Jump to content

Exchange 2010 SP1 Datenbank Größe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Exchange Server 2010.

Wir haben die Archivierung (Drittanbieter nicht MS) für die Postfächer aktiviert. Leider wird aber kein Whitespace frei. Somit stelle ich mir die Frage : Wo ist der ganze Platz geblieben und für was wird dieser verwendet. :confused:

Ich habe alle mir bekannten Sachen probiert.

1. Backup läuft täglich Full

2. Es gibt keine Aufbewarungspolicy

3. Dumpster enthalten fast keine Mail und werden nach 14 Tage aufgeräumt

4. Datenbank hat nach dem Archivieren keinen Whitespace

5. 24x Scanning aktiv

Größe und Whitespace

Get-MailboxDatabase -Status | FT name,databasesize,available* -auto

Name                        DatabaseSize                     AvailableNewMailboxSpace
----                        ------------                     ------------------------
Mailbox Database 0395884412 223.4 GB (239,891,939,328 bytes) 577.2 MB (605,257,728 bytes)

Tatsächlich Mailbox Größen - Sum

Get-MailboxStatistics -Server servername | %{$_.TotalItemSize.Value.ToMB()} | Measure-Object -sum  -average -max -min

Count    : 90
Average  : 755,3
Sum      : 67977
Maximum  : 6895
Minimum  : 0
Property :

Dumpster check und delete

Search-mailbox -identity benutzername -SearchDumpsterOnly -DeleteContent

Bestätigung
Inhalt wird aus Postfächern benutzername gelöscht
[J] Ja  [A] Ja, alle  [N] Nein  [K] Nein, keine  [H] Anhalten  [?] Hilfe (Standard ist "J"):

Identity         : geheim.domain.de/buero/benutzername
TargetMailbox    :
TargetPSTFile    :
Success          : True
TargetFolder     :
ResultItemsCount : 0
ResultItemsSize  : 0 B (0 bytes)

Get-Mailbox "r.meter@eigenedomain" | Format-List RecoverableItemsQuota, RecoverableItemsWarningQuota, PribitSendQuota, ProhibitSendReceiveQuota, UseDatabaseQuotaDefaults, RetainDeletedItemsFor, UseDatabaseRetentionDefaults

RecoverableItemsQuota        : 30 GB (32,212,254,720 bytes)
RecoverableItemsWarningQuota : 20 GB (21,474,836,480 bytes)
ProhibitSendQuota            : unlimited
ProhibitSendReceiveQuota     : unlimited
UseDatabaseQuotaDefaults     : True
RetainDeletedItemsFor        : 14.00:00:00
UseDatabaseRetentionDefaults : True

Version :

Get-ExchangeServer | ft Name,*Version*

Name                                AdminDisplayVersion                     ExchangeVersion
----                                -------------------                     ---------------
2003                                Version 6.5 (Build 7638.2: Service P... 0.0 (6.5.6500.0)
2010                                Version 14.1 (Build 218.15)             0.1 (8.0.535.0)

Hat hier ein Spezi eine Idee. Ich komme nicht weiter.

Danke

Jusinet

bearbeitet von jusinet
Dumster Retent

Danke für die Info.

Die Archivierung funktioniert ja. Die Mailboxen werden auch kleiner.

Nur die DB nicht?

Ich habe ja die Mailboxgröße aller user.

Wenn ich diese addiere sollte mal so ein ca. Wert (abzüglich Dumster,..)

rauskommen oder?

Alle Postfächer

Get-MailboxStatistics -Database "Mailbox Database 0395884412" | Format-Table DisplayName, ItemCount, @{expression={$_.totalitemsize.value.ToMB()};label="Size(MB)"}

DisplayName                                                           ItemCount                                Size(MB)
-----------                                                           ---------                                --------
b.ber@eigenedomain                                                 502                                      74
harry.hansen@eigenedomain                                         11136                                     699
h.homann@eigenedomain                                             11864                                    6895
p.pa@eigenedomain.co.uk                                            6677                                    3487
joerg.fmann@eigenedomain                                          18779                                    1219
Microsoft Exchange-Genehmigungs-Assi...                               2                                       0
Administrator                                                        92                                       0
r.brueckner@eigenedomain                                          23754                                    4659
c.beggie@eigenedomain.co.uk                                        2578                                     787
journal@eigenedomain                                                  5                                       0
g.fordhunt@eigenedomain.co.uk                                      3981                                    2121
n.gerbeth@eigenedomain                                               53                                       8
h.messerschmidt@eigenedomain                                          7                                       0

Get-MailboxStatistics -Server servername | %{$_.TotalItemSize.Value.ToMB()} | Measure-Object -sum  -average -max -min

Count    : 90
Average  : 755,3
Sum      : 67977
Maximum  : 6895
Minimum  : 0
Property :

Die Datenbankpostfächer sind somit nur 70GB groß.

Wo kann denn der Space geblieben sein? :confused:

Moin,

die Datei wird NIEMALS kleiner im laufenden Betrieb.

Zum Verkleinern muss man manuell eine Offline-Defragmentierung anstoßen (eseutil /d xxxx.ebd).

In Deiner Summenberechnung fehlt noch das Feld "TotalDeletedItemSize", also der Dumpster. Den muss Du noch einberechnen.

Allerdings wird es auch hierbei eine Abweichung zu der tatsächlichen Größe der Datenbank-Datei auf der Festplatte geben. Das liegt daran, dass die CMDLET die logische Größe angeben, die Daten in der Datei aber anders abgespeichert werden (das Format ist nicht offengelegt). Ich habe schon Differenzen von mehreren 100 GB bei entsprechend vielen Daten gesehen - das ist "leider" normal.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...