll? Wie finde ich heraus, was die Mail nun letztendlich geblockt hat? Besten Dank für eure Unterstüzung, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Du kannst die ERS testweise mal deaktivieren im Trend Micro Board und das Mail dann zustellen lassen und schauen ob es immer noch geblockt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Die Reputation Services von Trend sind eh "Grütze" meiner Meinung nach. Ich würde die grundsätzlich deaktivieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hallo Norbert, was sind dann aus deiner Sicht die Alternativen? Nur der Content-Filter von TrendMicro (oder alles deaktivieren)? Nur DNSBL? Beste Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Nimm ein Security-Gateway deines Vertrauens oder eine Firewall die entsprechende Dienste beinhaltet. Anbieter dafür sind u.a. McAfee (McAfee 3000 = Gateway) oder Watchguard (XTM 5 = Firewall + Gateway). Bei beiden Modellen hast Du eine vernünftig konfigurierbare Quarantäne (Server) und dazu noch einen Filter für das Surfen im Web. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 Ich benutze von Trend nur den Virenscanner. Für antiapartheid nehme ich ORF Enterprise Edition und mehr braucht man selten. Alles was da noch durchkommt läuft durch den IMF und wird ggf. im junkfolder abgelegt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 17. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2012 Hallo zusammen, besten Dank für die Ausklärung. In diesem Fall werde ich mal unsere Mailfilterung überdenken. Beste Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2012 Ich liebe ja diese Autoersetzung. ;) sollte natürlich antispam heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 17. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo zusammen, mich würde zu diesem Thema noch interessieren, wie genau der Ablauf des Empfangsconnectors beim Empfang einer neuen Nachricht ist (speziell, wie er die Anti-Spam-Regeln durchläuft und wie und wo ein externes Tool Trend Micro eingegeliedert ist). Hab im Netz diesbezüglich leider kein Ablaufdiagramm gefunden. Desweiteren frage ich mich, wie ich denn nun wirklich Emails vom ersten Kontakt bis zur Annahme/Abweisung zurückverfolgen kann? Da ich mich primär mit Postfix auskenne, suche ich ein vergleichbares Fehlerlog, in dem wirklich alles beschrieben ist - gibt es soetwas auch beim Exchange? Über den Verfolgungsprotokoll-Explorer kann man sich zwar einiges ansehen lassen - die ursprüngliche Mail/Kontakt, die aber zu o.g. Abweisung durch den Mailserver führte, habe ich nicht gefunden - wo muss ich ansetzen? Besten Dank für eure Unterstützung, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Such mal nach pipeline tracing. ;) Viel Spaß. Aktivieren der Pipelineablaufverfolgung: Hilfe zu Exchange 2010 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
basstscho 10 Geschrieben 17. April 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2012 Hallo Norbert, vielen Dank für den Tipp - der hat mich zur Lösung des Problems gebracht. Besteht keine Möglichkeit ein "relativ ausführliches" Protokoll vor Aktivierung des Pipeline Tracing zu bekommen? Es ist ja gerade häufig für Emails interessant, die scheinbar irgendwo verschwunden sind. Unter Posftix werden beispielsweise auch Informationen zu abgewiesenen Kontaktaufnahmen protokolliert - macht das der Exchange auch? Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 18. April 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2012 https://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/gebouncte-mails-185705.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.