lefg 276 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hallo werte Gemeinde, ich stecke fest am Anfang von PS, möchte etwas auf den Bildschirm bringen, in einem Fenster anzeigen, das funktionier prinzipiell auch, nur schliesst das Fenster sofort ohne mein Zutun. $Test=read-host "Input" write-host $Test Bitte, kann mich jemand auf den richtigen Pfad führen? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Führst du das Interaktiv in der Powershell aus oder ist das ein Script welches du ausführst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Ich starte das Skript im Kontextmenu, Mit Powershell ausführen Zitieren Link zu diesem Kommentar
magman 10 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 hi kommt beim ausführen deines scripts eine fehlermeldung? Führ das Script mal in einem geöffneten PS Fenster aus und guck nach ob da irgendeine Meldung kommt. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hallo, das Skript selbst funktioniert, es wurde mit der ise erstellt und getestet, es kommt keine Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 mach halt am Ende nochmal ein read-host blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
magman 10 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hi was kommt wenn du Get-ExecutionPolicy ausführst? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Ich starte das Skript im Kontextmenu, Mit Powershell ausführen Klar. Wenn es fertig ist beendet sich die Powershell. Tipps gabs hier schon zur genüge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hi was kommt wenn du Get-ExecutionPolicy ausführst? Martin Unrestricted Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 mach halt am Ende nochmal einread-host blub Das funktioniert so natürlich, hatte ich auch schon gemacht. Ich empfinde das eher als Provisorium als eine Lösung. Trotzdem danke für den Rat. Gibt es denn keine Lösung zum Öffnen eines Fensters wie bei read-host? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Ich empfinde das eher als Provisorium als eine Lösung. Ist aber überall so! Bei ner Batch musst du auch am Ende ein "pause" setzen, wenn das Fenster stehen bleiben soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Ist aber überall so! Bei ner Batch musst du auch am Ende ein "pause" setzen, wenn das Fenster stehen bleiben soll. Ja, eben nach einer Pause und Nachdenken ist mir das auch aufgegangen, denn read-host verhält sich fast wie Pause und danach habe ich eigentlich gesucht. Ich hoffte nur wohl doch auf ein schönes parametrierbares Ausgabefenster. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Ich hoffte nur wohl doch auf ein schönes parametrierbares Ausgabefenster. :) Nur für dich :-) #Skript #Powershell Console Definieren #Console definieren $h=get-host #Console Farben $win = $h.UI.RawUI $win.BackgroundColor = "Cyan" $win.ForegroundColor = "Red" #Console Buffergrösse $win_buffersize=$win.buffersize $win_buffersize.height=5499 $win_buffersize.width=190 $h.ui.rawui.set_buffersize($win_buffersize) #Console Fenstergrösse $win_size=$win.windowsize $win_size.height=15 $win_size.width=180 $h.ui.rawui.set_windowsize($win_size) #Bereinigen des Bildschirms clear-host #Prüfen ob Fehler gemeldet wurden (entspricht dem %errorlevel% aus MSDOS) $LastExitCode write-Host "Hello Edgar" read-host Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Nur für dich :-) Herzlichen Dank für deine Mühe. :) Das sieht gut aus, da kann ich auch dran schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 Das sieht gut aus, da kann ich auch dran schrauben. kleine Hausaufgabe: :D Lass dir mal alle 16 möglichen Farben der Console (Red, Cyan, DarkMagenta etc.) per PS ausgeben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.