Cryer 17 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Ich bin gerade dabei das Netzwerk neu zu strukturieren. Als ich hier angefangen habe gab es einen Server und die Rechner. Inzwischen ist einiges dazugekommen. Netzwerkkopierer und Drucker, TK-Anlage, managed Switch, etc. Außerdem arbeite ich administrativ inzwischen anders als noch vor sieben oder acht Jahren. Um nun etwas Ordnung in das Netzwerk zu bringen wäre es notwendig die IP (mit Range) des Domäneservers zu ändern. Auf dem Domäneserver sind zusätzlich folgende Dienste aktiv: DNS, DHCP, WSUS, Datei- und Druckdienste. Was würde passieren, wenn ich die IP des Servers ändern würde? Die Einstellungen des DNS-Servers (Primary auf den Server selbst) müsste ich dann natürlich auch ändern, aber was ist weiter zu beachten? Wo kann es gefährlich werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 19. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2012 Wenn der DC richtig konfiguriert ist (also nur der lokale DNS-Server in den IP-Settings eingetragen ist) sind keine Probleme zu erwarten (ich würde den DC neu booten). Eventuell muss der DHCP-Server auf den neuen Bereich angepasst und der Relay-Agent in Layer-3 Switchen modifiziert werden. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 21. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2012 Schau Dir dann den DNS Server an. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 22. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2012 aufzupassen ist, solltest du bei den clients fixe IP Konfigurationen verwenden, und der DC als DNS Server bei diesen Clients eingespielt ist, dass das mitaktualisiert wird. zusätzlich DHCP einstellungen aktualisieren. und wie rakli sagte DNS überprüfen Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.