Wurstsalat 10 Geschrieben 15. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und zwar was Lizenziert man bei folgendem Szenario: Mainframe (IBM z) soll per LDAP Benutzer übers AD Authentifizieren, die internen User haben natürlich bereits alle CALs aber die externen nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen dass man bei der external Connector Licence eben die Windowsmaschinen lizenziert die von den Nutzern genutzt werden (also hier die Domain Controller gegen die, die Authentifzierung stattfindet), nun sagt unser Lizenzierungsmensch aber dass die Maschine lizenziert werden muss auf welcher gearbeitet wird (also die IBM z). Das ist immerhin n LAR allerdings haben die sich schon mal geirrt bei sql Lizenzierung... Kann jemand bestätigen ob unser Lizenzmensch oder ich richtig liege? Danke. Grüße bearbeitet 15. März 2012 von Wurstsalat Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 Was läuft auf dem IBM Mainfram für ein betriebssystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 15. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 z/VSE (auf dem bzw mitm CICS davon arbeiten die externen), also kein virtualisiertes Windows o.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 z/VSE (auf dem bzw mitm CICS davon arbeiten die externen), also kein virtualisiertes Windows o.ä. Dan brauchst du dafür auch keine Windows Server CAls oder external connectoren. Für die dahinter liegenden Windows Server auf welche dann ja indirekt zugegriffenwird aber schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 15. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 Ok, Danke dir. Hab ich mir schon gedacht dass, das nicht sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 Um den oder die External Connectoren kommst du trotzdem nicht rum, da du ja auf den Windows Server indirekt zugreifst, was auch CALs oder einen external connector erfordert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 15. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2012 Das ist schon klar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.