Jump to content

Lizenzierung im Betrieb - wieviel wovon?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinmoin!

 

Unser Betrieb plant derzeit die Einführung eines Sharepoint-Servers (2010) sowie ein Domainupgrade (2003 zu 2008) und ein Upgrade des Exchangeservers (2003 zu 2010).

Leider fehlt uns allen hier etwas der Überblick, was die Lizenzen (insb. CALs) angeht.

 

Gehen wir von folgender Ausgangssituation aus:

Storage-Server (2008 R2)

Exchange-Server (2010)

Sharepoint-Server (2010)

Domaincontroller (2008 R2?)

65 Personen im Betrieb, inklusive 5 EDV-Mitarbeitern

10 "User" ohne echte Person dahinter (z.B. EDV, Sekretariat, Support, etc.)

 

Dazu nun meine Frage(n): Wieviele User-CALs benötigt man?

 

Braucht man für den Storage nur 5 CALs (die Administratoren der EDV), oder für jeden der irgendwo auch nur ein Netzlaufwerk dahin gemappt hat?

Braucht man für den Exchange "nur" 65 CALs, oder 75 (also inklusive der User ohne echte Person dahinter?)? Verhält sich der Sharepoint hier genauso wie der Exchange?

Reichen beim Domaincontroller 5 CALs (also quasi die EDV mit Admin-Rechten)? Oder kommen hier z.B. noch mal CALs für Domänenadmins hinzu, hinter denen keine spezifische Person steht?

<edit> Können sich der Storage, Exchange und Sharepoint die CALs "teilen", oder ist da eine klare Trennung der CALs?</edit>

 

Ich hoffe, ich konnte mein anliegen halbwegs verständlich darlegen - wenn nicht, beantworte ich gerne Rückfragen. :)

Link zu diesem Kommentar

Relativ einfach. Bei MS wird fast alles nach User oder nach Gerät lizenziert. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Exchange wird pro Server plus entsprechender CALs (Benutzer oder Geräte) lizenziert und ggf. auch noch ein Outlook/Office. Ob du Benutzer oder Geräte lizenzierst hängt von der Anzahl der zugreifenden Benutzer oder Geräte ab. Als Benutzer gelten hierbei nicht die Konten im AD oder die Anzahl der Postfächer, sondern die Menschen, die darauf/damit zugreifen.

 

Bei 65 MA geh erstmal davon aus, dass du von allem 65 CALs benötigst. Also Exchange Standard CAL 65 Benutzer, Windows 2008 R2 CAL 65 Benutzer.

 

Windows Server How-To Guides: Microsoft - ServerHowTo.de

 

Hilft eventuell noch etwas weiter.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Es gibt verschiedene Cals.

Windows Cals, zum Zugriff auf Windows Server. Diese braucht man im normalfall nur einmal, auch bei mehreren Servern.

Exchange Cals zum Zugriff auf Exchange Dienste. Diese braucht man auch nur einmal egal wieviele Exchange Server sich in der Exchange-Domäne befinden.

Sharepoint Cals zum Zugriff auf Sharepoint Server.

 

Meist gibt es dann noch Standard und Enterprise Varianten, je nach Features, die man nutzt.

 

Ob man für den Storageserver extra Cals benötigt weiß ich aber nicht.

 

Ggf. ist man mit einer Cal Suite auch günstiger. Dort sind mehrere Produkte enthalten.

Products - Microsoft Client Access License

Link zu diesem Kommentar
Als Benutzer gelten hierbei nicht die Konten im AD oder die Anzahl der Postfächer, sondern die Menschen, die darauf/damit zugreifen.

 

Wunderbar, das hilft mir schon mal weiter. Sind das Erfahrungswerte, oder ist das auch irgendwo von MS dokumentiert? :)

 

@lizenzdoc und Dukel: Die Aufzählung war nicht ganz komplett, mein Fehler. Es ging mir hauptsächlich um die User-CALs für Sharepoint und Exchange, sowie den Storage-Server. Absicherung ist in Form einer USV und eines Ersatz-Domänencontrollers gegeben. Zudem sind alle Server virtuell auf ESX-Maschinen aufgesetzt. Stärkere Sicherung ist bei uns afaik nicht nötig.

 

Letzteres ist mir leider auch trotz weiterer Recherchen noch nicht klar: Braucht man beim Storage-Server CALs für alle Menschen, die dort (simpel ausgedrückt) etwas speichern, oder nur für jene, die die Kiste administrieren (z.B. via RDP)?

Link zu diesem Kommentar
Was? Dass die Konten nicht zählen, sondern die Menschen? Ja das ist auch dokumentiert. Im Allgemeinen in jedem Lizenzvertrag. ;)

Ganz genau das. Da ich mich nicht durch Vertragstexte durchwühlen wollte, war die Hoffnung, dass das irgendwo auch in simpler Form, möglichst vor Kauf, nachlesbar wäre. ;)

 

Für den Storage Server braucht man meines Wissens keine extra Cals.

Sehr gut, danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Da ich mich nicht durch Vertragstexte durchwühlen wollte, war die Hoffnung, dass das irgendwo auch in simpler Form, möglichst vor Kauf, nachlesbar wäre. ;)

 

Es wird dir niemand ersparen können Verträge VOR ihrer Unterzeichnung zu lesen. Mit allen dazugehörigen Vertragsbestandteilen.

 

Wenn es so simpel wäre wären die Verträge überflüssig...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...