Stefan W 14 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Hallo, Folgendes Problem stellt sich mir. Geplant wird in unserem Unternehmen Exchange 2003 auf 2010 zu migrieren und Lync einzusetzen. ursprünglicher Plan war folgender HyperV Host1 Exchangeserver mit allen Rollen weitere "kleine" Server (wie zB zweiter AD DC) HyperV Host 2 AD DC1 weitere "kleine" Server (wie zB CRM) HyperV Host 3 Lync Edge Rolle eine Hand voll Win7 Clients Physikalische Maschine Lync - restliche Rollen Ich habe die Information erhalten, dass die Exchange UM Rolle nicht auf einer virtuellen Maschine gehostet werden kann. Meine Frage nun: 1.) stimmt das? 2.) falls ja, ist es möglich auf dem physikalischen Lync Server die Exchange Rolle mitzuinstallieren? 3.) falls nein, oder nicht sinnvoll: hat jemand alternative Vorschläge? Danke für eure Meinung edit: Basis für die Virtualisierung ist der Hyper-V-Server2008R2, alle Servervarianten sind 2008R2 Enterprise, AD läuft auf 2008R2, Lizenzen sind zu Hauf vorhanden und stellen somit keine einschränkung da bearbeitet 19. März 2012 von Stefan W Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Die UM Rolle ist seit Exchange 2010 SP1 auch virtualisiert supported. Exchange 2010 System Requirements: Exchange 2010 Help With Exchange 2010 SP1 (or later) deployed:All Exchange 2010 server roles, including Unified Messaging, are supported in a virtual machine. Unified Messaging virtual machines have the following special requirements: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 19. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Danke - somit wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Der Satz Four physical processor cores are available for use at all times by each Unified Messaging role virtual machine. This requirement means that no processor oversubscription can be in use. This requirement affects the ability of the Unified Messaging role virtual machine to utilize physical processor resources. stößt noch leicht auf Verwirrung: ist es für 100 User notwendig mehrere virtuelle Maschinen (für die einzelnen Rollen) zu erstellen oder reicht hier eine VM? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Kommt wohl auf die Hardware darunter und die sonstige Last der VM Umgebung an. ;) Exchange mit allen Rollen (HT,CAS,MBx, UM) halte ich aber grundsätzlich für keine so gute Möglichkeit, sollte aber prinzipiell trotzdem funktionieren. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 19. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 vorhandene, für den Exchange verfügbare Ressourcen sind 8 Core zu je 2,6GHz, 32GB RAM und mehrere 300er und 600er 15k SAS platten. Wenn du meinst dass es keine so gute möglichkeit ist, wie wäre deine empfehlung? lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Moin, wenn Du UM wirklich einsetzen und virtualisieren willst, solltest Du Dir das genau anschauen. Es hatte schon seinen Grund, warum das bisher in VM nicht supported war. Bei einer VM ist die Latenz und Reaktionszeit für die einzelne Maschine komplett unkalkulierbar. Bei einem Outlook fällt es nicht auf, wenn es 1/2 Sekunde Verzögerung gibt. Bei eine Voicemail hast Du dann aber sofort hörbar Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 19. März 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 ok dann werde ich, sofern hier nichts dagegen spricht, die UM Rolle auf die selbe physikalische Maschine wie die Lync Rollen schmeissen - zu meiner vorigen frage: ein server mit allen rollen, 2 server mit aufgeteilten rollen, oder je rolle ein server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.