rakli 13 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hallo, am Wochenende steht eine Migration von einem SBS 2003 auf SBS 2011 mit neuer Hardware an. Die Anleitung von microsoft wurden fleißig studiert :D. Ein Frage zum Verständnis, wie bekommen die Outlook Clients mit, das sie einen neuen Exchange Server haben? Im Rahmen der Migration ändert sich ja die IP Adresse des Server. Habt Ihr noch ein paar Tipps was bei der Migration auf den SBS 2011 zu beachten ist. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hallo, die Outlook - Clients werden selbstständig den neuen Exchange finden, so war es zumindestens bei meinen Projekten immer der Fall. Der alte SBS muss in einem Class-C Netz sein, dies noch als Tipp falls dem nicht so ist. cu ##mur Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 14. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Das klingt gut. Danke für die Info. Ein andere Frage, auf dem alten Server wird nicht Share Point benutzte und es soll auch in Zukunft nicht benutzt werden. Muss ich dann den ganzen Workaround (Presan Tool, content database,...), der in den Dokumenten beschrieben ist, ausführen? Raikli Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 die Outlook - Clients werden selbstständig den neuen Exchange finden, Aber nur, wenn sie gerade Online sind und beide Server noch laufen, nachdem die Postfächer verschoben wurden:Auszug aus dem Migrationshandbuch To make it easier to manually update the Outlook profiles, ensure that all users open Outlook after their mailboxes are moved to the Destination Server, while both servers are running, Outlook automatically updates the profiles to point to the Destination Server.Otherwise, you must update the profiles manually to point to the Destination Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2012 Ein andere Frage, auf dem alten Server wird nicht Share Point benutzte und es soll auch in Zukunft nicht benutzt werden.Muss ich dann den ganzen Workaround (Presan Tool, content database,...), der in den Dokumenten beschrieben ist, ausführen? Nein. Wenn keine Daten vorhanden sind, brauchst Du natürlich auch nix migrieren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 15. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 Hallo, wie oben geschrieben, will ich einen SBS 2003 auf 2011 migrieren. Auf dem Server 2003 ist ein DATEV Programm und ein CRM von sage. Laufen die Programme nach der Migration noch, habt ihr dort Erfahrungen? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 15. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 Hallo, nein, diese Programme werden bei der Migration nicht berücksichtigt und müssen von Hand umgezogen werden. Die Migration umfasst lediglich das Betriebssystem und dessen Funktionalitäten, nicht aber installierten Anwendungen. Bei DATEV solltest du darauf achten, dass der gleiche Versionsstand wie auf dem alten Server installiert werden muss. Dann der Datenumzug und danach kannst du, falls geplant, ein Update auf eine neuer DATEV-Version (DATEV pro) durchführen. cu ##MUR Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 15. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 Wenn Datev im Rennen ist, kannst du Dich darauf einstellen die Datev auf allen Client PC`s neu zu installieren (oder du setzt den Server-Anpassungs-Assistent von Datev ein). Bei der Migration von Datev sind einige Dinge zu beachten... SQL-Server Name, Lizenz-Manager-Server, Datev Pro Leistungsübersicht usw.... Die Versionen dürften da Dein kleinstes Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 16. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2012 Hallo, ich bin jetzt voll in der Migration, der neue Server ist installiert und habe noch ein paar Fragen: DNS Server auf dem neuen Server verweist der DNS Eintrag der Netzwerkkarte auf den Quellserver - ist das richtig? DHCP Der DHCP neuen Server vergibt IP Adressen mit dem DNS Eintrag des alten Server. Kann ich das einfach korrigieren? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 16. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2012 Hallo, ich bin jetzt voll in der Migration, der neue Server ist installiert und habe noch ein paar Fragen: DNS Server auf dem neuen Server verweist der DNS Eintrag der Netzwerkkarte auf den Quellserver - ist das richtig? DHCP Der DHCP neuen Server vergibt IP Adressen mit dem DNS Eintrag des alten Server. Kann ich das einfach korrigieren? Rakli Alles wieder im grünen Bereich :D, zu dem Zeitpunkt als das schrieb, haben sich die Server gerade selber konfiguriert. Als alles fertig war, ist DHCP auf dem Quellserver beendet. Und auf dem Zielserver vergibt der DHCP den richtig DNS Eintrag an die Client. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xeeon 11 Geschrieben 16. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2012 Hey Rakli, da ich auch kurz vor einer solchen Umstellung stehe kannst du mir sagen ob du irgendwelche Probleme bei der Migration hattest? Oder ist Dir etwas besonderes beim Migrieren aufgefallen? Bin hier auch für jeden Tip dankbar. Grüße Xeeon Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 17. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2012 Als kleiner Tip: Kauft euch das Swing Migrationskit. Bietet fundierte Infos und einige Scripts und der neue Server hat wieder den gleichen Namen/IP wie der alte Server. Absolut empfehlenswert wer öfters Migrationen macht:) SBSmigration.com - Home Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.